Die deleted scenes fügen dem Film nichts Substanzielles hinzu. Nichts, was meine negative Meinung irgendwie revidieren würde. Es ist eigentlich kaum zu glauben das Ridley Scott für einen hard Science Fiction-Film mit R-Rating ein 130 Millionen Dollar Budget bekam, eine Riege Stars und Charakterdarsteller um sich scharte...um dann ein Script zu verfilmen das wie ein erster Entwurf eines Schreiberlehrlings daher kommt.
Demgegenüber habe ich mir vor ein paar Tagen noch einmal Alien angesehen. Erstaunlich, wie viel besser dieser Film ist, trotz des kleinen Budgets und der begrenzten filmischen Mittel der 70er Jahre. Jedoch verfügt Alien über ein klar strukturiertes und vergleichsweise einfaches Script welches nie außer Fokus gerät - Mensch vs. Monster, 10 kleine Jägermeister-Prinzip. Demgegenüber wirft Lindelof in typisch dilettantischer LOST-Manier über ein halbes Dutzend Handlungsstränge auf ohne auch nur einen Einzigen zu Ende zu verfolgen. Ob der Mann jemals kapiert dass es kein Zeichen von besonderer Zerebralität ist tausend Handlungsstränge aufzumachen ohne irgendwelche Antworten abzugeben? Damon, Du bist nicht Stanley Kubrick!
Die bemühten Anspielungen auf den um Längen besseren Erstling lassen Prometheus dabei umso ärmlicher wirken.
Aus meiner Sicht hätte Scott entweder Alien V drehen sollen (das war der erste Plan) oder einen unabhängigen Scifi-Film (das war der zweite Plan), so ruiniert er sein Lebenswerk mit diesem unausgegorenen Prequel das weder als eigenständiges Werk funktioniert, noch als Teil der Alien-Reihe. Selbst der gute alte, außerirdisch aussehende Space Jockey um den sich im Fandom 30 Jahre lang viele Mythen rankten wurde nun entthront und uns als ein menschlicher Albino auf Steroiden präsentiert der Zwergisch spricht bzw. schreit.
Ich hoffe und bete dass sich kein Studio findet um Ridley Scott einen Reboot von Blade Runner zu finanzieren, damit zumindest dieser Klassiker zeitlos bleibt und sich nicht in den Reigen erfolgloser Reboots von 80er Jahre Genreklassikern einreiht. Mit Tron Legacy, Total Recall und Prometheus haben wir Scifi-Fans wohl langsam genug Leidensfähigkeit bewiesen.
Als Lesezeichen weiterleiten