Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Folter

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Zufällig stieß ich heute auf einen Artikel in Telepolis
    Grundtenor: Warum soll man nicht zur "Motivation" von "Vergeßlichen" ein wenig Schmerz zufügen....

    Die Amis sind da ja auch nicht so zimperlich, sie verfrachten die "Verdächtigen" einfach auf irgendeine Militärbasis, die sich dem Gesetz entzieht, und Foltern darauf los.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich fände es ok, wenn man (bestätigte) Terroristen foltert, um an lebenswichtige (z.B. Pläne für Anschläge) Daten ranzukommen. Oder Entführer den Verbleib der Geisel zu entlocken. Aber wo ist die Grenze ? Und warum dann nicht bei der Todesstrafe auch gleich eine angemessene Folter beifügen ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ein schwierges Thema. Soll man foltern, wenn es um Leben und tot geht? Irgendwie bin ich da in der Zwickmühle. Wenn wir jemanden foltern, dann stellen wir uns auf die gleiche Stufe wie jene, für die die Folter was ganz Normales ist. Wo ist da dann der Unterschied zwischen uns und denen? Andereseits: wie ist, wenn ich wirklich eine dringende, lebensnotwendige Information benötige? Nehmen wir doch mal an, jemand hat ein Kind entführt und irgendwo eingesperrt. Jetzt droht es zu verhungern, weil ich den Täter geschnappt habe und niemand mehr da ist, der die Geisel versorgt. Was soll ich da tun? Ich hab da wirklich keine feste Meinung dazu.

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Genaugenommen gibt es da wie bei der Meinungsfreiheit nur zwei Wege: Entweder man legalisiert das Foltern, oder man verbietet es ohne jede Ausnahme: Alles andere ist heuchlerisch und bietet den entsprechenden Autoritäten in vielen Fällen die Möglichkeit das Recht zu ihrem Nutzen zu dehnen, womit man es auch gleichzeitig ad absurdum führt.

    Der Schaden, der durch das Nicht-foltern in Extremmaßnahmen erzeugt wird ist auf jeden Fall geringer als wenn man es zulässt (vom menschenrechtlichen Standpunkt her).
    Ein RECHTSstaat kann keine Folter unterstützen. Folter verstößt gegen die Würde des Menschen - unabhängig davon, wie wichtig die Informationen sind, die die zu folternde Person möglicherweise zurückhält. Unrecht wird nicht dadurch rechtmäßig weil man es in "guter Absicht" tut.

    edit: Es besteht wohl kein Zweifel daran das in Guantanamo gefoltert wird (und vermutlich noch mehr).
    So werden illegale Kombattanten zu Insassen eines Konzentrationslagers.

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich sehe kein Problem darin einen Menschen zu foltern, um einen bzw. viele andere zu Retten. Heutzutage gibt es genug Techniken unvorstellbare schmerzen ohne eine einzige Physische Verletzung zuzufügen.

    .................................................. ...............................
    *Meine Meinung*

    Ich bin auch entschieden für die Wiedereinführung der Todesstrafe in bestimmten fällen z.B. bei Kindesmissbrauch (Belästigung reicht mir schon), Kindermord, ab 2x Mord, Vergewaltigung.

    Dabei sollte man den Tod in der Tat noch ein wenig versüßen. Man könnte diese Bestien ja noch 2-3 Tage Unter enormen Schmerzen am leben erhalten und sie danach zum Teufel schicken. An die Wand stellen wäre nicht Strafe genug. Die sollen schließlich auch mitkriegen, dass sie für etwas bezahlen.
    .................................................. .................................

    Das ist meine Meinung und damit bin ich sicher nicht alleine. "Ich bin nicht dafür alles und jeden an die Wand zu stellen, also lest den Text genau bevor wieder Zynische Bemerkungen kommen."

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Aug' um Aug', Zahn um Zahn, oder?

    Bei Deiner Inbrunst würdest Du Dich sicher noch persönlich beim Henkerjob verdingen.

    Man könnte diese Bestien ja noch 2-3 Tage Unter enormen Schmerzen am leben erhalten und sie danach zum Teufel schicken
    Oder wie wäre es wenn man sie gleich einen Monat quält. Oder ein Jahr. Oder für den Rest ihres Lebens? Schließlich hat doch jede dieser Bestien eine Menge Schmerzrezeptoren die man bearbeiten kann. Je brutaler, desto besser.

