Oh je, nach soviel Kritik an ihm bedanke ich mich mal bei John. Ich kenne einige Leute die so denken, sich aber nicht trauen ihre verkorkste Meinung offen zu äußern. Die verkriechen sich dann in ihrem kleinen Kämmerlein, und erst wenn sie besoffen sind kommt raus was sie für idiotische Ansichten haben. Wenn die besoffen sind kann man natürlich auch nur schwer diskutieren. Aber wenigstens sitzt ihr alle hinter Computern, so das ihr euch nicht gegenseitig verletzen könnt. Ganz übel finde ich es übrigens wenn die Befürworter sich zum Rudel zusammentun und gegenseitig anstacheln.

Eins fällt mir aber immer wieder auf. Nicht nur das bei Todesstrafe und Folter die Fronten doch sehr verhärtet sind, die Befürworter schüren immer Angst vor den bösen Gewalttätern und verzichten ganz auf Argumente. Irgendwie geht es ihnen nur darum das gegenüber emotional zu überzeugen, das geht halt nicht mit Argumenten.

Übrigens liegt die Rückfallquote bei Tötungsdelikten weltweit bei 2 – 3 %. Das ist nicht zuletzt der Fall da viele dieser Taten im Affekt passieren. Bei Sexualtätern, die Ermittlung soll schwer sein, bei ca. 10 - 20 %. Jetzt fragt nicht wo ich das mal gelesen habe, ist lange her. Ich glaube es war irgendwo auf: http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

Wie Ghettomaster schon schrieb, die US –Bürger sind nicht Stolz, die Mehrheit ist zwar noch dafür, die Front bröckelt aber gewaltig, nicht zuletzt bei den jungen Amerikanern und dank Mr. Ryan, was wohlwichtig für die Zukunft ist.

Bei Argumenten wie „vom Leid erlösen“ wird mir schlecht. Ich schweige mal zu dieser anmaßenden Behauptung. Soll DerBademeister doch versuchen John aus dem Becken zu fischen, ich spare mir die Energie.

Am Ende ist das alles wohl eine höchst moralische Frage. Es gibt da diesen abgedroschene Begriff: Menschenwürde. Das nimmt man gerne für sich in Anspruch, aber dürfen andere das haben? Ich glaube darin liegt der Unterschied, in dem Respekt vor dem menschlichen Leben. Hm, vielleicht denken die Befürworter von Folter und Todesstrafe ja das Täter einfach böse Menschen sind. Ich glaube nicht daran. Jede Handlung hat ihre Ursachen. Nehmen wir z. B. die Sexualtäter. Überwiegend sind sie selber in ihrer Kindheit schwer misshandelt worden. IMO gibt es einfach keine bösen Menschen die nicht das Recht haben zu leben. Ich wäre selbst dafür das man Saddam einsperrt und versucht ihn wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Und wenn nicht funktioniert? Egal, den Versuch ist es wert. Natürlich kann es Rückfälle geben, die gilt es zu verhindern, ganz wird das wohl nie möglich sein. Das ist aber kein Grund die anderen 97 % der Mörder wegen ein paar Unheilbaren hinzurichten. Genauso ist es mit der Folter. Man sollte nicht vergessen das Täter auch Menschen sind.

Tja, Moral. Deswegen werde Kriege geführt, man kann über sie einfach nicht diskutieren, da sie sich nur in Ausnahmefällen ändert.