sg1 wird von daniel gewarnt das anubis kurz davor ist sehr viel mächtiger zu werden, durch artefakte die er gesamelt hat, ihm fehlt nur noch das auge des ra. schafft er es in dessen besitzt zu kommen steht ihm eine unvorstellbare macht zur verfügung. wird es sg1 gelingen ihn zu stoppen bevor er das auge des ra an sich reisen kann...

achtung SPOILER beginnt hier:


auf abydos sitzt ein rat der beschliesst das ska'ara die truppen gegen anubsi anführen soll. doch dieser meint es sei ein selbstmordkommando, als ihm plötzlich daniel gegenübersteth und sagt er ist nie allein.
jack bleibt im sgc im aufzug stecken, daniel ruft ihn, er sagt abydos ist in gefah. anubis konnte 5 der 6 augen an sich reissen, wenn er das auch noch das letzte, das auge des ra, findet wird seine macht 10 mal so groß sein. jack traut seinen augen nicht, er ist leicht sauer weil daniel auftaucht ohne gruß sondern gleich mit der tür ins haus fällt. jack macht sich etwas lustig über daniel weil er aufgestiegen, ist mächtig und bittet um jacks hilfe. daniel sagt das es eigentlich gegen die regel ist das er mit jack redet, ausserdem macht der aufstieg nicht allwissend, es ist erst der anfang der reise.
jack sitzt in der besprechung über anubis, als er sagt daser die infos von daniel hat sind natürlich alle baff. doch teal'c meint er habe ihn auch schon mal gesehn war sich aber nicht sicher, jack stimmt ihm zu da er ihn auch schon ein paar mal gesehen hat.
ska'ara zeigt katakomben unter der pyramide aus dem pilotfilm, da sich das auge irgendwo dort befiden soll. ein mutterschiff taucht auf. ska'ara läd jack zusammen mit sam zu seiner hochzeit ein. nun tauchen auch noch etliche todesgleiter und hataks auf. ein kämpfer von abydos meint zu teal'c das ska'ara sagt daniel würde sie beschützen und daniel sei ein gott und sehr mächtig. darauf entgegnet teal'c daniel sei kein gott, inwiefern er mächtig ist sei unklar.
jonas kann das auge nicht finden, jack ruft nach daniel weil sie das nur für ihn tun. teal'c meldet sich per funk, das sie die position nicht lange halten können. plötzlich taucht daniel auf und sagt er wandelt auf einem schmalen grat, er kann nichts tun. jack vordert ihn auf endlich was zu tun, daraufhin deutet er auf eine wand und meint er dachte immer es würde sich dort befinden. er meint weiter, die texte würden etwas von licht sagen. jack frägt ob er nicht durch die wand gehen kann und gucke ob dort die geheimkammer ist. daraufhin geht jack um teal'c zu unterstützen, da sie mitlerweile bis zur pyramide zurückgeallen sind.
sam kommt auf die idee das das licht vielleicht der schlüssel ist um die geheimtür zu öffnen, jonas versucht es mit seiner taschenlampe und fokussiert es mit einer lupe. da sich nichts tut meint daniel rotes licht, also richtet sam ihren ziellaser auf einen punkt und die tür geht auf.
die verteidigung der pyramide läuft schlecht, nun werden auch noch weitere jaffa rein geringt, abydonier werden angeschossen.
daniel findet eine steintafel mit text, nachdem ers gelesen hat sagt er, er ist ein antiker, nein nicht er aber die anderen die wie er sind. er hats schon ne weile vermutet konnte es aber nicht beweise. die antiker sind eine menschliche spezies gewesen die vor langer zeit gelebt hat. als eine große plage kam ist jeder der nicht aufgestiegen ist gestorben. daniel muss weg.
das tor aktiviert sich, so das sg1 nicht mehr fliehen kann.
sam und jonas finden nichts, sam meint es könnte doch ein geheimfach in der geheimkammer geben. sie schiesst auf ein stück in der wand, jonas steckt das auge ein und sie gehen. jack und teal'c kommen, sie konnten das tor nicht verteidigen, sie ziehen sich in die kammer zurück. dort klebt jack etwas c4 an das auge, er meint mal gucken ob anubis das ding in einem stück haben will.
horak (der handlanger von anubis) fordert sg1 auf sich zu ergeben oder zu sterben, jack entgegnet er wollte eben das selbe sagen. jack fordert zugang zum tor da er das auge und eine bombe dran hat. anubis gibt horak den befehl das auge zu besorgen. daniel redet mit anubis, er sagt anubis das er abydos nichts tun wird. anubis meint er könne nichts dagegen tun. anubis sagt er weiss was daniel ist, er kennt daniel, aber daniel kennt ihn nicht. daraufhin öffnet er seine maske, in daniels gesicht leuchtet. also ist anubis ein antiker.
ska'ara liegt im sterben, da er angeschossen wurde. jonas schlägt vor anubis das auge zu geben, vielleicht verschon er dann den planeten. jack meint er würde den abydos so oder so zerstören anubis ist schliesslich ein goa'uld. ska'ara redet von einem licht, als er stirbt beginnt alles zu leuchten, er steigt auf.
auf einem bildschirm sehen wir etliche mutterschiffe aus dem hyperraum kommen, sie gehören zu yu. anubis fordert daniel auf zu handeln, sofern er sich traut. yu meldet sich, er will das anubis ihm das auge aushändigt, da er sonst vernichtet wird. daniel meint selbst anubsis würde so einen angriff nicht überleben. daniel entschliest sich auf einen deal mit anubis einzugehen, er bringt ihm das auge und dafür verschont er abydos für immer.
daniel erklärt sg1 das anubis einer von ihnen ist, zumindest halb. anubis ist ein mischling zwischen aufgestiegenem und mensch. der goa'uld anubis hat herausgefunden wie man aufsteigt, doch die antiker wollten ihn nicht haben und schickten ihn wieder zurück, aber das hat nicht ganz funktioniert. nun ist er immer noch mächtig, muss jedoch die maske tragen damit er sich nicht auflöst. das er in diesem zustandfesthängt könnte daran liegen das die antiker sich nicht drum kümmern ihn richtig absteiben zulassen. nun will daniel das auge haben um es anubis geben zu können, so das er abydos verschont.
daniel sagt auf der tafel über die antiker stand noch etwas von einer verlorenen stadt der antiker. in dieser stadt soll ein riesiges waffenarsenal sein, daniel will ihnen helfen diese stadt zu finden, da sie mit diesen waffen einen großen vorteil gegen anubis hätten.
jack nimmt die bombe von dem auge des ra, und zieht ab richtung tor. als anubis das auge (einen großen rubin) erhalten hat verwandelt sich sein schiff. blitze springen von seinem schiff auf yus schiffe über, alle explodieren. doch anubis gibt sich nicht zufrieden, er richtet die waffe auf den planeten. doch daniel will dies verhindern, anubis fordert ihn auf ihn zu vernichten. daniels hände leuchten auf doch seine strahlen werden von anubis weggeblasen, daniel verschwindet. horak kniete nieder als er sieht wie daniel zu leuchtenbegann. anubis sagt zu seinem diener das es nicht sein werk war das daniel verschwunden ist und er verschont wurde. jetzt will er erst mal den planeten vernichten. sg1 ist durch das tor geganen, nur jack steht noch in der pyramide. es beginnt zu knistern und die pyramide geht hoch, der ganze planet wird von einer sandflutwelle überrannt.
sgc: jack hat es gerade noch durch das tor geschafft. sam startet sofort die tor diagnose, jack will sofort eine wiederanwahl. das 7. chevron lässt sich jedoch nicht einloggen. bei der besprechung meint jonas das sie die stadt finden müssen, mit daniels hilfe beim übersetzen wird das klappen. sam meint daniel wird wohl nicht helfen, da er sonst auch abydos gerettet hätte.
sam gibt nicht auf und wählt immer wieder abydos an, plötzllich funktioniert es, das malp sendet daten von einer intakten pyramide zurück. als sg1 auf der anderen seite ankommen finden sie eine leere pyramide vor. draussen sind viele leute, die ganz normal leben. ska'ara kommt und sagt pyramide wurde zerstört und alle starben, jack entgegnet dafür sehen sie aber sehr lebendig aus, selbst ska'ara.
ska'ara:"der tod ist nur der anfang der reise" jack:"kommt mir bekannt vor"
ska'ara erklärt das oma de sala es getan hat. ska'ara sagt zu jack "wir werden uns nicht wiedersehen, für ne weile zumindest"
auch er weiss leider nicht was mit daniel los ist. als letzten satz meint er jack wird seinen weg finden.
plötzlich sind alle weg nur sg1 und ska'ara und das tor ist noch da.


ist fand die folge super, auch wenn manche dinge wirklich etwas knapp abgehandelt wurden. wenn das wirklich das ende von stargate wäre, wäre ich sehr unzufrieden damit, da sie etliche fragen offen lässt.
was ist mit daniel, wieso ist ska'ara so plötzlich aufgestiegen, was wird mit anubis passieren....
leider wurde daniel so schnell weg geholt, ich hätte gern ein kleines machtspielchen zwischen ihm und anubsi gesehen. mir kam die szene sowieso ziemlich sw angehaut vor. ein dunkler jedi meister gegen eine guten, son von den kutten und so.
schade das abydos nu wech is, aber wenn wir glück haben hat jonas die tafel mit den infos über die antiker eingesteckt.
wir wissen nun also was viele schon vermuteten: anubis ist ein antiker, naja zumindest n bischen, ok er ist ein gewöhnlicher aufgestiegener.
wir wissen jetzt also auch das die antiker menschen waren, deutet daraufhin das die frau aus frozen eine antikerin ist, die hatte ja auch so ne seuche. aber wenn die antiker wirklich menschen waren, dann ist das ein bruch mit die 5. spezies (meine lieblings folge), da heisst es ja die menschen würden in naher zukunft die 5. spezies. wenn aber die antiker schon menschen waren dann sind wir doch eigentlich schon teil der allianz. oder kennen die asgard die antiker vielleicht nur als aufgestiegene wesen???
ach ja es gibt noch soooo viel zu sagen, aber jetzt seid erst ihm mal dran!!!
ps: boa ey