Die Chronologie ist sicher ein gutes Nachschlagewerk wenn man mal was vergessen hat (oder eine Antwort fürs Star Wars- Quiz braucht), aber du solltest sie noch nicht kaufen, da du dir, wie Anakin schon gesagt hat, die Spannung verdirbst. Ich würde dir empfehlen zuerst einige (oder alle, so wie ich) Bücher zu lesen und erst dann die Chronologie (von der bis dahin vielleicht schon eine neuere Version existiert) zu kaufen, wenn du alle bereits erschienenen Bücher, die dich interessieren, gelesen hast.
Mit den Empfehlungen tu ich mich jetzt ein wenig schwer, da ich nicht weiss, welche Vorlieben du hast.
Wenn dir Episode I gefallen hat und du gern mehr über die Beziehung zwischen Obi- Wan und Qui- Gon wissen willst, dann solltest du die Jedi- Padawan-Reihe lesen (18 Bücher mit durchschnittlich 140 Seiten + 2 Specials, mit ca. 150 Seiten, die sozusagen die Überleitung von Qui- Gon + Obi- Wan auf Obi- Wan + Anakin darstellen) Wenn du eher der Obi- Wan + Anakin Fan bist, dann solltest du Jedi Quest- Reihe lesen (gibt bis jetzt allerdings nur 2 Bände + 2 weiteren, die demnächst erscheinen)
Bei Darth Maul: Der Schattenjäger verlasse ich mich auf Maras Urteil und empfehle es dir. (Ich werd es hoffentlich dieses Wochenende lesen können)
Falls du Interesse an Han Solos Vorgeschichte hast, dann lies die Han Solo Trilogie (auch hier verlasse ich mich wieder auf Mara)
Damit wären meine Empfehlungen für die Prequel- Bücher vorerst abgeschlossen. (kann sein dass ich noch ein Prachtstück vergessen habe)
Jetzt zu den Post Endor Büchern (=alles was nach Episode VI passiert): Dazu muss ich sagen, dass 25 Jahre nach der Schlacht um Yavin eine neue Bücherreihe beginnt, die den Namen New Jedi Order trägt (auf Deutsch ist es Das Erbe der Jedi- Ritter) und absolut fantastisch ist. Für diese Bücher braucht man allerdings einige Vorkenntnisse, die glücklicherweise größtenteils aus den guten Post Endor- Büchern gewonnen werden. Wenn du in die Reihe einsteigen willst empfehle ich dir diese Reihenfolge:
Thrawn- Trilogie: guter Einstieg ins EU, mit Luke, Leia, Han usw; spielt 9 Jahre nach Episode IV
Pakt von Bakura: spielt direkt nach Episode VI, wieder mit den bekannten Helden
X- Wing- Reihe: spielt 8 Jahre nach Yavin und lässt uns einige Abenteuer von Wedge Antilles und seiner Sonderstaffel (= Rouge Squadron) erleben. Ab Band 5 baut Wedge eine neue Staffel auf, die Gespensterstaffel (=Wraith Squadron). Klasse Bücher, allerdings tauchen die Hauptcharaktäre aus den Filmen nur sehr selten auf.
Entführung nach Dathomir: 8 Jahre nach Yavin; wieder mit den Hauptcharaktären,
Die Jedi- Akademie- Trilogie: würde ich nur bedingt empfehlen, da die wichtigsten Eregnisse auch im Kampf des Jedi vorkommen.
Der Kampf des Jedi: 11 Jahre nach Yavin; der bislang einzigste SW Roman der aus der Ich- Perspektive (eines mir sehr sympathischen corellianischen Kampfpiloten) erzählt. Eines meiner Lieblingsbücher.
Der Kristallstern: 14 Jahre nach Yavin; wieder mit Leia, Luke....; wurde von einigen Fans als schlimmstes SW Buch bezeichnet; mir persönlich hats gefallen, man muss es aber nicht unbedingt kennen
Rebellion der Verlorenen:17 Jahre nach Yavin; auch mit den üblichen Helden, muss man auch nicht kennen, ist aber von der Geschichte her auch empfehlenswert; Thread dazu gibts hier
Die Hand von Thrawn- Trilogie: 19 Jahre nach Yavin; mit den altbekannten Helden; bildet den Abschluss der Post Endor- Reihe; Thread dazu gibts hier
Young Jedi Knights: 22 Jahre nach Yavin; 14 Jugendromane (die ersten 11 gibt es noch gebraucht auf Deutsch, den Rest nur auf Englisch), einige hier aufgebaute Charaktäre tauchen in der NJO wieder auf; Thread dazu gibts hier
New Jedi Order: 25 Jahre nach Yavin; 19- teilige Reihe; die ersten 3 Bände gibt es auf Deutsch (Band 4 erscheint im April, Band 5 Ende des Jahres), der Rest ist bislang nur auf Englisch erhältlich
Und jetzt noch ein paar Bücher von denen du dich fernhalten solltest:
Die schwarz gesprenkelte, kunterbunt karierte, mit rot-weissen Punkten versehene, mit Senfflecken überzogene Flotte (kurz die schwarze Flotte-Trilogie): ich will dazu eigentlich gar nichts mehr sagen, außer: lies mein Review
Die Callista Trilogie: Review
Die Corellia- Trilogie: Review
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche viel Spass beim Lesen

arkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
Als Lesezeichen weiterleiten