Nach heutiger Sichtung würde ich auch sagen, dass "Prometheus" inhaltlich zumindest schwächelt. Gerade dann, wenn man etwas Ähnliches wie "Alien" erwartet. Und ich muss zugeben, es ist verdammt schwierig, diese Erwartungshaltung auszublenden, wenn man ein wenig von der Produktionsgeschichte des Filmes mitbekommen hat und vor allem, da es sich um einen Ridley-Scott-Film handelt. Man will unweigerlich etwas Grandioses sehen, das in der Tradition solcher SF-Meilensteine wie "Alien" oder "Blade Runner" steht. Als alleinstehender Film funktioniert "Prometheus" jedoch recht gut, wobei mir die mythischen Andeutungen und philosophischen Grundfragen, die den Zuschauer zur Selbstreflexion anregen, deutlich am besten gefielen. Auf diese Aspekte erwarte ich mir von keinem Film konkrete Vorgaben, ich spekuliere lieber selber. Und so spielt der Film mit dem Zuschauer: Was erwartet das Publikum, welche Antworten findet der Zuschauer zwischenzeitlich für sich, wie aber verläuft die Handlung weiter? Auch der Spannungsaufbau und die Atmosphäre konnten mir gut gefallen. Konsequent wird auf den Höhepunkt hingearbeitet, die bedrohliche Atmosphäre wird solange ausgestaltet, ehe das Unheil leibhaftig über die Protagonisten hereinbricht. Und gerade in diesem Zusammenhang liefert "Alien" die Stichworte, die "Prometheus" schließlich aufgreift, abwandelt oder weiterführt.
Natürlich sind einige Wendungen vorhersehbar, wiederum andere erscheinen kaum schlüssig oder gar aufgesetzt, und dafür gebührt Sir Ridley Scott der Stinkefinger, denn er hat schon oftmals bewiesen, dass er es auch besser kann. Aber neutral betrachtet, bewegt sich "Prometheus" stets auf hohem Niveau, insbesondere angesichts seiner mythischen Grundhaltung und seiner Eigenschaft, jedes Handlungssegment als Baustein zu nutzen, um daraus ein fulminantes Finale zu entfachen.
Stark sind auch die 3D-Effekte, die perfekt zur atmosphärischen Ausgestaltung genutzt werden und eben nicht nur als tricktechnisches Gimmick daherkommen. Die aufwendigen Bühnenbilder, die Spezialeffekte... Visuell ist der Film ein Leckerbissen für erlesenste Feinschmecker! Kein Zweifel, "Prometheus" ist in dieser Kategorie ein Maßstab, inhaltlich aber nur bzw. zumindest routiniert.

Als Lesezeichen weiterleiten