was das mit dem p'neer zu bedeuten hat wüsste ich dann doch gerne.
jop des mit aldebaran und 2 mio jahren hab ich auch gelesen.
ich meinte vor ein paar jahren gelesen zuhaben das sie voyager2 einfach nicht mehr zuhören, die funkt munter weiter aber keiner will mehr wissen was sie uns erzählt. böse nasa
ich glaub jedoch nicht unbedingt dran das pionieer 10 wirklich bis zum aldebaran kommt, denn davor muss sie erst mal noch durch die ortsche wolke, die ist ein bischen größer als der asteoriden gürtel zwischen mars und jupiter. ausserdem hat sie ein paar planetoiden oder wie die ganzen dinger auch heissen (hab die unterscheidungen nie kapiert) die recht groß sind und unkontrolliert rumfliegen.
die nasa hatte ja am anfang schon die befürchtung das p10 es nicht mal bis zum jupiter schafft, weil sie durch den asteroidengürtel musste.
tja in startrek haben ja aliens die voyager2 mal gefunden (oder zumindest eine von den 4ren) und sie uns zum willkommen heissen gezeigt.
auf der platte sind nicht nur 2 menschen (mann und frau) abgebildet sondern auch eine idealisierung unseres sonnensystems, mit einer binärdarstellung der bevölkerungszahl neben dem dritten planeten. ausserdem sind glaub ich die monde eingezeichnet.
und in einer, ich glaub es war die voyager, ist auch noch ne schallplatte mit musik und ansprachen verschiedener regierungssprecher drauf. die ansprachen sind in etlichen sprachen enthalten und haben glaube ich alle den gleichen inhalt. der dürfte sowas sein wie hallo, wir sind erdlinge, wir kommen in frieden...
Als Lesezeichen weiterleiten