Ich trage seit gut 10 Jahren einen Organspenderausweis bei mir. Warum?
Wenn ich mal sterben sollte, dann soll ruhig jemand anderes davon profitieren. Was bringen mir Organe, wenn ich von Würmern angeknabbert werde? Eine andere Person kann weiterleben (oder hat eine bessere Lebensqualität). Vielleicht ist diese Person der zukünftige Erfinder eines Heilmittels gegen Krebs? Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß es schon....

"Ärger" gab es vor knapp 8 Jahren mit meinen Eltern deswegen. Beim Bäcker hatte ich ihn verloren und auf der Rückseite war die Adresse und Telefonnummer meiner Eltern angegeben. Die Bäckerei hat natürlich bei meinen Eltern angerufen (ich wohnte damals nicht zu hause und besaß kein Telefon). Prompt musste ich mir von meiner Mutter Sprüche wie "ich will keine tote Hülle beerdigen lassen" anhören (und das von einer Person, die sich einäschern lassen will ) Es war schwer, meiner Mutter meine Beweggründe zu erklären. Sie ignorierte sie und war in dieser Hinsicht ziemlich stur. In dieser Hinsicht ist sie ein ziemlicher Egoist. Ich war damals Mitte Zwanzig und fühlte mich wie ein kleines Kind, dass sein Pausenbrot einem hungrigen Kind geschenkt hat und dafür ausgeschimpft wurde.
Naja, inzwischen hat sie es hoffentlich vergessen....