Umfrageergebnis anzeigen: Tja, was passiert dann mit ihnen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie verrotten mit mir unter der Erde.

    17 54,84%
  • Ich lass sie noch ein bisschen Spaß haben, auch ohne mich.

    14 45,16%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Was macht ihr mit euren Innereien?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Gestern war so ein schöner Tag, da muss ich heute einfach über den Tod nachdenken.

    Tja, der eigene Körper. Ein schwieriges Thema. Viele sind nicht nett zu ihm, wir misshandeln ihn täglich. Eigentlich sind wir sogar richtig undankbar. Dabei funktioniert er bei den meisten von uns doch eigentlich recht normal. Das Herz pumpt noch, die Leber lebert kräftig vor sich hin, selbst die geschundene Lunge macht den ganzen Scheiß irgendwie noch mit.

    Einige Menschen haben nicht soviel Glück. Sie brauchen dringend Ersatz. Ihr Leben hängt an von einer Warteliste ab und ob jemand anders stirbt. Es sterben viele Leute in unserem Land. Trotz dessen darf man nur den wenigsten von ihnen ihre Organe entnehmen. Lächerlich 12 % der Bundesbürger besitzen nämlich einen Organspendeausweis. Das hat zur Folge das man jetzt sogar über finanzielle Anreise nachdenkt um die Spendenwilligkeit zu erhöhen. Denn die Nachfrage kann man nicht mit Importen und Spenden von Angehörigen decken.

    Wieso hat man eigentlich soviel Angst vor der Organspende? Schließlich ist man dann doch eh schon tot.

    Vielleicht bin ich ja gar nicht tot?
    Habe ich drüber nachgedacht. Es könnte ja sein das die mich eher sterben lassen damit sie ein bisschen mit meiner Lunge, dem Herzen etc. spielen können. Ich glaube da irgendwie nicht dran. Vielleicht habe ich zuviel Vertrauen in die „Götter ein weiß“?

    Über so etwas denkt man nicht nach! Schon mal etwas von „self fulfilling prophecy“ gehört?
    Ja, und nur weil ich darüber nachgedacht haben was mit meinen Innereinen passiert, lege ich es nicht unbewusst darauf an überfahren zu werden! Außerdem halte ich nichts von Tabus. Ist so wie mit der Zensur. Nach einiger Zeit fängt es an zu faulen und stinkt vor sich hin.

    Was interessieren mich andere Menschen?
    Wenn meine Leber versagt wünsche ich mir Ersatz. Ich müsste da wahrscheinlich Jahre drauf warten. Außerdem, wenn ich tot bin kann ich nicht mehr mit meinen Innereien anfangen. Und weil ich sie nicht mehr brauch, will ich wenigstens wenn ich tot bin nett zu anderen Menschen sein. Nur so, ohne Hintergedanken an Gott, der hat nämlich nie existiert.

    Was bin ich?
    Schwere Frage, oder? Jeder hat bestimmt schon einmal einen dieser Psychofilme gesehen in denen der Patient, der ein fremdes Organ erhalten hat, von Visionen des Spenders genervt wird. Kann das was dran sein? Also ich weiß ja nicht so recht. Obwohl ... es ist ja bewiesen das Organe von Toten viel eher versagen als die von Lebendspendern ... das hat IMO aber wohl eher medizinischen Gründe. Gerne würde ich mich Träumereien wonach jeder Mensch ein Gesamtkunstwerk ist und auch nur deswegen er selber ist. Somit die Seele existiert und irgendwo im Herzen liegt ... bla bla bla ... das Gehirn ist wichtig, der Rest austauschbar. Wir sind was wir sind aufgrund unserer Erfahrungen! Mehr nicht, schlicht und einfach.

    Ehrlich gesagt, ich weiß ja von nichts. Gibt´s das Im Fernsehen?
    Faulheit ist keine Ausrede. Also:

    · Wo bekommt man einen Organspendeausweis?
    Organspendeausweise können bei der Bundeszenrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und beim Arbeitskreis Organspende (AKO) angefordert werden. Die Krankenkassen und die privaten Krankenversicherungsunternehmen stellen Organspendeausweise zur Verfügung. Bei den Apotheken, Krankenhäusern, Einwohnermeldeämtern und Arztpraxen sind solche Ausweise ebenfalls erhältlich. Der Organspendeausweis ist kostenlos und keinesfalls mit der Bitte um eine finanzielle Spende verbunden. Man kann seine Entscheidung auch formlos auf einem unterschriebenen Bogen Papier dokumentieren. Alle bisherigen "Erklärungen zur Organspende" behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

    Geklaut von: bzga.de
    Weitere F & A
    Link zur Druckversion eines Organspendeausweis.

    Weitere Informationen findet man übrigens unter:
    http://www.organspende-kampagne.de
    http://www.akos.de

    Ich finde es schon traurig das man darüber nachdenkt die Spendenfreudigkeit durch finanzielle Anreize zu erhöhen. Was ist denn nun so schlimm daran? Wieso habe ich eigentlich solange gebraucht um mir so ein Ding zuzulegen?

    Na ja, seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Organspendeausweis. Mann kann ihn allerdings jeder Zeit wieder zerreißen. Also, falls jemand gute Gründe dafür hat warum ich ihn wieder zerreißen sollte, immer her damit. Solange lebe ich mit dem Wissen wenigstens nach meinem Tod ein Gutmensch zu sein.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Was mich daran hindert, ist folgendes Szenario: Ich lieg im Koma, die "Götter in Weiß" drängen meine Lieben, mir doch bitte den Stecher rauszuziehen, damit sie mich ausschlachten können. Und ne Minute, nachdem der Stecker draußen ist, wäre ich aufgewacht. Und da ist sich jeder selbst der nächste. Oder ich hab nur Paranoia, von diversen TV-Sendungen geschürt...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich trage seit gut 10 Jahren einen Organspenderausweis bei mir. Warum?
    Wenn ich mal sterben sollte, dann soll ruhig jemand anderes davon profitieren. Was bringen mir Organe, wenn ich von Würmern angeknabbert werde? Eine andere Person kann weiterleben (oder hat eine bessere Lebensqualität). Vielleicht ist diese Person der zukünftige Erfinder eines Heilmittels gegen Krebs? Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß es schon....

    "Ärger" gab es vor knapp 8 Jahren mit meinen Eltern deswegen. Beim Bäcker hatte ich ihn verloren und auf der Rückseite war die Adresse und Telefonnummer meiner Eltern angegeben. Die Bäckerei hat natürlich bei meinen Eltern angerufen (ich wohnte damals nicht zu hause und besaß kein Telefon). Prompt musste ich mir von meiner Mutter Sprüche wie "ich will keine tote Hülle beerdigen lassen" anhören (und das von einer Person, die sich einäschern lassen will ) Es war schwer, meiner Mutter meine Beweggründe zu erklären. Sie ignorierte sie und war in dieser Hinsicht ziemlich stur. In dieser Hinsicht ist sie ein ziemlicher Egoist. Ich war damals Mitte Zwanzig und fühlte mich wie ein kleines Kind, dass sein Pausenbrot einem hungrigen Kind geschenkt hat und dafür ausgeschimpft wurde.
    Naja, inzwischen hat sie es hoffentlich vergessen....

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Nein, ich würde meine Organe niemandem spenden wollen.

    Nicht, dass ich Organspenden nicht für wichtig erachte und mir nicht bewußt ist, dass ich mit meinem Tod vllt. ein Leben rette. Ich hätte auch keine Angst davor, nach meinem Ableben ausgeweidet zu werden.

    Aber ich bin, und das gebe ich gerne zu, ein Egoist. Wenn schon jemand leben soll, in dem er eines meine Organe in sich trägt, dann möchte ich gerne ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn jemand aus meinem Freundeskreis oder meiner Familie eine meiner Nieren, einen Teil von Lunge oder Leber etc. brauchen würde und ich als Spender geeignet wäre, würde ich mich sofort unter das Messer legen. Aber für jemanden Fremdes, den ich nicht kenne, und der vllt. nichtmal was vernünftiges damit anstellt, würde ich meine Innereien nicht hergeben.

    Auf der anderen Seite habe ich zumindest jetzt bei der rein theoretischen Überlegung, ebenso ein Problem damit, durch den Tod eines Fremden weiterzuleben. Dieser Gedanke fühlt sich irgendwie falsch an. Es ist, als würde ich aus seinem Tod Kapital schlagen. Leichenfledderei.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich denke, man sollte das mal so sehen: jemand stirbt. Seine Organe sind jetzt für ihn wertlos. Einem anderen könnten sie das Leben retten. Ich finde, es gibt nicht Heiligeres als das Leben selbst. Daher halte ich es weder für verwerflich noch für Leichenfledderei, wenn man einem toten Menschen, der vorher damit einverstanden war, die noch frischen Organe entfernt und einem anderen einpflanzt. Wenn ich daran denke, dass ich bei meinem Ableben, das nicht mehr aufzuhalten ist, jemand anderem dazu verhelfen könnte, weiterzuleben, erfüllt mich das sogar irgendwie mit Stolz. So hat mein Tod zumindest noch einen Sinn gehabt.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich habe seit ca. einem Jahr einen unausgefüllten Organspenderausweis zuhause liegen. Was mich davon abhält, das Teil endlich mal auszufüllen und dann auch mit meiner Familie darüber zu sprechen?

    Zum einen Bequemlichkeit, mich ernsthaft damit auseinander zu setzen und zum anderen sicher irgendwelchen diffusen Ängste vor dem eigenen Tod. Ich habe schon über 2 Jahre gebraucht, um die Bezugsberechtigung für meine Lebensversicherung zu ändern, weil mir das wie ein "böses Omen" vorkam. Da ich an sich ein pragmatischer Mensch bin, mußte ich mir im nachhinein schon da an den Kopf fassen.

    Ich habe keine Angst, daß die Geräte vorzeitig abgeschaltet werden, wenn jemand einen Organspenderausweis bei sich trägt. Für eine Organspende ist ja der Gesamthirntod Voraussetzung. Dieser muß von zwei Ärzten unabhängig voneinander festgestellt werden und die werden einen Teufel tun, sich auch nur dem Verdacht der fahrlässigen oder vorsätzlichen Tödung auszusetzen.

    Solange man im Koma liegt, gibt es ja immer noch Hirnfunktion. Also kann es nicht passieren, daß der Stecker ausgerechnet vor dem Tag gezogen wird, an dem man vielleicht wieder aufgewacht wäre.

    Viel mehr Angst habe ich da eher vor einem normalen Kunstfehler, denn die Wahrscheinlichkeit einem "normalen" ärztlichen Behandlungsfehler zum Opfer zu fallen, ist sicherlich viel größer.

    Wenn ich mir vorstelle, daß ich oder jemand, der mir nahe steht, mal auf eine Organspende angewiesen ist, dann würde ich wahrscheinlich alles darum geben, ein Organ zu bekommen. Also sollte ich im Umkehrschluß auch endlich meinen Spenderausweis ausfüllen und damit vielleicht einem kranken Menschen etwas Gutes tun.

    Sternenfee
    Nur weil Du unter Verfolgungswahn leidest, mußt Du nicht glauben, daß sie nicht hinter Dir her sind.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Interessante Frage. Momentan bin ich aber der Meinung mitsamt meiner Organe verotten zu wollen. Allerdings kann ich diese Meinung nicht wirklich rationell begründen - es ist eher so ein Gefühl, lieber im Ganzen verbuddelt werden zu wollen, als noch nicht ganz kalt, ausgenommen zu werden. Ich weiß selber, daß es eine blöde Vorstellung ist...

    Es ist ja nicht so, als wäre ich zu egoistisch, um irgendetwas von mir preiszugeben - schließlich gehe ich relativ regelmäßig Blutspenden und habe ein gutes Gefühl dabei. Auch ist mir relativ egal, wo und wie ich begraben werden (solange man mir kein Kreuz draufpflockt) - tot ist schließlich tot - warum möchte ich also nicht nach meinem Ableben noch nützlich sein?

    Wenn ich noch ein bißchen länger über die ganze Sache nachdenke, bin ich wohl doch auch für die Organspende... Gebt mir also noch ein bißchen Zeit...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  8. #8
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Ich habe (noch) keinen Organspendeausweis, aber eine entsprechende Verfügung für mein Ableben getroffen. Schaden kann so ein Ausweis sicherlich nicht.

    Die Verweigerung eines kirchlichen Begräbnisses fällt übrigens ebenfalls unter diese Verfügung, seitdem ich hören mußte, wie unser depperten Ortspastor einen sehr guten und leider viel zu früh verstorbenen Bekannten um Kopf und Kragen und nahezu alle Trauergäste in verächtliche Ablehnung geredet hat. Da tue ich lieber das Richtige, lasse ich mich recyceln und die Reste umweltfreundlich entsorgen. Meine hypothetische Seele wird es auch so ins eventuell existente Paradies schaffen.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich habe seit Mitte 2000 einen Organspendeausweis.

    Warum eigentlich? Ich bin ja nicht mal ein Menschenfreund. <_< ... egal

    Beim Blutspenden (Wieso geh&#39; ich eigentlich Blutspenden ?) lag ein Formular aus, das man ausfüllen konnte und zu einem Organspendeausweis machen konnte. Dieses Teil hab ich dann lange studiert und schließlich ausgefüllt und seit dem ist der Organspendeausweis in meinem Geldbeutel, zusammen mit meinem Blutspendeausweis (ist ja auch gleichzeitig ein Unfallhilfepass).
    Auf dem Formular stand, dass ich den Pass jederzeit zerreißen kann, ich bin ja niergendwo registiert und schlussendlich werden meine Hinterbliebenen ja noch gefragt. Das muss also auch noch abgesprochen sein.

    Die Sicherheit, den Ausweis jederzeit zerreißen zu können hat mich eigentlich dazu veranlasst, den Ausweis überhaupt auszufüllen. Auch sehe ich da noch einen anderen kleinen Vorteil.
    Wenn man mir Organe entnommen hat, dann kann ich nicht scheintot beerdigt werden und wache im Sarg lebendig begraben wieder auf.

    Und vielleicht *verteile* ich meine *Art* mit meinen Organen in andere Menschen. Ist Blödsinn, ich weiß, aber dieser *Verseuchungsgedanke* hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich den Ausweis ausgefüllt habe.
    Hey, vielleicht sollte ich Loser mal Blut spenden, damit er seinen Hass gegen Tiere verliert


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by Simara@07.03.2003, 10:25
    Auf dem Formular stand, dass ich den Pass jederzeit zerreißen kann, ich bin ja niergendwo registiert und schlussendlich werden meine Hinterbliebenen ja noch gefragt. Das muss also auch noch abgesprochen sein.
    Eine schriftliche Willenserklärung von dir steht zwar nicht ethisch aber immernoch rechtlich über der Entscheidung deiner Hinterbliebenen. Wer es ganz sicher will macht es wie Yerho, zusätzlich zum Organspendeausweis noch bei einem Notar ein entsprechendes Schriftstück hinterlegen.

    Ich für meinen Teil mache mir momentan auch gedanken darüber mir einen Organspenderausweis zuzulegen, denn mein Wille jemand anderem nach meinem Tod zu einem weiteren/besseren Leben zu verhelfen überwiegt bei weitem meine Bedenken.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ists wirklich noch notwendig dieses Thema gepinnt zu halten?
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    solange du hier nicht eine kopie deines organspenderausweises reinstellst, samt deutlich sichtbaren vermerk zur penisausschlussvereinbarung, isses voll angebracht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Was ich sagen will: Der letzte Post zu diesem Thread geschah vor rund einem Monat, das Thema quasi als "Hot-Interest"-Thema gepinnt zu halten ist doch unnötig, es gibt ja andere.

