Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hallo Hobbypsychologen

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Ich hatte heute Nacht einen komischen Traum...

    Beim zappen gestern bin ich kurz bei QVC hängen geblieben, und da haben die ein Enthaarungspad vorgestellt, mit dem sich ein Mann die Unterarme enthaart hat. Nachts habe ich dann geträumt, dass ich das selbe mit meinen armen Unterarmen anstelle - mit dem Ergebnis, dass zwar zuerst die Haut weicher war, danach aber verfault ist?!

    Kann mir jemand helfen? Was sagt das über meine Psyche aus?


    Schon mal Danke im voraus

    Jester
    Ich bin 15 Jahre. Ich ruf hier nicht zum Spaß an!

  2. #2

    Standard

    Jo, jeder träumt irgendwann mal so was bzw. so was ähnliches. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

    Was mich aber wirklich erstaunt hat war, dass ich in einigen Träumen Dinge gesehen hab, die irgendwann später auch wirklich so passiert sind! Dementsprechend hatte ich zu dem Zeitpunkt dann auch ein starkes Deja vu Gefühl.

  3. #3
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard

    @Jester:
    Vermutlich ist da etwas Verdrängtes zum Vorschein gekommen.Ich vermute, daß dieses Enthaarungspad in dir unterbewußte Ängste geweckt hat, die sich auf den schlechten Úmgang mit dem eigenen Körper bezieht - und dessen Folgen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, daß dieses Pad dich an eine schlimme Erfahrung erinnert, die du irgendwann mal mit einem Gegenstand gemacht hast, von dem du dir eigentlich Pflege erhofft hattest...vielleicht haste dich beim Rasieren mal ganz heftig geschnitten irgendwann? Oder dein Zahnfleisch mal ganz derbe mit der Zahnbürste verletzt oder sowas?

    @Firestorm:
    Genau dieses Phänomen beschäftigt mich in letzter Zeit ebenfalls, da es immer wieder vorkommt, daß ich jetzt als Erwachsener Personen kennenlerne und Orte betrete, die mir aus Träumen vertraut sind, die ich als Kind hatte. Das ist teilweise ziemlich unheimlich und kann schonmal zu einer mächtigen Gänsehaut führen...und vor allem frage ich mich jetzt, welche Elemente meiner heutigen Träume mir dann in den nächsten Jahrzehnten über den Weg laufen werden.

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    @Fire: Na ich hoffe, dass ich da kein deja vu (Akzente können frei gesetzt werden) irgendwann habe...

    @Satho: Da würde mir jetzt nur spontan ne Schmerz-Salbe einfallen, die eigentlich helfen sollte, aber nen Ausschlag ausgelöst hat... Außerdem habe ich gar keine übermäßige Unterarmbehaarung, fällt mir da gerade auf...
    Ich bin 15 Jahre. Ich ruf hier nicht zum Spaß an!

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Jester, ich kann dir weiterhelfen (nun ja, ich versuche es). Ich besitze mehrere Traumdeutungsbücher (wobei die meisten in sich unschlüssig sind) und hier ein paar Deutungen aus "Träume selbst gedeutet", Kapp-Verlag:

    Beharrte Arme bedeuten Geldzuwachs.
    Verlust von Haaren: Warnung vor einem Verlust im Wachleben oder die Angst davor.
    Über verfaulte Haut finde ich leider nix in dem Buch, wohl aber über verbrannte Haut: Man wird bald eine schlechte Erfahrung machen.


    Also, ich würde deinen Traum so deuten (obwohl er eher eine Reflektion des im TV-Gesehenen ist und keine wirkliche Nachricht aus dem Unterbewusstsein, diese tauchen nämlich ohne im Wachzustand gesehene Erlebnisse auf):

    Du hast die Möglichkeit zu Geld zu kommen (Beharrte Arme), lehnst es jedoch ab, weil das Risiko zu groß ist (Verlust von Haaren). Im Nachhinein ärgerst du dich darüber (verbrannte Haut).

    O D E R

    Deine Sparkonten, Fonds oder ähnlich bringen einen Gewinn ein oder du erhälst eine Gehaltserhöhung (Beharrte Arme). Eine Person möchte von dem Geld etwas abhaben und du ahnst es (Verlust von Haaren). Doch es ist zu spät, und die Person hat dich ums Geld geprellt (Verbrannte Haut).


    Es bleibt bei dir, ob du diesen Traumdeutungen glauben willst, zumal die Zusammenfügung der Bedeutungen zwei relativ unterschiedliche Deutungen haben.
    Ich würde es nicht tun, da die Worte, die ich zur Traumdeutung zur Verfügung hatte, höchstwahrscheinlich Rest-Eindrücke vom TV sind.
    Zudem ist die Möglichkeit einer Traumdeutung in dem Fall sowieso viel zu vage, weil es viel zu wenig Begriffe und Worte sind, nach denen ich in meinem Buch suchen konnte.
    Interessante Details wären z.B. wo (Badezimmer?) du die Haare entfernt hast und was in deiner Umgebung ist (Bad= Toilette, sauber oder dreckig; Spiegel = konntest du dich sehen?; kalte Fliesen unter den nackten Füße?), hattest du bestimmte Klamotten (Bademantel?) an, die Uhrzeit im Traum (morgens, abends), deine Gefühle (Schmerz beim Abreissen der Pads).

    Im Laufe der Zeit (seit 15 Jahre ist es eine Art Hobby) habe ich gelernt, auf bestimmte Dinge im Traum zu achten (s. Liste oben).
    Außerdem ist es wirklich sehr, sehr wichtig, ob der Traum aus Rest-Eindrücken besteht (wie in deinem Fall) oder ob er tatsächlich aus dem Unterbewusstsein kommt. Allerdings habe ich als Hobby-Traumdeuterin die Erfahrung gemacht, dass weniger als zehn Prozent der gedeuteten Träume tatsächlich einen Sinn geben.
    Traumdeutungen wie "Man entkommt einer unangenehmen Situation" können auf alles hindeuten:
    - Man muss einen unangenehmen Zwangs-Verwandten-Besuch (Oma hat Geburtstag) wegen einer Erkältung verschieben.
    - Der Mathe-Test in der Schule fällt aus, weil die Lehrerin krank ist.
    - Es regnet, obwohl man heute den Garten mähen sollte.
    Meist kann man die Träume sowieso nur im Nachheinein deuten, weil sie im Großen und Ganzen alle extrem vage sind. Ich hatte noch nie eine Traumdeutung, die in allen Punkten sagte: Demnächst wirst du eine Riesenmenge Geld erhalten.

    Abschließend kann ich nur sagen: Mit der Traumdeutung ist es wie mit Horoskopen, wer daran glauben will, der sieht entsprechende Ereignisse tatsächlich hervorgesagt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo ihr da
    Von Selius im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 08:41
  2. Hi und Hallo!
    Von TMU_Firefly im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 01:00
  3. Hallo
    Von Jens im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 23:29
  4. Hallo
    Von HanSolo1973 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 14:36
  5. Hallo
    Von Dune im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 15:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •