Ich denke, daß es eine Mischung aus der mich nicht interessierenden Thematik und den mäßigen schauspielerischen Leistungen ist, die mich von der Serie Abstand nehmen läßt. Damit will ich nicht sagen, daß die Leute durch die Bank schlechte Schauspieler sind ... Irgendwie wird es wohl auch damit zu tun haben, daß die einzelne Episode schnell heruntergekurbelt werden muß, und keine Zeit bleibt, das Spiel der Akteure in jeder Einstellung flüssig zu machen. Dann muß es eben auch einmal die erstbeste Leistung tun, und man fühlt sich an Video-Drehs zu Schulzeiten erinnert.

Was die Thematik angeht, habe ich ein Problem damit, daß ein Lebensstil dargestellt wird, der in dieser Form in der BRD keine Entsprechung finden dürfte. Vielmehr werden gesellschaftliche Erscheinungen und Strömungen auf den jeweils kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert. Ich sehe ein, daß es im Rahmen einer Daily Soap kaum anders möglich ist, aber das macht Soaps für mich ebenso uninteressant wie die vignettenartig verfälschenden Reportagen auf RTL 2.

Das wahre Alltagsleben erlebe ich selbst, und eine gekünstelte Variante des Alltags brauche ich nicht.