    Gruß, kris
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    @Folkyn: ich stimme dir zu. Sicherlich handelt es sich hier um ein interessantes und wichtiges Thema, aber scheinbar hat hier schon lange niemand mehr die Notwendigkeit gehabt, etwas zu schreiben. Es gibt auch andere wichtige Themen.
    solange du hier nicht eine kopie deines organspenderausweises reinstellst, samt deutlich sichtbaren vermerk zur penisausschlussvereinbarung, isses voll angebracht.
    Also, ich weiß ja nicht, ob das die Art eines Moderators sein sollte, so mit den Usern des Forum umzugehen. Nichts gegen ein wenig Provokation, aber das hätte man auch anders beantworten können.

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    sorry, ich wollte nicht gleich jemanden auf den schlips treten. ich vergaß, der hängt bei manchen leuten hier ziemlich tief.

    ich habe den thread nicht gepinnt. das war mein mod-kollege loser. solange er ihn nicht entpinnt, bleibt er so. es ist seine entscheidung. er versucht wenigstens, interessante themen hier reinzubringen anstatt die langeweile aufkommen zu lassen, die in anderen foren anscheinend traditionell vorherrscht.
    organspende ist ein wichtiges thema und ich finde es äußerst bezeichnend, dass es trotz einer user-zahl von über 300 leuten hier, meistens nicht mal eine hand voll gibt, die zu sowas eine meinung haben. niemand soll mit einem pin dazu gezwungen werden, sich mit einem thema auseinanderzusetzen. is einfach nur schade, dass sich solches interesse nicht von alleine entwickelt.
    außerdem sollte jemand, der vorschlägt, ein thema zu entpinnen, gleichzeitig ein interessanteres in petto haben, welches als ersatz dient.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    organspende ist ein wichtiges thema und ich finde es äußerst bezeichnend, dass es trotz einer user-zahl von über 300 leuten hier, meistens nicht mal eine hand voll gibt, die zu sowas eine meinung haben. niemand soll mit einem pin dazu gezwungen werden, sich mit einem thema auseinanderzusetzen. is einfach nur schade, dass sich solches interesse nicht von alleine entwickelt.
    außerdem sollte jemand, der vorschlägt, ein thema zu entpinnen, gleichzeitig ein interessanteres in petto haben, welches als ersatz dient.
    Stimmt schon, dass es wichtig ist, aber nur weil jemand nicht abstimmt und nicht postet heißt nicht dass dieser jemand es nicht gelesen hat. Die knapp 300 views ist IMO jedenfalls nicht auf die "Hand voll" zurückzuführen.
    Und irgendwie gibt es ja genug andere, weitaus aktuellere und kontroversere Themen hier, allein zum Irak-Krieg gibts genug, und selbst wenn man das aus welchen Gründen auch immer lieber Ungepinnt lassen will, gibts noch genug anderes. Also an Ersatz würde es nicht mangeln.

    sorry, ich wollte nicht gleich jemanden auf den schlips treten. ich vergaß, der hängt bei manchen leuten hier ziemlich tief.
    Um die Meldung von vorhin als Reaktion auf eine ernstgemeinte Frage als absolut unangebracht zu sehen muss der Schlips gar nicht tief hängen..
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Brain: das war mein mod-kollege loser.
    Stimmt.
    Folkyn: Ists wirklich noch notwendig dieses Thema gepinnt zu halten?
    Jetzt zufrieden, befriedigt oder was auch immer?
    Um die Meldung von vorhin als Reaktion auf eine ernstgemeinte Frage als absolut unangebracht zu sehen muss der Schlips gar nicht tief hängen..
    Mit dem kannst man einen wer weiß wie langen, und womit, verlängerten Penis oft genug umwickeln, da wird er nicht mal im Winter kalt.
    Also an Ersatz würde es nicht mangeln.
    Immer her damit, ich warte gespannt. Es findet sich bestimmt auch jemand der es pinnt. Fällt dir nichts ein?

    Wie wäre es mit dem Thema Menschlichkeit? Dazu hab ich schon das passende Gedicht:
    Seltsam genug
    Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
    Es menschelt deutlich, überall -
    Und trotzdem merkt man, weit und breit
    Oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

    von Eugen Roth
    Natürlich sind immer die anderen unmenschlich. Letzten Dienstag lief eine interessante Dokumentation im WDR. Der Titel war: Fenster zur Freiheit - Hoffnung für eine Lebenslängliche. Darin hat eine Frau, zusammen mit ihrem Freund, den Mord an ihrem Mann geplant. Dann bekam sie Gewissenbisse, der Freund handelte trotzdem. Sie wurde dann zu 15 Jahren verurteilt. Das obwohl sie schwer misshandelt wurde, er hat sogar den Kindern gedroht, und sie schlichtweg verzweifelt war. 3 Gutachter hielten sie für glaubwürdig, aber die Richter verurteilten sie trotzdem. Auch eine Revision wurde, trotz entlastender Aussagen, Jahre später abgelehnt. Denn die ist nicht möglich wenn es nur um eine geringere Strafmaß geht. Eine der zwei Töchter hat jetzt ihre Sprachstörungen überwunden, 2 Monate nachdem ihr Vater tot war. Ihre Mutter bleibt bis 2012 im Gefängnis. Das Beeindruckenstee waren übrigens die Zitate aus dem Tagebuch. Ich habe meins danach sofort gelöscht. Aber was soll ´s. Wir leben bestimmt in einem Rechtsstaat. Wen interessieren schon Einzelschicksale. Mann muss das ...

    ...global sehen.
    Die „Great Lakes“ in den USA werden, wenn es so weiter geht, bis zum Ende des Jahrhunderts ein bisschen kleiner, (upi.com). Die ersten 13 US Staaten, unter anderem Texas, haben schon darauf reagiert. Ups, die ...

    ... Menschen fehlen.
    Fidel Castro, ihr wisst schon, der nette, graubärtige Mann bei dem man so schön Urlaub machen kann, hat den Krieg ausgenutzt um 77 drakonische Urteile zu sprechen, (taz.de). Übersetzt: ab ins Loch auf das sie verrotten. Das waren natürlich allesamt Leute die ihn nicht mochten. Ich habe schon wieder was übersehen, es gibt keine ...

    ... Leichen.
    "Nach Listen der Dorfchefs wurden in der Gemeinde Drodro (Afrika, D. R. Kongo) und 14 umliegenden Dörfern 966 Menschen summarisch hingerichtet ..." hat jemand von der UN gesagt. Es waren unter anderem „... zwanzig Massengräber, zu erkennen durch noch frisches Blut und Kleidung der Opfer, wurden dem Team von Überlebenden gezeigt, die angaben, dort etwa 250 Leichen begraben zu haben ... (taz.de)" Nur ein paar Tote mehr. Denn bisher sind dort schon, laut der US - Hilfsorganisation IRC (International Rescue Committee), 3,3 Mio. Menschen direkt oder indirekt Opfer des Krieges geworden, (taz.de). Und wo ich schon mal dabei bin, die UN rechnet damit das bis zu 40. Mio. Menschen in Afrika zu verhungern drohen, (spiegel.de). Ob das wohl wirklich passiert? Schließlich fehlen die passenden ...

    ... Bilder.
    Denn die sind mächtig. Nicht erst seid der Generation de Cyberkids, werden wir „... von Bild zu Bild getrieben ...“ (spiegel.de). Und grundlos haben die USA die Journalisten in Bagdad nicht schon vor dem Krieg bedroht, (taz.de). Aber der Krieg ist ja vorbei. Die Zeitungen haben zwar geschrieben wie demütigend die Bilder von den US Soldaten im Palast waren, aber das Bild des Krieges ist wohl der Sturz der Saddam Statue in der Mitte Bagdads. Da war Saddam plötzlich besiegt. Was mal wieder zeigt wie mächtig das Fernsehen ist. Oft spricht man von Gleichschaltung der Medien, in der Washington Post schrieb Paul Farhi diesen Artikel über Radioprogramme, man kann das aber wohl auch auf Fernsehen übertragen. Und Medien werden außerdem von Menschen gemacht, wie z. B. von Mr. Murdoch, (lesenswertes Porträt). Trotzdem sollte man eins nicht vergessen: „Die Amerikaner sehen den Krieg viel facettenreicher, als das Vorurteil besagt. Sie machen sich mehr Sorgen als Größenphantasien. Und auch sie wollen geliebt werden. (fr-aktuell.de)“. Das kann auch die ...

    ... Propaganda nicht ändern.
    Die Inkarnation der Propaganda sind wohl Superhelden. Spiegel.de hat diesen Artikel zum Thema veröffentlicht. Natürlich haben die recht, auch Capt. A. ist Propaganda. Wer sich dafür interessiert, hier gibt es einen interessanten Artikel über Capt. A. vs. Hitler zu lesen. Der 11. Sept. darf natürlich nicht fehlen, hier kann man nachlesen das selbst, besser: auch, J. Michael Straczynski nur zur Gefühlsduselei fähig war und das sogar der Weltenvernichter Dr. Doom geweint hat. Aber Comics sind auch ...

    ... Kunst.
    Damit meine ich jetzt nicht die Superman Comics die im Kosovo vor Landminen warnen sollten. Ich war gegen einen Superman vs. Batman Film. Heute will ich ihn. Ich flehe regelrecht das Hollywood ihn macht. Er muss aber auf der „Dark Knight“ - Reihe von Frank Miller basieren. Welche sich übrigens hervorragend verkauft hat. Vor ein paar Monaten erschien „Der dunkle Ritter schlägt zurück“. Die USA sind ein Polizeistaat, noch extremer als in der 1986 veröffentlichten Vorgänger Reihe, und der Präsident nur ein Hologramm. Helden sind überflüssig. Superman ist zwar noch da, Sicherheit ist ihm aber wichtiger als Freiheit, also stützt er das Regime. Batman ist ein Terrorist, mit allem was dazu gehört, der im Verbogenen handelt und wegen dem man auch mal Bio Alarm gibt. Tja, das alles wird wohl nicht auf die große Leinwand kommen. Doch Comics sind wohl noch nicht ...

    ... alt genug.
    Man beschwert sich das die USA zwar alle „Öl – Gebäude“ im Irak schützen, die Museen aber plündern lässt. Dazu muss man wissen das sich ein paar Leute in Washington zusammen getan haben, welche die Einfuhrbeschränkungen für Kulturgüter aus anderen Ländern lockern wollen. Aber um das Feindbild Amerika nicht noch weiter aufzubauen, es gibt auch genug Widerstand in den USA gegen diese Initiative. In diesem Fall zeigt sich außerdem das es manchmal Wochen brauch bis sich ein Thema verbreitet, denn in einschlägigen TV Magazinen wurde darüber schon vor Wochen ausführlich berichtet. Mal sehen was da noch so passiert. Ich finde das alles ...

    ... traurig.
    Am Dienstag kam zum letzten mal Ally. Natürlich war die 5te Staffel nicht überragend. Ich habe aber alle Hochs und Tiefs mit ihr durchgemacht, da schaltet man nicht so einfach ab. Ich werde vor allem ihre vielen Neurosen vermissen. Die Serie war einfach herrlich skurril. Wo gibt es das sonst schon zu sehen? Bei all dem Elend auf der Welt ist es irgendwie ...

    ... lächerlich wegen einer Serie zu trauern.
    Ist wohl auch die Forderung eines Professors die beliebten Anglizismen in der deutschen Sprache abzuschaffen. Aber auch die Bitte eines Autors der BZ: „Es wäre schön, die gleichen Demonstranten würden den Sturz Saddam Husseins feiern, die sich gegen den Krieg gegen ihn wandten. (berlinonline.de)“. Die Demonstranten fühlen sich bestimmt, da sie die Irakis nicht „beschützen“ konnten, ...

    ... hilflos.
    "Wir sind total inkompetent, unsere eigenen Angelegenheiten zu lösen. Wir haben kein Wissen, keine Macht und keinen Willen, irgendetwas zu machen. Ich hatte immer ein Gefühl des Stolzes und der Dazugehörigkeit. Das ist vorbei."(taz.de) Soll die junge ägyptische Journalistin Reem Nada gesagt haben. Sie hätte es wohl auch lieber gesehen wenn nicht alleine amerikanische Panzer nach Bagdad einmarschiert wären. Aber wir brauchen alle mal ...

    ... Ablenkung.
    Sex hilft. Wenn auch nur kurz. Wer ein Problem damit hat, fahrt nach Tschernobyl, dort gibt es eine Wurmart die seit dem Reaktorunfall jetzt deutlich öfter am rumsexen sein soll als vorher, stimmt wirklich (spiegel.de). Vielleicht wirkt die Strahlung ja auch auf Menschen? Das Thema lassen wir dann doch lieber, oder? Erinnert mich irgendwie an ein netten Satz den ich letztens gelesen habe: "Der Orgasmus ist zuverlässigen Berichten zufolge eine feine Sache, aber er sollte doch nicht in aller Öffentlichkeit stattfinden." Etwas das länger wirkt sind ...

    ... Drogen.
    Am Anfang zumindest. „Im letzten Golfkrieg sollen 60 % der Soldaten davon Gebrauch gemacht haben, in Kampfsituationen waren es sogar bis zu 98 %, die zur Speed-Option im Marschgepäck griffen. taz.de)“ Im Militär Slang, tolles Wort, heißen die Dinger Go Pills. Unter deren Einfluss darf man übrigens auch mal auf Freunde schießen. Es wird wohl Zeit den ...

    ... Krieg gegen Drogen auszuweiten.
    Wir brauchen alle Feindbilder. Nager hat im Farscapeforum das Sat1forum, soweit man das so nennen kann, erwähnt. Ich vermisse Sat1. Wirklich. Der Sender war ein richtig nettes Feindbild. Und da ich es im Moment mit Gedichten habe, hier mal das passende von Ms. Parker:
    Wail

    Love has gone a-rocketing.
    That is not the worst;
    I could do without the thing,
    And not be the first.

    Joy has gone the way it came.
    That is nothing new;
    I could get along the same ---
    Many people do.

    Dig for me the narrow bed,
    Now I am bereft.
    All my pretty hates are dead,
    And what have I left?
    Heute wäre sie für so etwas wohl wirklich in einer Anstalt gelandet, oder man hätte sie mit Drogen auf Rezept ruhig gestellt. Trotzdem, alles wird ...

    ... gut.
    Hat sie bestimmt nicht gedacht als ihre Haare in Flammen aufgingen, diese komische Moderatorin die das immer sagt. Der WDR zeigt wohl "Catweazle" wieder (14.45 Uhr) und um die Woche noch besser zu machen, arte strahlt von Montag bis Donnerstag Big Brother für alte Leute aus. D. h. eine Familie auf dem Bauernhof die spielt als wäre es 1902. Leider zeitgleich mit Big Brohter, 19:00 Uhr, aber es gibt ja Tele 5 und in der Nacht lässt es sich bekanntlich am besten spannen. Ich bin von mir selber ...

    ... enttäuscht.
    Denn hier hätten jetzt eigentlich noch ein paar Zeilen von Nick Drake (mal wieder jemand der viel zu früh gestorben ist) erwähnt werden müssen, eine Kurzgeschichte (hätte ruhig ein wenige länger sein können) über einen perversen Vater, ein Klingonen - Araber Vergleich, ... und noch viel mehr ... erwähnt werden müsen.

    Brain:es ist seine entscheidung. er versucht wenigstens, interessante themen hier reinzubringen anstatt die langeweile aufkommen zu lassen
    Nett geschrieben. Aber was soll ´s. Danke.

    Ich bin ja gespannt wann sich jemand darüber wundert das die Brüste hängen ... äh, die Pin Ups zu lange, sind die außerdem nicht schon länger ohne Antwort, gepinnt sind. Ich freu mich schon darauf. Ich mag nämlich so etwas hier. Aber wenn, dann bitte so richtig und ohne Weichspüler. Vielleicht schaffe ich es ja sogar vor dir darauf zu antworten?

    Die Uniformen irritieren mich ja. Wenn ich mir so dieses geschminkte Model angucke, ich glaube ich muss mein Bild vom Militär überdenken. Ich fange schon an langsam zu bereuen das ich Scheiße weggewischt, anstatt durch sie durch zu kriechen, habe.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Jetzt zufrieden, befriedigt oder was auch immer?
    Soll das etwa witzig sein?

    Mit dem kannst man einen wer weiß wie langen, und womit, verlängerten Penis oft genug umwickeln, da wird er nicht mal im Winter kalt
    Junge, du musst krank sein.

    . Ich fange schon an langsam zu bereuen das ich Scheiße weggewischt, anstatt durch sie durch zu kriechen, habe.
    Also ich weiß nicht,was das sein soll.
    Haben hier Moderatoren das Sonderrecht, ihren geistigen Müll abzuladen?Macht es Euch Spaß, Usern vor den Kopf zu treten und sie so zu behandeln? Ein Forum lebt nicht durch Euch, sondern durch die, die es besuchen und sich hier auf einem bestimmten Niveau austauschen wollen. Ihr solltet Euch mal selber zensieren.
    Dermaßen gekränkt und einfach dämlich zu reagieren, nur weil es jemand wagt, das gepinnte Thema in Frage zu stellen, ist ja nur noch peinlich.
    Für mich ist das alles krank hier. Benehmt Euch mal so, wie es Mutti Euch beigebracht hat&#33;

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Jetzt zufrieden, befriedigt oder was auch immer?

    Um die Meldung von vorhin als Reaktion auf eine ernstgemeinte Frage als absolut unangebracht zu sehen muss der Schlips gar nicht tief hängen..*

    Mit dem kannst man einen wer weiß wie langen, und womit, verlängerten Penis oft genug umwickeln, da wird er nicht mal im Winter kalt.
    Ich weiß echt nicht was ich davon jetzt halten soll. Erstmal kann ich die Frage im ersten Quote postwendend zurückstellen. Jetzt zufrieden, befriedigt oder was auch immer? Alles was ich festgestellt habe, ist dass das Thema für die Beachtung, die ihm zugewendet wird, eigentlich schon recht "vorbei" ist. Auch wenn natürlich auch richtig ist, dass Themen manchmal einfach noch nicht ausdiskutiert im Nirvana verschwinden - dieses Thema ist praktisch seit seiner Erstellung gepinnt, trotzdem postet seit ner Woche keiner mehr dazu. Die nächste Stufe wäre dann nur noch, jeden, der in den Kultur, Politik & Gesellschaftsteil geht, zu zwingen dazu etwas zu posten. Aber egal&#33; Lass es doch wo es ist, diese ganze Diskussion ist eigentlich unnötig, beschimpfen lassen kann ich mich auch anderswo und mit weniger Aufwand.

    Und zum zweiten Quote.. OK... @Loser
    Schau, keiner hat dich oder deine posting Methoden angegriffen oder kritisiert. Warum du dich daher jetzt derart persönlich angegriffen geschändet und verletzt fühlst versteh ich wirklcih nicht.

    Immer her damit, ich warte gespannt. Es findet sich bestimmt auch jemand der es pinnt. Fällt dir nichts ein?

    Wie wäre es mit dem Thema Menschlichkeit? Dazu hab ich schon das passende Gedicht:
    [..........]
    Dazu passt der erste Quote wieder ganz gut. Jetzt zufrieden, befriedigt oder was auch immer? Ich meine es freut mich, noch Menschen zu treffen die ihre eigenen Ansichten haben und auch nicht vor der Arbeit von seitenlangen posts scheuen, diese zu fundieren, aber die Art und Weise mit der du das tust kommt mir in dem Fall echt wie der letzte Zwang vor. Als Waffe gegen Leute, die _nicht_ soviel Freizeit haben, diese mit posten verbringen und daher aus dem stehgreif ein seitenlanges Posting zu stande bringen? Ich gestehe, ich habe es (deinen "Topicvoschlag") nicht weiter als bis zur Hälfte ungefähr gelesen. 1) Weil es enorm anstrengend zu lesen ist und irgendwie einen gewissen Jähzorn ausstrahlt, der dem Inhalt irgendwie übergeordnet zu sein scheint 2) Weil es größtenteils Nonsense ist, der sich wie gesagt dem Jähzorn unterordnet, sinnfrei zusammengestellt als Wissensbeweis?. Hast du gut gemacht

    In allem anderen kann ich mich captainjellico nur anschließen.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    zuallererst:
    ich finde es schade, dass diese im grunde interessante diskussion in eine art streit ausgeartet ist, in dem es wieder einmal darum geht, wer wen verletzt und wer wie seine verletztheit zum ausdruck bringt. derartige äußerungen lassen mich jedesmal ein wenig lächeln, weil sie klingen, als ob das forum nur aus einer ansammlung seelischer krüppel besteht, die bei jeder etwas schärferen diskussion innerlich zu bluten beginnen, um anschließend anstatt einfach "auaua&#33;" zu schreien ihren schmerz in "jähzornigen" ausgüssen (innere reinigung?) niederschreiben und gesenkten hauptes stundenlang auf die antwort warten, da sie zu viel freizeit haben. ein feines bild, nur woher es stammt ist mir nicht ganz klar. ob es auf loser bzw. mich passt, finde ich noch unklarer.

