Eggehart, die Mutandden sin inne Schaddenmorellen! Eggehard!!!

Kinder, ich habe selten einen dermaßen actionreichen, durchgestylten und aufwendig produzierten Müll in Serie gesehen. In der Zeit, die man bräuchte, um alle Logiklöcher des Pilotfilms aufzuzählen, produzieren die locker die nächsten zwei Staffeln. Die Ausstattung ist natürlich schick, urbane Optik en masse; Glas und Stahl vom Feinsten. Aber mal eine respektlose Frage: Leben da neben den Mitarbeitern von Genom X und den Leuten von Mutant X auch irgendwo andere Menschen (Statisten in coolen Nachtclubs nicht mitgezählt)? Und gibt es dort irgendeine Organisation bzw. Institution ohne ein "X" im Namen?

Gespart wurde ganz klar bei den Kostümen: Der Oberfiesling trägt eindeutig Michael Jacksons alte Klamotten (und den Inhalt seines Schminktisches) auf; die Hauptdarsteller verwenden anscheinend Restbestände der Gestapo. Auch die Schergen von Genom X rennen herum wie frisch vom KZ-Wachturm gefallen, scheinen aber ansonsten trotz bemühter Aggression eher harmlos ... Gemessen an der Keile, die sie einstecken müssen, ohne auch nur einmal zum Zug zu kommen.

Okay, genug geblödelt: Für Action braucht man erst einmal ernstzunehmende Gegner, keine Schwachmaten unter dem Kommando von jemandem, der kein bißchen skrupellos oder gerissen wirkt. Die Umgebung ist so tot wie ein Gewerbepark am Sonntagnachmittag, die Story so dünn wie Pilzsuppe im 4-Sterne-Restaurant und die Charaktere so flach wie ein Igel auf der Autobahn. Ich finde es ja toll, daß die Hauptdarsteller alle jugendlich sind, aber wann haben die ihren Schwarzen Gürtel gemacht? Nichts gegen etwas rasante Action dann und wann ... Aber die Mädels und Jungs könnten vermutlich nicht einmal in der Nase bohren, ohne dabei in Zeitlupe eine Rolle rückwärts zu vollführen, Matrix-artige Kamera-Rotation inklusive.

Fazit: "Mutant X" ist die Reaktion der Medienindustrie auf dei PISA-Studie, und damit in etwa so überflüssig wie der dritte Liter in der Zweiliterflasche. Wenn sich die ersten Folgen im Vergleich zum Pilotfilm nicht erheblich steigern, sehe ich schwarz ... Oder doch zumindestens etwas Anderes als diese Serie.