    Eine ausführliche Argumentation spare ich mir, und verbleibe damit, das ich Deine Vorstellung von Gerechtigkeit (eher: Vergeltung) abstoßend finde. Du bist nicht besser als die Leute die Du anklagst.

  6. #6
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Entschuldige, aber ich kann nicht verstehen wie du Verständnis für diese Individuen haben kannst. Das sind Gesellschaftliche Schädlinge und die müssen ausgemerzt werden. In China werden solche Leute in der Regel sofort nach der Verhandlung Exekutiert und so ist es auch richtig. Natürlich ist es sehr bedauerlich, dass bei diesem System auch unschuldige Draufgehen, aber Wiederholungstäter gibt es mit dieser Methode in der Regel nicht.

    Mein Umkreis denkt im übrigen genauso und teilweise noch unfreundlicher. Diese Typen können echt froh sein, dass es in Deutschland keine Volksjustiz gibt.

    Deshalb finde ich den Satz "Im Namen des Volkes........" eher Lachhaft.

    @DerBademeister: Des weiteren bin nicht ich die Person, die solche Verbrecher mit Mitleid und Verständnis behandelt. Wenn deine Kinder mal dran sind, wirst du sicher anders denken.................

  7. #7
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Natürlich ist es sehr bedauerlich, dass bei diesem System auch unschuldige Draufgehen, aber Wiederholungstäter gibt es mit dieser Methode in der Regel nicht.
    Ja, das ist schon bedauerlich. Da werden unschuldige Menschenleben einfach so ausgelöscht und du findest es bedauerlich? Ehrlich gesagt nach dieser Aussage kann ich dich nicht einmal mehr bedauern.

    Mir geht es so wie captainjellico, was ist wenn wirklich ein wenn nicht sogar mehr Menschenleben davon abhängen ist dann Folter o.k.? Aber was ist wenn sie die falsche Person haben und diese foltern? Und wer würde das tun? Was sind das für Menschen? Wie weit würden sie gehen? Wo hört das alles auf - hey da hat jemand etwas gestohlen und will nicht sagen wo es ist - kein Problem holen wir mal den Foltermeister......

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    In Guantanamo gab es übrigens seit Januar insgesamt 18 Selbstmordversuche. Außerdem hat man Pläne vorgestellt wonach einige der Gefangenen aus den Zellen raussollen um in ein neues, etwas bequemeres, Verließ gesperrt zu werden. Einige sollen dann, unter Umständen, sogar zurück dürfen. Wie war das mit der großen Gefahr für die USA?

    Ein Staatsrechtler, Erhard Denninger, sagt zu der Folterung übrigens folgendes:
    Aber ist es nicht tatsächlich eine Notstandssituation? Ein Kind wird entführt, ein Tatverdächtiger gefasst, verrät aber den Aufenthaltsort des Kindes nicht. Muss die Polizei dann nicht zur Rettung des Entführten mit allen Mitteln arbeiten?

    Es gibt Grenzen. Das Folterverbot hat einen fundamentalen Rang in unserem Rechtsstaat. Artikel 3 und Artikel 15 der Europäischen Menschenrechtskonvention unterstreichen diese Bedeutung. Es gibt keine Ausnahme, die von diesem Verbot dispensieren würde. Es ist im Grunde traurig, dass so etwas wie das jetzt in Frankfurt passiert. Ein Polizist hat laut dem Vermerk ja moralische Bedenken formuliert. Das beweist, dass die Sache auch polizeiintern umstritten war.

    Geklaut von: tagesspiegel.de
    Das gesamte Interview.
    Was ist eigentlich Folter?

    So einfach ablehnen wie der Mann am Beckenrand kann ich sie nicht. Denn wenn es um Menschenleben geht die gerettet werden können tut sich, glaube ich zumindest, jeder damit schwer. darksaber mach das alles nur noch schlimmer indem sie danach fragt wo man die Grenze zieht.

    Da hier Entscheidungen ja so beliebt sind sage ich mal Nein zur körperlichen Folter. Ich halte nichts davon das man einen Arzt ruft damit die Beamten mal Doktor spielen dürfen. Das ist barbarisch und wir wollen doch zivilisiert sein. Da können noch so viele Kinder entführt worden sein, 100 Flugzeuge gekapert werden, irgendwann ist Schluss. Der Staat erlaubt sich schon jetzt zuviel, das will ich nicht.

    Anders ist es IMO mit verbalem „unter Druck setzen.“ Wir kenne doch alle die Krimis wo der Kriminalbeamte stundenlang auf den Verdächtigten einredet, ihn solange beschimpft bis er redet. Das dauert lange ist aber IMO die bessere Alternative. Natürlich ist das auch Folter, auch werden so viele falsche Geständnisse erpresst, deshalb wäre ich für unabhängige Beobachter. Diese Möglichkeit sollte allerdings bestehen bleiben.

    ...übrigens ... wenn meine Kinder mal dran sind, abgesehen davon das ich mir so etwas nie anschaffen werde, dann will ich auch keine Rache. Ja, dessen bin ich mir ganz sicher.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  9. #9
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Entschuldige, aber ich kann nicht verstehen wie du Verständnis für diese Individuen haben kannst.
    Sie sind genauso Menschen und haben gewisse Grundrechte, die Du auch für Dich in Anspruch nimmst. Man kann Menschen auch anders bestrafen als sie zu töten oder (wie Du es Dir so sehnlichst wünscht) zu Tode zu quälen. Wenn Du das gutheißt, bist Du keinen Deut besser als "die", denn für Dich zählt die Würde des Menschen genau so wenig.
    Im Übrigen sind viele dieser Menschen selber Opfer, die in ihrer Vergangenheit missbraucht wurden, und dadurch über einen gestörten Sexualtrieb verfügen.
    Das ich diesen Menschen Grundrechte zugestehe heißt nicht, das ich nicht verabscheue was sie tun.
    Den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ist aber nicht der richtige Weg.

    Das sind Gesellschaftliche Schädlinge und die müssen ausgemerzt werden. In China werden solche Leute in der Regel sofort nach der Verhandlung Exekutiert und so ist es auch richtig. Natürlich ist es sehr bedauerlich, dass bei diesem System auch unschuldige Draufgehen, aber Wiederholungstäter gibt es mit dieser Methode in der Regel nicht.
    "Gesellschaftliche Schädlinge"...."ausmerzen". Wieso kommt mir das so bekannt vor? Wir reden hier nach wie vor von Menschen und nicht von Insekten, die man zertreten oder ausräuchern kann, wenn es einem beliebt.
    Ich bin mir sicher, das Du mit Deinen "Ansichten" vor 60 Jahren nicht nur in Deinem Freundeskreis hättest punkten können.
    Aber Du offenbarst nur selbst alleine durch Deinen Sprachjargon immer mehr Dein eigenes Fehlen an Humanität.

    Wer das chinesische "Rechtssystem" lobt erwartet ernst genommen zu werden?
    Die Menschen die unschuldig hingerichtet werden damit Du Deine Rache genießen kannst, sind Dir offenbar eher gleichgültig.

    Mein Umkreis denkt im übrigen genauso und teilweise noch unfreundlicher. Diese Typen können echt froh sein, dass es in Deutschland keine Volksjustiz gibt.
    Die Bevölkerung kann froh sein das die Mehrheit der Menschen nicht so denkt wie Du, der Du von der Verhältnismäßigkeit von Strafanwendung noch nicht viel gehört hast.

    @DerBademeister: Des weiteren bin nicht ich die Person, die solche Verbrecher mit Mitleid und Verständnis behandelt. Wenn deine Kinder mal dran sind, wirst du sicher anders denken.................
    Da ich keine Kinder habe erübrigt sich Dein billiger psychologischer Kunstgriff. Auf der Basis "Wenn" "Mal" "würde" kannst Du keine Diskussion führen. Ich weiss nicht was ich tun würde wenn jemand meine Kinder missbraucht oder tötet. Was ich weiss, ist, das ich hier und jetzt Deine Meinung für inhuman und verabscheuungswürdig halte, und das ICH alles tun werde, um zu verhindern, das wir eines Tages eine Welt haben werden, wie Leute wie Du sie sich in ihrem Hirn ausmalen.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn deine Kinder mal dran sind, wirst du sicher anders denken.................
    Ich weiss auch nicht was ich dann machen würde, aber wenn du schon so anfängst kann ich auch zu dir mal sagen: was ist wenn DU mal der unschuldige bist der hingerichtet (oder besser, zu Tode gequält) werden soll.. dann wirst du sicherlich AUCH anderst denken..

