Da ist aber tatsächlich kaum was zu machen. Die einzige Möglichkeit wäre die CGIs von Grund auf neu zu machen, also komplett von null an. Dass das nicht gerade realistisch, geschweige denn wahrscheinlich ist, dürfte klar sein.Originally posted by Agamemnon@07.03.2003, 19:37
Also ich weiß nicht. Das hört sich ja alles so an, als wäre nichts mehr zu machen und man sich damit für immer abfinden müßte. Das kann ich einfach nicht glauben.
Und da ich zugegebenermaßen ein großer CGI/Foundation Imaging Fan bin, halte ich es für sehr wichtig, daß uns vor allem in Raumschlachten der "Huuuch, da sind ja nicht 20, sondern 200 Schiffe"-Effekt erspart bleiben sollte.
Der "Huuuch, da sind ja nicht 20, sondern 200 Schiffe"-Effekt (wobei der ja eher umbekehrt heißen müsste, was jedoch auch vom Betrachtungswinkel abhängt) tritt eigentlich nicht auf. Wie gesagt sehen gerade Raumschlachten bzw. Weltraumaufnahmen oft in 16:9 sogar deutlich besser aus als im 4:3-Original.
Hier mal ein Beispiel aus "In the Beginning", bei dem das gleiche Problem vorliegt.
4:3-Version
16:9-Version
Da sieht die 16:9 Variante meiner Meinung nach besser aus. Es gibt auch noch einige andere Beispiele, leider finde ich die gerade nicht. Bei Aufnahmen von der Station im 4:3-Format ist z.B. unheimlich oft oben und unten einfach nix. Daher sieht das Bild zu leer aus. In der 16:9-Variante ist das nicht mehr so und es sieht besser aus.
CU Falcon





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten