seit ende januar gibt es "new spring, the novel" ein prequel zu wheel of time. ich hab das buch vor zwei monaten gelesen; nein ich hab es eher an einem sonntag in mich reingefressen
als ich anfang februar gehört habe das jordan ein prequel geschrieben hat und auch noch weitere (insgesamt sollen es drei werden)plant, war ich ziemlich sauer. der sack soll gefälligst die story fertig schreiben und nicht blöde prequels. naja nachdem ich new spring also durch hatte sah alles doch ganz anders aus, denn das buch ist sehr gut geworden, auch wenn es nur 334 seiten hat (im hardcover, schriftgröße für alte omas).
mal ein paar worte zum inhalt
die handlung ist am ende des aiel-krieges angesiedelt. wer wot gelesen hat weiß ja, dass zu der zeit rand geboren wurde. das buch handelt grob gesagt von der jungen moirane, ihrer ausbildung in tar valon und ihrer freundschaft mit siuan sanche. das buch endet schließlich mit viel erkenntnis und der bindung mit einem gewissen lan.
wer noch nix von wot gelesen hat, sollte meiner meinung nach aber lieber erst die alten bücher lesen, da das prequel einige sachen 'spoilt'.
fans der serie sollten new spring auf jedenfall lesen, vielleicht eine günstige paperback ausgabe abwarten (ob das schon übersetzt ist weiß ich garnicht, nach fünf monaten sollte das aber auf deutsch erhältlich sein)
wot buch nummer 11 soll anfang 2005 erscheinen