Ich habe ja extra "u.a. Blockbuster" geschrieben. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass nur Filme als Konkurrenz gelten, die sich vom Genre her 1:1 mit "Prometheus" vergleichen lassen. Im Juli startet bei uns z.B. "Der Lorax". Der läuft in den USA schon seit einigen Wochen und ist dort bisher einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Da hast du ein weiteres Beispiel für einen großen Release, der nicht weltweit gleichzeitig erfolgt. Zwar hat "Der Lorax" mit "Prometheus" rein inhaltlich überhaupt nix gemeinsam, allerdings ist es ein populärer Blockbuster, der in Sachen Zuschauerzahlen wahrscheinlich mehr Konkurrenz bedeuten wird als "Total Recall". Es geht dem Verleih doch nicht darum, ausschließlich Hardcore-SF-Nerds ins Kino zu locken. Von denen allein werden die Kinokassen nicht voll. Letztlich müssen von "Prometheus" möglichst viele Blockbuster-Fans überzeugt werden, die auf effektlastige Spektakelfilme abfahren. Und was das betrifft, ist die Konkurrenz dieses Jahr von Mai bis Juli nunmal größer als von August bis Oktober.
Niemand hat von "großen Spoilern" geredet. Es ging nur um zahlreiche Andeutungen und einige grobe Infos zur Handlung. Die relevanten Überraschungen und Twists wurden damit sicherlich noch nicht verraten.Wenn die Marketingstrategen sich zudem um große Spoiler nicht scheren werde ich mich wohl einige Monate von Promomaterial fernhalten müssen.

Als Lesezeichen weiterleiten