@John: Wilkommen auf der dunklen Seite
Ne, jetzt im Ernst. Ich hab bemerkt dass du heute Geburtstag hast (Glückwünsche gibts im du-weisst-schon-wo) und frage mich ob du die Posts im nüchternen Zustand geschrieben hast., denn das kannst doch nicht dein Ernst sein.
Basteln wir uns mal aus deinem ersten Post ein kleines Beispiel zusammen.
Bei Vergewaltigung gibts Todesstrafe, aber vorher wird der Todeskandidat 3 Tage lang bis zum geht-nicht-mehr gefoltert. Dann sagen wir dass du heute, nach deiner Geburtstagsfeier zu Fuß nach Hause gehst. Plötzlich läuft eine spärlich bekleidete Frau auf dich zu und sagt dir, dass ihr brutaler Ehemann sie vergewaltigt hat\oder es wollte (ich weiss nicht ob du versuchte Vergewaltigung auch mit dem Tod bestrafen würdest). Klarer Fall, dieser Drecksack wird solange gefoltert, bis er nur noch ein Häufchen Elend ist und um sein Leben bettelt. Dafür bekommt er noch einen extra tritt in die Magengegend und dann wird er zum elektrischen Stuhl geschleift, da er ja nicht mehr laufen kann, nachdem man ihm die Beine gebrochen hat. Die Verwandlung zur Glühbirne läuft dann so ab wie bei The green Mile, also ohne Schwamm und du lauscht vergnügt den Schreien, des langsam verkohlenden Mistkerls. Nachdem das Spektakel vorbei ist, wird der Leichnam (oder was von dieser Bestie noch übrig ist) zur Schau gestellt um die anderen verabscheuungswürdigen Schädlinge abzuschrecken. Du gehst zufrieden nach Hause, freust dich darüber, dass wieder ein Ungeziefer zertreten wurde und ein paar Wochen später ließt du in der Zeitung, dass seine Frau alles erlogen hat und jetzt mit dem besten Freund ihres Gatten zusammenlebt. Glaubtst du wirklich, dass dir das Schicksal dieses Menschen am Arsch vorbeigehen würde? (ich hoffe doch, dass man das A- Wort schreiben darf) Oder machen wir es anders. Sagen wir das du dieser Mann bist. Wäre es dir egal, wenn man dich zum Wohle der Menschheit umbringt?
Und Nein, ich glaube nicht, dass du mit deiner Meinung alleine bist. Leider ist dem nicht so. Des weiteren ist es natürlich leicht zu sagen, dass dieser und jener gefoltert gehören, aber würdest du es fertigbringen? Wenn ich dir einen Baseballschläger geben würde und dir sage, dass diese Person immer mit ihren Kindern schreit, oder was auch immer tut, könntest du dann zu dieser Person hingehen und sie zusammenschlagen?

Was ich tun würde, wenn meinen (im Moment noch nicht vorhandenen) Kindern etwas geschehen würde, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass ich den Täter verfolgen und zur Strecke bringen würde (immerhin heisse ich nicht Arnold Schwarzenegger) Denn auch wenn ich Rache üben würde, was würde es mir bringen? Kommen daduch meine Kinder zurück? Oder würden sie sich freuen, dass ihr Vater zum Mörder wurde?

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich gegen die körperliche Folter bin. Das Argument mit den wichtigen Informationen zieht auch nicht wirklich, da man, wie Yerho gesagt hat, nicht wissen kann, ob die Person die Wahrheit sagt. Man könnte ihr natürlich mit weiteren Folterungen drohen, aber ob das etwas bringen würde? Keine Ahnung.