Hallo Farscape-Fans!
Zuerst einmal: Ich selber habe Farscape ganz selten gesehen. Als damals die ersten Folgen auf SAT1 ausgestrahlt wurden, war ich froh, daß endlich eine neue Scifi-Serie wieder ins Programm genommen wurde. Leider konnte ich mich aber nicht mit der Serie anfreunden. (Gemäß meinem Schubladendenken legte ich diese unter "Schade ist nur eine Serie für Kiddies" ab). Dies lag sicher daran, daß ich die Serie nur sporadisch angesehen hatte. Als ich später einmal (war wohl in der zweiten Staffel) reingezappt bin, waren die Folgen seltsamerweise etwas anspruchsvoller für mich und ich hätte gern mehr gesehen. Doch dann wurde die Serie nicht mehr gezeigt. Als ich dann durch euer Forum mitbekam, daß die Serie über einen übergreifenden Handlungsbogen verfügt hätte ich gerne die Serie von Anfang an gesehen, um meine am Anfang gebildete Meinung evtl. zu revidieren. Leider wurde diese aber nicht mehr wiederholt. So daß es bei diesem Goodwill geblieben ist.
Warum ich nun in diesem Forum etwas schreibe? Nun, ich wurde an meine B5-Zeit erinnert. Auch bei B5 sollte die Serie nach der 4. Staffel eingestellt werden. Da diese Spekulationen schon am Anfang der 4. Staffel ein Thema waren konnte sich allerdings JMS (der Macher der Serie) etwas darauf einstellen. So hat er meiner Meinung nach den Handlungsbogen etwas gestrafft (JMS gab dies aber nie so zu) und hatte für den Fall der Fälle eine Abschlußfolge (Sleeping in Lights) produziert. So daß die Serie auch bei einem Ende nach der 4. Staffel einen würdigen Abschluß hätte finden können.
Leider ist das bei Farscape nicht der Fall. Sollte trotz aller Petitionen keine 5. Staffel mehr gedreht werden können (wie es leider aussieht) und es bei dem Cliffhanger bleiben würde, würde auch ich das sehr schade finden. Eine Serie wie Farscape (ob man diese nun mag oder nicht) hätte es verdient einen würdigen Abschluß zu finden. Nichts ist schlimmer, als ein offenes Ende mit Fragen über Fragen, wie es denn nun weitergegangen wäre.
Wie ihr seht, auch ein Nicht-Scaper fühlt mit euch!
Viele Grüße
wu-chi
PS: Abstimmen konnte ich nicht, da für mich nichts zutrifft.![]()





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten