@ems: die erde gibts seit ca. 4,5 milliraden jahren. die ersten lebewesen (vorstufen von einzellern oder so) gabs vor ca. 3mrd jahren. die ersten menschen mein ich gabs vor ca. 100.000 jahren aber ich kann mich auch irren. wie langs die antiker schon gibt ist unbekannt, ich glaub man weiss nur das sie 10.000 jahre vor den anderen spezies im all waren.

ok das mit dem downgrade ist überzeugend, also gut sie wollen sich also nicht mehr zu menschen zurückverwandeln, aber warum wollen sie dann die jetztigen menschen perfektionieren??? warum zeigen sie ihnen dann nicht auch einfach den weg zum aufstieg, wenn doch besser und einfacher ist???
vielleicht steckt man in einem gewissen stadium fest und kann sich von dem stadium nicht mehr weiter entwickeln wohingegen die menschen sich immer weiterentwickeln können. möglicherweise ist es sogar möglich alle fähigkeiten der aufgestiegenen auch als mensch zu haben, nur halt net so schnell. dann wäre es von vorteil mensch zu bleiben.

naja was haben wir den asgard schon groß geholfen??? wir haben ihr bestes schiff zerstört, eine wahrhafte heldentat, dafür können wir uns auf die schulter klopfen
nee ok, wir haben ihren heimatplaneten vor der rep. invasion bewahrt und die rep. eingedemmt, aber dabei haben wir auch nur den start knopf gedrückt (und das waren nicht mal wir selbst sondern ein gutgläubiger rep.). aber für die letzte tat haben wir ja auch die schilde und waffen für die prometheus bekommen.

@drago: das mit dem sich fernhalten klingt akzeptabel, sie könnten einfach eine art der quarantäne eingehalten haben.
das die antiker sofort da sind wenn was passiert, hat doch nichts mit kontrolle zu tun. zumindest nicht so eine art von kontrolle: du machst jetzt dies und das... für mich ist das wenn dann ein zeichen von überwachung.
hmmm du denkt also oma ist keine antikerin???
es könnte doch aber auch sein das orlan viel über die antiker gelern hat oma aber nie kennengelernt hat. aber egal, auf jedenfall ist einer von beiden kein antiker, schätz ich jetzt mal.
zu dem nicht zurückentwickeln hab ich am anfang meines posts schon was geschrieben, aber die idee das die seuche noch da sein könnte klingt auch nicht schlecht. sie könnte sich z.b. wie ein virus in ihr erbgut eingeschlichen haben und somit immer wenn sie sich in einene menschen verwandeln aktiv werden. andererseits hätte orlan nach seiner menschwerdung doch auch erkranken müssen. es sei denn er ist nicht infiziert, was mich dazu bringt das die antiker doch aufgestiegen sind um der seuche zuentgehen. d.h. doch sie waren noch nicht infiziert bevor sie aufgestiegen sind.

was meinst du damit das der plan ein grund sein könnte die goa'uld zugelassen zu haben, weil jonas weiterentwickelt ist???
sollte es so einen plan wirklich geben waren die goa'uld vielleicht eine vorform von anubis. ein erster gegner der die menschheit zur weiterentwicklung anstacheln soll. und da diese für die ta'uri jetzt kein all zugroßes problem mehr darstellen (etliche getötet) haben sie einen neuen stärkeren gegner geschaffen (wie bei computerspielen, da werden die gegenr auch mit jedem level schwerer und nicht sofort auf mayhem). wir wissen ja nicht wie lang anubis schon in seinem zwischen stadium ist. vielleicht wurde er ja erst vor einigen jahren rausgeworfen.
unter dem licht der gewollten evolution der menschen durch die antiker, könnte doch der planet aus 100 tage ein test platz der antiker sein, und nicht von den goa'uld.

jop das mit dem unterschied der menschen zu den antikern war nur so rein theoretisch als überlegeung.

die idee das die antiker wollen das sich die asgard auch noch weiterentwickeln gefällt mir. wobei du recht hast das das schwer werden wird, da sie sich ja seit ewigkeiten nur klonen.
wie kommt du da plötzlich darauf das die antiker in einer paralleldimension sind??? sie sind doch geister, also können sie doch überall und nirgends sein. ausserdem sind sie die entwickler der stargates, und orlan konnte sein kleines tor für den eigenbedarf bauen, vielleicht können die aufgestiegenen dadurch so schnell von einem ort zum andern reisen da sie die funtionsweise der gates begriffen haben, und auf diese weise auch ohne tore von einen ort zum anderen reisen.

ja wo ich das zitat les dämmerts mir wieder, ich muss die folge dringend mal widda angucken.

nochmal @ems: das orlan sein eigenes gate bauen konnte, seh ich noch nicht als ultimativen beweis an, auch wenn die anzeichen langsam überwiegen. es könnte sein das er viel von den antikern gelernt hat und daher sein eigenes gate bauen konnte.
das das mit den mobilen gates so manche probs gibt, haben wir ja in die invasion gesehen.
aber ich denke es kann nicht allzu schwer sein ein gate zu bauen, da die tollaner ein selbst gebautes hatten (in nem komischen grün ton) und das nur mit der hilfe der nox. also entweder wurde das den nox beigebracht oder es ist nicht allzu schwer wenn man weiss was beim gate abgeht.