Schon die erste gelöschte Szene würde perfekt in einen Spoof passen: "Heb das nicht auf!" "Warum, ich hab doch vorher sogar extra meinen Helm abgenommen?!" "Aber dann zieh dir doch bitte auch noch die Handschuhe aus!" ...einfach nur köstlich. Und die zweite Szene beinhaltet ebenfalls gleich wieder einen der zahlreichen legendären "Don't touch"-Momente. Irgendwie glaub ich immer mehr, dass dieser Running Gag von den Drehbuchschreibern bewusst eingebaut wurde - oder sie haben einfach vergessen, sich das Drehbuch nach der ersten Rohfassung und all der Umschreiberei nochmal in seiner Gesamtheit durchzulesen.

Ansonsten finde ich, dass so gut wie jede geschnittene Szene eine kleine Aufwertung für den Film bedeutet hätte. Gerade die erste leibhaftige Begegnung mit dem "Endgegner" wirkt ungeschnitten wesentlich runder und überzeugender. In der Kinofassung machte dieser Moment einen sehr abgehackten und teils unfreiwillig komischen Eindruck. Wirklich schade, dass diese wenigen Minuten es nicht in den fertigen Film geschafft haben. Die Leute, die für diese Schnitte verantwortlich sind, haben "Prometheus" damit keinen Gefallen getan.

Die Frage nach dem Director's Cut wird übrigens auch in dem Blastr-Artikel beantwortet:

[...] Though no director's cut will be made available by Ridley Scott and 20th Century Fox, the Blu-ray set is expected to contain a temple-full of bonus features and extras. These bundled cut or alternative takes below represent most of the deleted scenes on the release. [...]

Quelle: http://blastr.com/2012/09/gorge-yourself-silly-on-1.php
Ziemlich doofe Entscheidung, denn das wäre die Chance für die geschnittenen Szenen gewesen, zumindest die Heimkinoversion noch etwas aufwerten zu können. Aber so ist die BD-/DVD-Veröffentlichung für mich eher uninteressant. Tonnenweise Bonusmaterial ist zwar ganz nett, allerdings schau ich mir das einmal an und dann nie wieder. Eine möglichst vollständige, ungeschnittene Version von "Prometheus" wäre mir da schon lieber. Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine überarbeitete Fassung von Ridley Scott.