todesstrafe geht nach dem alten testament, "auge um auge, zahn um zahn", diese einstellung ist überholt. natürlich muss man die leute bestrafen, aber was hat man davon wenn der täter tot ist??? ok wenn man nach britney spears geht hat er's dann fürs nächste mal gelernt das man sowas nicht macht, aber im ersnt gehts einem besser dadurch weil man weiss der mörder wurde jetzt auch ermordet. wenn man einen mörder damit bestraft ihn auch umzubringen ist man keinen deut besser als der täter.
zumal ist die todesstrafe ja auch unrentabel, sie kostet genausoviel oder mehr als wenn der typ in einer zelle versauert. was das nette in den usa ist, die verurteilten hocken erst mal noch so ihre 20 jahre ab bevor sie exekutiert werden. das ist hart 20 jahre in der gewissheit zu leben "ich werde bald sterben".
die todesstrafe seh ich echt nicht als alternative, wenn sich bei einem täter keine chance auf besserung einstellt kriegt er eben lebenslänglich (und ich mein nicht diese ollen 15 jahre - lebenslänglich, sonder richtig bis zum exitus).