derartige äußerungen lassen mich jedesmal ein wenig lächeln, weil sie klingen, als ob das forum nur aus einer ansammlung seelischer krüppel besteht, die bei jeder etwas schärferen diskussion innerlich zu bluten beginnen, um anschließend anstatt einfach "auaua!" zu schreien ihren schmerz in "jähzornigen" ausgüssen (innere reinigung?) niederschreiben und gesenkten hauptes stundenlang auf die antwort warten, da sie zu viel freizeit haben. ein feines bild, nur woher es stammt ist mir nicht ganz klar. ob es auf loser bzw. mich passt, finde ich noch unklarer.
Dazu kann ich auch nur noch grinsen Aber ich glaub darüber zu reden bringt nicht mehr viel, weil sich da die gegenseitigen Einschätzungen schon sehr gefestigt haben (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Und ja, ich habe die absolute Überzeugung, dass ich euch zwar nachvollziehen kann, wenn ihr mich jetzt als jemand, der hier obergscheit daher kommt und euch sagen will, wie ihr euern "Job" zu tun habt, seht, ich mich aber nicht als der sehen kann, der hier "angenfangen" hat. Genaugenommen hätte ich mich ab deiner ersten Antwort auf meine Message, warum das Thema noch gepinnt sei, über deine jähzornige Art aufregen können, wollte aber nur, weil dein Schlips an dem Tag scheinbar ziemlich tief hang (als was anderes als eine jetzt-bin-ich-beleidigt-Reaktion kann man das nicht verkaufen) keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen und habs gelassen. Erst Losers Schlag mit seiner Maschinschreib-Keule hat hier wirklich etwas entzunden; IMO seh ich mich nicht als schuld dran.

so gesehen laufe ich, wenn ich weiterschreibe, außerdem gefahr, nur nonsense zu fabrizieren. vielleicht ist das eine art reflex: sobald ein beitrag so lang ist, dass mensch über den bildschirmrand hinausscrollen (wie war das noch mit dem tellerrand?) muss, setzt im gehirn die sogenannte nonsense-sperre ein. wie beim erhitzen der gehirnwindungen, geht hierbei die aufmerksamkeit flöten und der ganze inhalt des restlichen textes ebenso.
Das hab ich erwartet. Gotteslästerung par exellence, Sakrileg und was weiß ich noch alles. Ich habe mich geweigert, Losers Topicvorschlag zu lesen. Ich kann dir hier jetzt keine Beweise bringen, aber ich schätze Leute, die mehr als ein JA oder NEIN, nämlich auch ein ja WEIL und nein WEIL über die Lippen bringen sehr, aber irgendwann reichts auch. Ich habe Losers Post inhaltlich verstanden, nur war ich einfach nicht bereit mehr als die Hälfte von seinem Topicvorschlag (!= sein gesamtes posting) zu lesen, weil es IMO mehr ein jähzorniger Rundumschlag war als ernst gemeint, und nichts mehr wirklich mit irgendetwas zu tun hatte, worum es hier geht. Und ich werde es wieder tun. Ich weigere mich einfach, den Wissens- und Intelligenzgehalt eines Postings an seiner Länge zu beurteilen. Dass Loser überhaupt nicht dämlich oder sonstwas ist, ist klar, aber das Recht, ihn zu kritisieren ohne danach pauschal als Volltrottel abgestempelt zu werden sollte man als normaler User shcon haben.

gepflegten jähzorns, weil er guter erziehung entspringt.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir als normaler User langsam wirklich verarscht vorkomme.

Aber ich finde es schon faktisch erklärbar: Ein Thema ist gepinnt, um die Leute dazu zu bringen, es nicht zu übersehen und teilzunehmen an der Diskussion, wie ihr sagt. Klar kann es passieren, dass ein Thema unter dem Rand verschwindet, auch wenn es noch nicht ausdiskutiert ist, aber so wie du es beschrieben hast klingt es beinahe ja so als _müsste_ jeder dazu Stellung beziehen.
ich finde es äußerst bezeichnend, dass es trotz einer user-zahl von über 300 leuten hier, meistens nicht mal eine hand voll gibt, die zu sowas eine meinung haben. niemand soll mit einem pin dazu gezwungen werden, sich mit einem thema auseinanderzusetzen. is einfach nur schade, dass sich solches interesse nicht von alleine entwickelt.
Und was, wenn es sich nicht entwickelt? Wenn schon seit nem Monat keiner mehr ne Meinung dazu hat? Nur weil ein Thema gepinnt ist heißt es nicht, dass es über kurz oder lang zu einer hitzigen Diskussion wird (ONTOPIC).

@Diskussionskultur

Das finde ich auch. Nur wenn du mit deinen Freunden diskutierst BrainFister/Loser wirst du dich die ersten 10 Minuten auch nicht auf reine Provokation und Beschimpfung beschränken. Damit allein wäre schon gezeigt dass eure Diskussionskultur auch nicht viel von -kultur hat.
Wie captaionjellico schon gsagt hat, ich wollte euch in eurer Arbeit nicht kritisieren oder sonstwie bevormunden. Und ich finde, dass man von Moderatoren etwas anderes als eine totalitäre Verwaltung mit Kreuzfeuer auf Ketzer von Anfang an erwarten könnte, wie es hier kein anderer tut und wofür ein normaler User sicher Ärger bekäme, täte er es in dem Ausmaß.