Endlich mal eine gelungene Dune-Verfilmung - leider erst für die Fortsetzungen. Natürlich war nicht alles perfekt. Aber dennoch wurde die Geschichte sehr gut umgesetzt. Und ja, es wurde natürlich einiges gestrafft. 3*90 Minuten sind doch etwas zu kurz für die Verflmung von zwei Büchern. Andererseits hätte eine Streckung auch wieder mehrere Leute abgeschreckt, da es möglicherweise zu langweilig geworden wäre. Aber auch hier gilt wie für alle Roman-Verfilmungen: diese sollen auch ein Anreiz darstellen, die Bücher zu lesen. Ich werd sie nach mehreren Jahren auch mal wieder lesen, daher kann ich jetzt nicht genau beurteilen, inwiefern man sich an die Vorlage gehalten hat. Aber gross abgewichen wurde wohl nicht.

Es war IMO einfach zu offensichtlich, dass der Priester in Wirklichkeit Muad'dib war. Ich weiss jetzt nicht, wie das in den Büchern gehandhabt wird, aber die Darstellung im Film gefiel mir überhaupt nicht.
<font class='spoiler'>Ja, das war tatsächlich ein kleineres Problem. In den Büchern ahnt man zwar, dass es Muad&#39;dib ist. Mir ging es zumindest so.Aber es wird erst später richtig klar. Also ich wüsste nicht, wie man es hätte besser machen sollen. Wenn man ihn vermummt oder zu sehr entstellt hätte, wäre es insofern deutlich gewesen, dass man zu sehr verschleiern wollte.</font>

Ich hoffe dass SciFi wenigstens noch die Fortsetzungen ebensogut verfilmen lässt. Auch wenn es nicht so erfolgreich war, wie Taken.

Die DVD kann sich schonmal als gekauft betrachten. (Die von der ersten TV-Verfilmung werd ich dann sicher auch noch holen. Werbefrei, ungekürzt und im Original sollte sie ja doch noch erträglich sein. Auch wenn eine überarbeitete Special Edition wünschenswert wäre.)