    übrigens:
    ich weiß, nach der zeile, die diesen beitrag einführt, wird euch sofort die argumentation auf den hirnwindungen gebrannt haben "hast den streit doch selber losgebrochen, eyyyyy&#33;" wenn einem so ´ne argumentation auf den hirnwindungen brennt, überhitzen sich diese leicht und verlieren somit die kompetenz, den weiteren text aufmerksam zu verfolgen. also könnte ich an dieser stelle eigentlich schon aufhören, nach argumenten oder klärungen oder was auch immer zu suchen.
    schließlich ist es ja so:

    Ich gestehe, ich habe es (deinen "Topicvoschlag") nicht weiter als bis zur Hälfte ungefähr gelesen. 1) Weil es enorm anstrengend zu lesen ist und irgendwie einen gewissen Jähzorn ausstrahlt, der dem Inhalt irgendwie übergeordnet zu sein scheint
    2) Weil es größtenteils Nonsense ist, der sich wie gesagt dem Jähzorn unterordnet, sinnfrei zusammengestellt als Wissensbeweis?.
    so gesehen laufe ich, wenn ich weiterschreibe, außerdem gefahr, nur nonsense zu fabrizieren. vielleicht ist das eine art reflex: sobald ein beitrag so lang ist, dass mensch über den bildschirmrand hinausscrollen (wie war das noch mit dem tellerrand?) muss, setzt im gehirn die sogenannte nonsense-sperre ein. wie beim erhitzen der gehirnwindungen, geht hierbei die aufmerksamkeit flöten und der ganze inhalt des restlichen textes ebenso.
    aber ich vergaß:

    Die nächste Stufe wäre dann nur noch, jeden, der in den Kultur, Politik & Gesellschaftsteil geht, zu zwingen dazu etwas zu posten.
    eigentlich schrieb ich in meinem vorherigen beitrag:

    niemand soll mit einem pin dazu gezwungen werden, sich mit einem thema auseinanderzusetzen.
    tja, warum schrieb ich das? weil ich wusste, dass du solches behaupten wirst. derartige äußerungen sind leider sehr berechenbar und tauchen in allen diskussionen dieser art auf. sie begründen sich weder auf tatsachen noch sonstwelchem faktisch erklärbaren hintergrund. vielleicht sind sie ein ausdruck gepflegten jähzorns. gepflegten jähzorns, weil er guter erziehung entspringt.
    denn wie unser captain bereits forderte:

    Benehmt Euch mal so, wie es Mutti Euch beigebracht hat&#33;
    gute idee.
    mir hat meine mami beigebracht, aufmerksam zu sein. vielleicht hat sie nicht die art aufmerksamkeit gemeint, die sich bei mir letztlich entwickelte, doch ich finde diese gabe sehr wertvoll. sie bringt z.b. mit sich, dass ich nicht, wenn jemand schon vorher schrieb, man wolle niemanden mit einem pin dazu zwingen, etwas zum thema zu äußern, nachher nochmal schreibe, betreffliche person wolle eben das tun. außer mir fallen argumente ein, die seine äußerung widerlegen und meine begründen. andernfalls entspringt es einem mangel an aufmerksamkeit und lässt auf was auch immer hindeuten.

    ich glaube, mein text wird zu lang.
    und außerdem:

    Haben hier Moderatoren das Sonderrecht, ihren geistigen Müll abzuladen?
    nein, natürlich nicht. zumindest nicht nur moderatoren. dieses recht hat jeder und ich bitte darum, es wahr zu nehmen.
    wie sich eine diskussion entwickelt, liegt nicht im ermessen des einzelnen, es liegt in der dynamik der diskussion, die durch die unterschiedlichen menschen bestimmt wird, die diskutieren. jeder nimmt dort eine ganz eigene rolle mit wiederum individueller eigendynamik ein und so kann das "chaos" schonmal seinen lauf nehmen. aber was ist daran so schlimm? wie freunde von fremdwörtern wissen, ist das gegenteil von dynamik statik. würden unsere diskussionen statisch verlaufen, bedeutete dies, wir alle befänden uns in einer festgefahrenen position, die keinerlei bewegung zulässt. oder eben, dass die diskussion in ständig gleichen bahnen verläuft. schaut euch doch mal diskussionen an, die ihr mit euren freunden führt: fangt ihr da mit einem thema an und versucht, die ganze diskussion über, auf genau diesem thema zu beharren? bei mir zumindest ist das nicht so. themen sind, besonders wenns um alltägliches geht, aufs engste miteinander verknüpft. gerade das macht eine diskussion und den damit einhergehenden wissensaustausch lebendig; verhindert, dass sie einschläft bzw. ins leere läuft. ich denke, genau das wollte loser mit seinem jähzornigen nonsense-beitrag darstellen. natürlich ist es einfacher, ihn weiter als jähzornigen nonsense-beitrag gelten zu lassen, doch vielleicht erlaubt man sichs nur mal für eine kurze weile mit dem von mir angemerkten gedanken hineinzulesen.

    vielen dank für die aufmerksamkeit.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her euren Desktop!
    Von Lightshade im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 17:28
  2. Oh,Oh,Oh Premiere was macht ihr nur !
    Von IngChaos im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 11:58
  3. Tragt Euren Namen in das Universum
    Von Gilgamesh im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 14:43
  4. Schaltet ihr euren PC ab?
    Von Lightshade im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 23:13
  5. Zeigt euren Desktop
    Von Malcolm Reed im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 02:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •