Dazu war ich viel zu neugierig.Originally posted by Bastet-X@22.02.2003, 20:20
So, ich habe Deine Geschichte gelesen und ich finde es ist nur gerecht, wenn ich auch etwas dazu sage, falls du es hören möchtest. Falls nicht, mußt du jetzt aufhören zu lesen.![]()
Ich freue mich natürlich, daß sie Dir gefallen hat, und auch, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme damit hat, das richtige Maß zu finden. Für mich ist es ungewohnt, unter 200 Seiten aufzuhören, denn bis vor kurzem eher selten Kurzgeschichten geschrieben und mich auf Romane konzentriert.
Tja, wie lange hat es gedauert ... Einen Nachmittag, also drei bis vier Stunden. Und - Gerechtigkeit muß sein - die Geschichte ist natürlich nachbearbeitet, allerdings nur einmal, um diverse Kanten abzuschleifen. Ansonsten hatte ich den Vorteil, daß der Background schon existierte, und ich mich ganz auf den Plot konzentrieren konnte.
Nicht ganz ... Natürlich war es auch die Absicht, sich unauffällig in dem Bereich der Siedlung bewegen zu können, in dem die Besatzer Quartier bezogen haben, aber den Anschlag an sich hätte sie auch leichter durchführen können. Shzis ist aber zur Hälfte Efhiri, und diese sind sehr bemüht, die Wesen zu verstehen, mit denen sie (freundlich oder feindlich) aneinandergeraten. Die Efhiri wissen recht gut, wie jene Bridaniin "ticken", die über Jahrtausende ihre Nachbarn waren, aber die Besatzer sind durch eine ganz andere Kultur geprägt, obwohl es genetisch auch Bridaniin sind.Nur um sicherzugehen daß ich sie richtig verstanden habe: das Mädel hat sich über Kiu hergemacht, damit sie ohne Verdacht zu erregen lange genug in der Garnison bleiben konnte um zu tun wozu sie gekommen war, richtig? Es hat einen Moment gedauert, bis das bei mir durchgeklickert ist.
Dafür, daß die ganze Sache im Bett endet, ist wohl eher der bridanische Teil der Attentäterin verantwortlich. Bridaniin haben als sehr soziale "Herdentiere" einen aus menschlicher Sicht (Wenn es denn dort Menschen gäbe ...) recht lockeren Lebenswandel. Wären sie keine Feinde gewesen, hätte sie vermutlich einfach das Gespräch gesucht, aber so war etwas "Überredung" notwendig, damit Kiu emotional und nicht rational auf die Themen eingeht. Weil er nicht weiß, was sie tatsächlich will, kann er sich auch nicht verstellen.
Als Lesezeichen weiterleiten