Ich werde mein Review sehr kurz halten, da ich dieses Buch wie auch seine Vorgänger nicht am Stück sondern locker über einen Monat oder mehr verteilt gelesen habe.
Mein Eindruck ist positiv, aber nicht durchwegs.
Die Charakterentwicklungen sind meist sehr gut getroffen, z.B. im Fall von Anakin oder Ganner. Weniger gut finde ich die Darstellung von Dashera'Cor. Anscheinend ist sie von der Dunklen Seite getrieben, dann wird sie von Anakin und 'nem Vertrottelten Gauner aufgehalten und nach wenigen Zeilen ist sie bekehrt. Was da genau passiert ist, erfährt man nicht.
Schade eigentlich, da die Geschichte um die Suche nach weiteren Superwaffen eigentlich vielversprechend gewesen wäre.
Hauptkritikpunkt ist für mich das Ende. Schon sehr früh wird alles darauf aufgebaut, der entscheidende Kampf um Ithor .... der dann leider sehr mager und kurz ausfällt. Die Weltraum- und Bodenkampfszenen sind eher kurz und altbacken gehalten, verglichen mit den ausführlichen Schlachtenmalereien der Thrawn Trilogie oder X-Wing-Bände. Dies gipfelt schließlich im lang angekündigten "Showdown" zwischen Corran und Shedao Shai, und der ist den Namen ja wohl kaum wert. Der mächtigste aller Vong wird nach 2 Seiten und einem simplen Trick von Corran getötet. Das ist einfach nur enttäuschend, verglichen mit den früheren Kämpfen wo handelsübliche Vong den ein oder anderen Jedi fast getötet hätten (Jacen, Ganner, Corran).
Davon abgesehen macht das Buch aber Lust auf mehr. Ich hoffe allerdings das die Vong als neue Superbösewichter nicht dasselbe Schicksal ereilt wie die Borg in Star Trek - nämlich das der neue und extrem starke und überlegene Feind mit der Zeit zum Witz der Woche mutiert.
3 1/2 out of 5 stars.

Als Lesezeichen weiterleiten