    Grundsätzlich bin ich auch nicht für Folter, die Todesstrafe in mancher Bezihung schon, da bin ich der selben Meinung wie John, nur das man sie halt nicht totquälen sollt. Was sollte das denn bringen?? Das das Gefängnis nicht wirklich was bringt, sieht man immer wieder an Wiederholungstätern. Die Todesspritze ist doch ganz ok, nur es sollte halt sicher sein das derjenige der da umgebracht wird auch wirklich sicher der Täter ist! (ich weiss jetzt kommt gleich das Argument: "Man kann sich nie sicher sein". Das weiss ich, ich will hier aber nur meine Meinung sagen)

    Zurück auf die Folter
    ---> wie gesagt bin ich grundsätzlich gegen die Folter, doch in bestimmten ausnahmefällen würd ich es doch machen wie z.B den oben genannten von captainjellico:
    Nehmen wir doch mal an, jemand hat ein Kind entführt und irgendwo eingesperrt. Jetzt droht es zu verhungern, weil ich den Täter geschnappt habe und niemand mehr da ist, der die Geisel versorgt.
    ..oder halt generell wie hier auch schon gesagt wurde, wenn dadurh viele Leben gerettet würden. Natürlich net in so absurden Dingen wie einer nicht auffindbaren Beute.

    Aber daraus entsteht natürlich wieder das Problem was DerBademeister schon sagte. Dadurch kann man immer wieder durch kleine Hintetürchen, die enstehen, sich für seine "Foltertaten" rechtfertigen

    Deswegen wird es in dem Bereich nie wirklich zu einer guten Regelung kommen.
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  11. #11
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Das das Gefängnis nicht wirklich was bringt, sieht man immer wieder an Wiederholungstätern.
    Gegenargument: Es gibt auch Menschen, die durch einen Gefängnisaufenthalt und die Aussicht auf eine Wiederholung dieser Erfahrung "kuriert" werden. Sicher werden das nie 100 % sein.
    Dennoch ist eine der großen Errungenschaften unseres Justizsystems die, das es auf Resozialisierung, und nicht wie in den USA, auf simpler Bestrafung beruht.
    Die Wiederholungstäter sind doch eher die Ausnahme. Ich kann mich da des Eindrucks nicht erwehren, das einige meiner Mitposter gehörig von den Medien geblendet werden, die jeden dieser Fälle immer stärker ausschlachten. So könnte der Eindruck entstehen, jeder Ex-Sträfling oder Ex-Kindesmissbraucher wäre eine tickende Zeitbombe.

    Tatsache ist aber, das statistisch gesehen der Straftatbestand des Kindesmissbrauchs stetig zurückgeht.

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    @John: zu der Sachemit den Kindern. Ich habe Kinder und ich schwöre bei Gott, ich würde den, der meinen Kindern was antut, zur Hölle jagen. Aber ich hoffe, dass mich jemand daran hindern wird. Indem ich Unrecht begehe, stelle ich mich auf die gleiche Stufe wie die. Und das sollte auch der Staat nicht tun. Zum Glück handeltder Staat nicht nachGefühlen, sondern nach-halbwegs-objektiven Gesetzen. Gäbe es diese nämlich nicht, dann hätten wir Anarchie, wo das Recht des Stärkeren gilt. Und das willst sicher auch du nicht.

