Es ist uninteressant sich Gedanken zu machen wie oder was Melville geschrieben hätte wenn er in unserer Zeit leben würde. Tut er aber nicht. Sicher gibt es auch Leute die MOBY DICK nicht gut finden, ist ja auch deren gutes Recht. Mir gefällt ja auch nicht alles. Nur, ganz egal wie man dazu steht zu diesem Buch, es ist und bleibt wohl eines der bedeutensten Werke der Weltliteratur.
In unserer heutigen Zeit ist keiner mehr in der Lage ein solches Epos auch nur annähernd zu verfassen. Aber man muss auch zur Ehrenrettung heutiger Autoren dazusagen, dass sich die Zeiten sehr geändert haben.
Zu Melvilles Zeit gab es noch nicht viele Arten von "Medien". Eigentlich nur Bücher, die ein oder andere Zeitung. Das war im grossen und ganzen für die meisten Menschen deren Blick in die Welt. Deshalb waren die Bücher immer sehr ausführlich in der Beschreibung der Handlung. Bis ins kleinste Detail. Das können die heutigen Autoren nicht mehr. Ist ja auch nicht mehr notwendig, da wir uns sehr gut informieren können via Internet, TV, Zeitungen, Radio usw. Aber wie ich sehe schweife ich schon wieder ab. Egal, ihr wisst ja was ich meine.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten