@John: ich finde deine einstellung schockierend

was bringt es, wenn man kinderschänder/vergewaltiger/mörder/... umbringt? wird dadruch die tat in irgendeiner weise ungeschehen gemacht? ich glaube nicht, dass es mir ein trost wäre, wenn ich wüsste, dass der mörder meiner hypotetischen kinder hingerichtet wird, das bringt mir mein kind/meine würde/... nicht zurück. und es bliebe wohl immer der zweifel ob auch der richtige erwischt wurde. was ist wenn es doch der falsche war? habe ich mir dann nicht auch blut an den händen?

der staat hat das gewaltmonopol, und das ist auch gut so. aber für mich sind totesurteile auch nur eine art von lynchjustiz, nur das dort der wille von noch mehr menschen dahintersteht.

folter kann man genausowenig gutheißen, obwohl sie oder die androhung in extremsituationen durchaus verständlich ist. wenn ein polizist, wie im fall jakob von metzler, den täter, der die polizei die ganze zeit nur verarscht, gewalt androht, finde ich das nicht wirklich schlimm, es ist einfach nur menschlich. aber sollte so etwas die regel werden? auf keinen fall