Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Charles Bukowski - Was haltet ihr von ihm & seinem Werk?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Criss
    Gast

Standard AW: Charles Bukowski - Was haltet ihr von ihm & seinem Werk?

Da ich allen Arten von Literatur sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, bin ich natürlich auch irgendwann über Buk gestolpert. Und wie man auch an den Beiträgen hier sehen kann, selten hat ein Autor dermaßen polarisiert wie er.
    Ich habe fast alle seine Bücher, die Romane ebenso wie die Gedichtbände, sowie diverse Biographien, Selbstdokumente, Interviews etc...
    Ich persönlich betrachte sein Werk eher mit einem gewissen Augenzwinkern, und wie er selbst einmal geschrieben hat, schreibt er "...Fiction, d.h. ich mache das Leben etwas interessanter, als es in Wirklichkeit ist..." Zitat Ende.
    Eines stimmt wahrscheinlich: Hat man ein Buch gelesen, kennt man alle. Und trotzdem kauft man den nächsten Band...
    Was mir persönlich an Buk gefällt: Seine Ehrlichkeit, und seine Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können. Und seine Gedichte- weil sie jeder versteht.
    Und ab und an macht es einfach Spaß, mal wieder einen alten Band mit Short-Stories aus dem Regal zu holen, ein Bier aufzumachen und darüber zu sinnieren, was man vor einer Dekade für einen Unsinn verbrochen hat...:laugh:
    Empfehlenswert für alle, die mit seinem Werk vertraut sind: "Schreie vom Balkon"; gesammelte Briefe von Hank, über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten; liest sich wie eine Biographie, allerdings von ihm selbst verfaßt, und gibt doch einige Einblicke in Leben und Schreiben, die in vielen Biographien
    so nicht zu finden sind...

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Charles Bukowski - Was haltet ihr von ihm & seinem Werk?

@criss
    ja, bukowski hat für viele kontroversen gesorgt und polarisiert. obwohl das auch viele andere aus der "beat"-generation taten. darum ging es damals eben. radikale literatur, entertaint durch sowas wie slam poetry und aufgepusht durch viele rauschmittel jeglicher art...
    nunja, heutzutage ist auch das ein alter hut, aber wie man an talentfreien pickelnasen wie pete doherty sieht, kann man sich damit dennoch zumindest eine zeitlang in den medien aufmerksamkeit verschaffen.

auch buk hat zugegeben, dass dieser style mitunter eine masche war. mit zunehmendem alter schien er zu erkennen, wie affig das mitunter sein kann und wie ihm gerade der alkohol geschadet hat. wenn man sich einige seiner letzten zitate durchliest, hätte er sicher gerne noch etwas länger geliebt, vor allem weil er dann endlich eine frau gefunden hatte, die ihn nicht nur im rausch ertrug oder umgekehrt.

ich war mal in der bukowski-egroup angemeldet, die auch über die bukowski-gesellschaft-berlin läuft... interessant war, mehr über die veranstaltungen und lesungen erfahren zu können, aber was die mitglieder da oftmals von sich gaben, war einfach nur öder abgeschmackter mist. immer dieses "cheers" und "prost" und lalliges gelaber... nicht viel mehr als ein paar traurige abziehbilder ihres großen literarischen vorbilds.
    das war sicher nicht in bukos sinne und hätte höchstesns sein ab und zu kränkelndes ego gekitzelt. aber ein haufen besoffener buko-klone, die alle das gleiche geseiere ablassen? nee...

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer