Ridley Scott spricht über das Rating von Prometheus:
"Right now I don't know where we are," he explained. "The question is, do you go for the PG-13, or do you go for what it should be, which is R?"
"And yet you also have to apply the question—If you soften it, will you financially suffer? As opposed to just going for the throat and gambling. Essentially, it's kinda R. The little bastards will still get in anyway, so what's the difference? It's not just about the blood, it's about ideas that are very stressful. I'm not an idiot, but I'll do everything I can to get the most aggressive film I can.
Sir Ridley says Prometheus' rating not just about the blood | Blastr

Scotts Bedenken kann ich nachvollziehen, immerhin kennt er sich mit vermurksten Studio-Cuts aus. Ein prägendes Beispiel dürfte "Kingdom of heaven" sein, der in der Regisseurs-Version ein völlig anderer (und um Klassen besserer) Film ist als in der zusammengekürzten Kinofassung. Auch an "Blade Runner" hat das Studio zigmal rumgeschnitten, bis Sir Ridley seine eigene Version vorlegen durfte (über 25 Jahre nach dem Kinostart und auf DVD).

"Prometheus" wirkt auf mich nicht wie ein Film der sich an 12-Jährige richtet (ebensowenig wie "Alien" damals), ich hoffe sehr dass der Film nicht kiddiekompatibel gemacht wird nur um ein paar Millionen mehr einzunehmen.