also drago, ich stimm mit dir im großen und ganenzen überein, bis auf ein paar dinge:
- wer sagt das die antiker von ursprünglich von der erde stammen müssen??? sie könnten genausogut überall anders herkommen. ok es gibt einige anzeichen die dafür sprechen (chevrons), aber das kann auch zufall sein. soweit ich das verstanden habe sind die antiker schon in der galaxis verbreitet gewesen als die seuche ausbrach, also könnte die erde nur einer von vielen planeten gewesen sein. wenn ich so nachdenke ist es sogar wahrscheinlicher das die erde bei ausbruch der seuche von den anderen planeten abgetrennt war, da sich nach derzeitigem kenntnisstand die "neuen" menschen entwickelt haben und von hier durch die goa'uld in der galaxie verteilt wurden.
- hab ich was verpasst oder warum geht ihr alle davon aus das alle abydonier aufgestiegen sind??? ich dachte sie wären einfach alle gestorben.
- wer sagt das die anderen aufgestiegenen orlan kontrollieren konnten??? sie haben ihn auf den planeten verbannt, aber er ist von da aus mit sam auf die erde gekommen, war also nicht an den planeten gebunden. ich denke eher sie haben ein urteil gesprochen das er auf dem planeten bleiben muss und er hat sich damit abgefunden. anubis hingegen war macht besessen und hat sich gegen die anderen aufgelehnt, er wollte sich dem urteil nicht beugen (im gegensatz zu orlan) und wurde deswegen teilweise rausgeschmissen.
- das die antiker nicht ihr volles potential entwickelt haben, wäre möglich, aber vielleicht konnten sie ja alle telekinese usw. . wer sagt denn das sie das nicht konnten??? nur weil wir eine frau und einen mann mal gesehen haben, spricht das noch nicht für das ganze volk. oder kannst du weltrekord laufen???
ausserdem wer sagt das orlan ein antiker war, er könnte auch ein normaler aufgestiegener sein. und vor der frau haben wir ja viel zuwenig mitbekommen, als das sie ihr volles potential hätte zeigen können.
- das mit den heilungskräften ist gut, aber die nox könnten es genausogut von den antikern gelernt haben. immerhin sind die antiker um einiges älter als die nox. also ist vermutlich ihre entwicklung weiterfortgeschritten gewesen.

nun zu deiner theorie, das die antiker die menschen dazu bringen wollen sich zu ihrem vollen potential zuentwickeln. du sagt sie haben in ihrem momentanen zustand nicht die vollkommenheit erreicht, warum kommen sie dann nicht zurück??? wenn sie sich wieder in menschen verwandeln dann könnten sie sich weiterentwickeln und hätten dabei einen großen vorsprung vor uns.
zu deiner theorie mit dem fein: es gibt von irgendeiner persönlichkeit den satz, dass ein krieg die entwicklung vorantreibt. dieses zeigt sich an vielen beispielen. du hast mal von nem großen plan der antiker gesprochen, vielleicht gehört anubis auch zu diesem höheren plan. möglicherweise planen die antiker die entwicklung der menschheit schon eine ganze weile, vielleicht haben sie ihn deshalb nicht komplett rausgeworfen. so ist er noch sehr mächtig vielleicht wollten sie einen mächtigen feind, damit sich die menscheit schnell entwickelt. aber bei einem kriegerischen feind, werden doch eigentlich auch nur kriegerische vortschritte gemacht. also welchen sinn hätte es einen feind künstlich zu erschaffen der sogar so mächtig ist das er die menschheit vernichtet bevor sie sich richtig entwickeln kann.

unter diesem licht möchte ich mal wieder auf die 5. spezies hinweisen, die menschheit wird bald die 5. sein. also muss uns doch etwas von den antikern unterscheiden. scheinbar wissen die asgard ja nichts von den aufgestiegenen, sonst hätten sie ja nicht gesagt das die antiker ausgestorben wären. möglicherweise unterscheiden die asgard die neuen menschen auch einfach nur von den antikern aufgrund unterschiedlicher entwicklungszeitalter. vielleicht ist das was die menschen zur 5. spezies macht ja gerade die telekinese oder ähnliches.