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Wie entscheidet man, wann jemand unter Folter die Wahrheit sagt? Unter Folter erzählt man jede Wahrheit, die der Folterer hören will, damit die Folter endet.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    @John: Wilkommen auf der dunklen Seite
    Ne, jetzt im Ernst. Ich hab bemerkt dass du heute Geburtstag hast (Glückwünsche gibts im du-weisst-schon-wo) und frage mich ob du die Posts im nüchternen Zustand geschrieben hast., denn das kannst doch nicht dein Ernst sein.
    Basteln wir uns mal aus deinem ersten Post ein kleines Beispiel zusammen.
    Bei Vergewaltigung gibts Todesstrafe, aber vorher wird der Todeskandidat 3 Tage lang bis zum geht-nicht-mehr gefoltert. Dann sagen wir dass du heute, nach deiner Geburtstagsfeier zu Fuß nach Hause gehst. Plötzlich läuft eine spärlich bekleidete Frau auf dich zu und sagt dir, dass ihr brutaler Ehemann sie vergewaltigt hat&#092;oder es wollte (ich weiss nicht ob du versuchte Vergewaltigung auch mit dem Tod bestrafen würdest). Klarer Fall, dieser Drecksack wird solange gefoltert, bis er nur noch ein Häufchen Elend ist und um sein Leben bettelt. Dafür bekommt er noch einen extra tritt in die Magengegend und dann wird er zum elektrischen Stuhl geschleift, da er ja nicht mehr laufen kann, nachdem man ihm die Beine gebrochen hat. Die Verwandlung zur Glühbirne läuft dann so ab wie bei The green Mile, also ohne Schwamm und du lauscht vergnügt den Schreien, des langsam verkohlenden Mistkerls. Nachdem das Spektakel vorbei ist, wird der Leichnam (oder was von dieser Bestie noch übrig ist) zur Schau gestellt um die anderen verabscheuungswürdigen Schädlinge abzuschrecken. Du gehst zufrieden nach Hause, freust dich darüber, dass wieder ein Ungeziefer zertreten wurde und ein paar Wochen später ließt du in der Zeitung, dass seine Frau alles erlogen hat und jetzt mit dem besten Freund ihres Gatten zusammenlebt. Glaubtst du wirklich, dass dir das Schicksal dieses Menschen am Arsch vorbeigehen würde? (ich hoffe doch, dass man das A- Wort schreiben darf) Oder machen wir es anders. Sagen wir das du dieser Mann bist. Wäre es dir egal, wenn man dich zum Wohle der Menschheit umbringt?
    Und Nein, ich glaube nicht, dass du mit deiner Meinung alleine bist. Leider ist dem nicht so. Des weiteren ist es natürlich leicht zu sagen, dass dieser und jener gefoltert gehören, aber würdest du es fertigbringen? Wenn ich dir einen Baseballschläger geben würde und dir sage, dass diese Person immer mit ihren Kindern schreit, oder was auch immer tut, könntest du dann zu dieser Person hingehen und sie zusammenschlagen?

    Was ich tun würde, wenn meinen (im Moment noch nicht vorhandenen) Kindern etwas geschehen würde, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass ich den Täter verfolgen und zur Strecke bringen würde (immerhin heisse ich nicht Arnold Schwarzenegger) Denn auch wenn ich Rache üben würde, was würde es mir bringen? Kommen daduch meine Kinder zurück? Oder würden sie sich freuen, dass ihr Vater zum Mörder wurde?

    Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich gegen die körperliche Folter bin. Das Argument mit den wichtigen Informationen zieht auch nicht wirklich, da man, wie Yerho gesagt hat, nicht wissen kann, ob die Person die Wahrheit sagt. Man könnte ihr natürlich mit weiteren Folterungen drohen, aber ob das etwas bringen würde? Keine Ahnung.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  15. #15
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Vielleicht bin ich in dieser Sache nicht ganz unparteiisch, da ein Familienmitglied von mir an etwas ähnlichen, wie das was ich oben Kritisiere starb, aber so sehe ich das nun mal.

    Unter der jetzigen Gründlichkeit der Justiz wäre so etwas sicher nicht möglich. Dafür müsste man die Strafe für Meineid schon deutlich erhöhen, um den druck auf die entlastenden Zeugen zu verringern. Es gibt nun mal Straftaten die meiner Meinung nach nur mit dem Tod zu bestrafen sind und bei 2x Mord (Vorsätzlich natürlich) hat der Täter doch jedes Recht auf Rehabilitierung verloren. Schaut euch z.B. mal an, wie lange ein Kinderschänder, der sein Opfer auch noch ermordet hat, in Deutschland eingelocht wird. Da kommen selten mehr als 8 Jahre raus und wenn es mal mehr sind hockt er in der Psychiatrie und nicht im Normalen Knast, denn dort würde er Massakriert werden.

