Erstmal halte ich es für ein Gerücht das die Ent-D unterbewafnet ist, aber das gehört in einen anderen Thread.

Zur Andromeda:
Das ein Schiff von der größe mit einer 5-köpfigen Crew gemütlich durch den Weltraum saust find ein wenig unrealistisch. Ich kann mr einfach nicht vorstellen dass 5 Mann rund um die Uhr sämtliche Systeme und Stationen überwachen, das Schiff Warten und ggf. Reparieren. Bis die mal von einem Ende des Schiffes zum anderen gelaufen sind vergeht schon mal ne halbe Stunde, und im Notfall kann das ne halbe Stunde zuviel sein.
Ausserdem steht bei den technischen Daten ja dass da 4000 Mann auf dem Schiff sind, und die sind da bestimmt nicht aus spass an der freude.