In Guantanamo gab es übrigens seit Januar insgesamt 18 Selbstmordversuche. Außerdem hat man Pläne vorgestellt wonach einige der Gefangenen aus den Zellen raussollen um in ein neues, etwas bequemeres, Verließ gesperrt zu werden. Einige sollen dann, unter Umständen, sogar zurück dürfen. Wie war das mit der großen Gefahr für die USA?
Ein Staatsrechtler, Erhard Denninger, sagt zu der Folterung übrigens folgendes:
Was ist eigentlich Folter?Aber ist es nicht tatsächlich eine Notstandssituation? Ein Kind wird entführt, ein Tatverdächtiger gefasst, verrät aber den Aufenthaltsort des Kindes nicht. Muss die Polizei dann nicht zur Rettung des Entführten mit allen Mitteln arbeiten?
Es gibt Grenzen. Das Folterverbot hat einen fundamentalen Rang in unserem Rechtsstaat. Artikel 3 und Artikel 15 der Europäischen Menschenrechtskonvention unterstreichen diese Bedeutung. Es gibt keine Ausnahme, die von diesem Verbot dispensieren würde. Es ist im Grunde traurig, dass so etwas wie das jetzt in Frankfurt passiert. Ein Polizist hat laut dem Vermerk ja moralische Bedenken formuliert. Das beweist, dass die Sache auch polizeiintern umstritten war.
Geklaut von: tagesspiegel.de
Das gesamte Interview.
So einfach ablehnen wie der Mann am Beckenrand kann ich sie nicht. Denn wenn es um Menschenleben geht die gerettet werden können tut sich, glaube ich zumindest, jeder damit schwer. darksaber mach das alles nur noch schlimmer indem sie danach fragt wo man die Grenze zieht.
Da hier Entscheidungen ja so beliebt sind sage ich mal Nein zur körperlichen Folter. Ich halte nichts davon das man einen Arzt ruft damit die Beamten mal Doktor spielen dürfen. Das ist barbarisch und wir wollen doch zivilisiert sein. Da können noch so viele Kinder entführt worden sein, 100 Flugzeuge gekapert werden, irgendwann ist Schluss. Der Staat erlaubt sich schon jetzt zuviel, das will ich nicht.
Anders ist es IMO mit verbalem „unter Druck setzen.“ Wir kenne doch alle die Krimis wo der Kriminalbeamte stundenlang auf den Verdächtigten einredet, ihn solange beschimpft bis er redet. Das dauert lange ist aber IMO die bessere Alternative. Natürlich ist das auch Folter, auch werden so viele falsche Geständnisse erpresst, deshalb wäre ich für unabhängige Beobachter. Diese Möglichkeit sollte allerdings bestehen bleiben.
...übrigens ... wenn meine Kinder mal dran sind, abgesehen davon das ich mir so etwas nie anschaffen werde, dann will ich auch keine Rache. Ja, dessen bin ich mir ganz sicher.

Als Lesezeichen weiterleiten