    Ich weiß nicht wie das da ist wo ihr wohnt, aber alle mit denen ich zusammen bin denken so, absolut alle. Vielleicht sind hier einige besonders friedvolle Menschen, aber außerhalb des Webs sieht&#39;s anders aus, zumindest bei mir im eck.

  16. #16
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @John

    Menschen mit deiner Rechtsauffassung würde ich wünschen das Sie mal unschuldig 2 Jahre in einem US Amerikanischen Todestrakt sitzen und auf ihre Hinrichtung warten. Dann möchte ich mal sehen wie du die Todestrafe noch unterstützt.

    Hier zu sitzen und zu sagen "führt die Todestrafe wieder ein, führt die Folter wieder ein" ist einfach, aber mal völlig davon abgesehen das sowohl Folter als auch die Todestrafe unmenschliche barbarische Mittel der Verzweiflung sind mit denen die durch soziale Inkompetenz verursachten Probleme versucht werden zu "tilgen" muß man wie oben schon oft angesprochen auch immer in Betracht ziehen das solche Strafen auch immer unschuldige treffen können.

    Fakt ist, für die Todestrafe gibt es keine Rechtfertigung. Weder der Staat noch andere Menschen haben das Recht ein Leben zu beenden. Wer es dennoch tut wird mit den gebotenen humanen Mitteln dafür bestraft.
    Denn wer die Todestrafe vollstreckt ist nicht besser als der Verurteilte.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich weiß nicht warum hier jeder mit Unschuldigen kommt. Es wird gerade so getan als fast jeder Hingerichtete unschuldig gewesen war, aber so ist es nicht. Man würde mehr unschuldige Retten, wenn man die Todesstrafe wieder einführt, denn es sterben mehr Unschuldige Opfer durch Wiederholungstätern, als Unschuldige im Todesstrakt durch die Hand des Staates.

    Es geht hier um reine Mathematik und um mehr nicht. Im Endeffekt rettet man mehr, wenn man in kauf nimmt, dass einige unschuldige (Die es immer geben wird) ihr leben lassen. Zu langgestreckte Emotionen sind hier fehl am platz.

  18. #18
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Da bin ich ja gottfroh das Gerichte ihre Entscheidung nicht auf der Grundlage mathematischer Wahrscheinlichkeiten treffen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  19. #19
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    @John
    Dann mach dich bitte auf den Weg in einen Staat in dem es die Todesstrafe gibt, schrei laut hier bin ich und melde dich bitte freiwillig als nächster Unschuldiger. So kannst du zeigen wie sehr du an die reine Mathematik glaubst.

  20. #20
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht warum hier jeder mit Unschuldigen kommt. Es wird gerade so getan als fast jeder Hingerichtete unschuldig gewesen war, aber so ist es nicht. Man würde mehr unschuldige Retten, wenn man die Todesstrafe wieder einführt, denn es sterben mehr Unschuldige Opfer durch Wiederholungstätern, als Unschuldige im Todesstrakt durch die Hand des Staates.

    Es geht hier um reine Mathematik und um mehr nicht. Im Endeffekt rettet man mehr, wenn man in kauf nimmt, dass einige unschuldige (Die es immer geben wird) ihr leben lassen. Zu langgestreckte Emotionen sind hier fehl am platz.
    Bitte lege mir die Statistik vor aus der Du diesen Schluss ziehst.
    Solltest Du keine haben, sehe ich Dein Argument als haltlose Mutmaßung an, und erwarte ein Dementi Deinerseits.

    Es gibt nun mal Straftaten die meiner Meinung nach nur mit dem Tod zu bestrafen sind und bei 2x Mord (Vorsätzlich natürlich) hat der Täter doch jedes Recht auf Rehabilitierung verloren.
    Du redest davon selbst sexuelle Belästigung mit dem Tod zu bestrafen. Vielleicht solltest Du mal Deine eigenen Postings verinnerlichen bevor Du Dich selbst in Widersprüche verwickelst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Folter - the new American way
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 20:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •