Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Rechner bootet gerne mal unaufgefordert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ich bräuchte dann auch mal ein wenig Hilfe.
    Seit ca. 1-2 Wochen überkommt meinen Rechner hin und wieder das Bedüfnis, einfach mal so während des Betriebes neuzubooten. Meistens passierte dies, wenn ich das CD-Laufwerk öffnete oder schloss. Der Bildschirm wird kurz schwarz und der Rechner fährt neu hoch.
    Es passiert auch nicht jedes Mal, wenn ich das Laufwerk benutze.

    Mein System:
    Microstar (is so'n Komplett-Paket von dem Laden, der doch nicht blöd ist. )
    Pentium 4 1,8 GHz
    256 MB DDR-SDRAM (Siemens)
    OS: Windows XP Home Edition Ver 5.01.2600
    CD-R/RW-Laufwerk: CyberDrv CW058D
    Grafik: ATI Radeon 7500 LE 64MB
    Festplatten: ST360020A 60GB und Maxtor 6Y080L0 80GB

    Reichen die Infos?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das passiert nämlich immer genau dann, wenn ich grad was Grösseres runterlade oder wenn ich was Längeres geschrieben habe.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Auch wenns ganz blöd klingt: Steckt der Netzstecker fest im Netzteil ? Die Kaltgerätestecker rutschen gerne mal etwas raus/lassen sich nur schwer ganz reinstecken. Das könnte mit der Bewegung des CD-Laufwerkes ausgelöst werden.

    Eventuell kannst du die Kiste ja mal aufschrauben und (im ausgeschaltenen und netzsteckergezogenen Zustand) alle Stecker mal ein bissl bewegen und fest reinstecken. Und auch die Karten. Auch wenns nix nützt, so schadet es nicht.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Danke für die flotte Antwort.
    Ich hab das auch gleich mal getan. Jedoch saßen eigentlich alle Stecker und Karten schön fest drauf, so wie's sich gehört.

    Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann hat's aber vielleicht geholfen. Ansonsten komm ich in ein paar Tagen wieder schreiend angerannt.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich kene das von meinem alten Rechner.
    Hört sich vielleicht völlig krank an, war aber wirklich so.
    Da haben die Traiber nicht gestimmt.
    Hatte für meine SoundBlaster Live 1024 nur die Treiber für den normale Life Karte (auch für XP) drauf und in unregelmässigen Abständen gab's Bluescreen und Neustart.

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Wahhh, es ist wieder passiert. Drei Mal!

    Zweimal direkt nachdem ich den Rechner gestartet hab. Beide Male hatte Windows gerade fertiggeladen und ich wollte irgendwo draufklicken. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau, ob ich schon draufgeklickt hatte, oder nur die Maus in Richtung Icon bewegt habe, aber ich weiss noch, dass es einmal der Arbeitsplatz und einmal Opera war. Naja, auf jeden Fall wurde von der einen Sekunde auf die andere der Bildschirm schwarz und die Kiste bootete neu.
    Beim 3. Mal war Nero gerade fertig mit brennen, ich hab auf Ok geklickt, und die CD sollte ausgeworfen werden.
    HILFE!

    @Malcolm: Ich hab nie irgendwas an den Treibern verändert, oder irgendwas Neues eingebaut, das neue Treiber benötigt hätte.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  6. #6
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    vielleicht wird dort irgendwas zuheiss. probier mal einen reboot zu provozieren. hatte mal einen rechner, der bei großer beanspruchung (grafiklastige games, seti@home...) rebootet hat.

    vielleicht hilft ja eine neue turbine

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich würde zuerst mal das Windows so einstellen, daß bei Fehlern nicht automatisch neu gestartet wird. Ich glaub XP aktiviert das automatisch, so sieht man keinen Bluescreen (wenn es überhaupt einen gibt). Die Bluescreens helfen oft weiter.

    Wie kann man das ausschalten ?

    Bei XP weiß ich es nicht genau, müßte etwas bei "PC Verwalten", "Starten und Wiederherstellen" sein, wie "Automatisch neu starten"

    Da sollte das Hakerl weg sein, damit bei Fehlern ein Bluescreen erscheint.

    Wenn dann der Bluescreen erscheint, dann notier die ersten paar Zeilen (wichtig die 1. Zeile mit Fehlernummer. Die ganzen Tabellen weiter unten sind eher uninteressant).


    Wenn keine Bluescreens auftreten, obwohl das "Automatisch neu starten" abgedreht ist, haben wir ein anderes Problem. Eventuell ist das Netzteil Schrott und bricht manchmal zusammen (wenn die Spannungen unter einen gewissen Wert sinken, wird ein Reset ausgelöst).

    Wenn du die Möglichkeit hast, an ein paar Teile zum probieren rankommst, können wir weiterprobieren...

    Netzteil wäre hilfreich (Muß zusätzlich zum 20-poligen Stecker noch einen 4-poligen für das Mainboard haben)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    in einer englischen Version (in klammern schreibe ich mal wies warscheinlich auf deutsch heisst) kann man den reboot wie folgt abstellen:
    Arbeitsplatz rechtsklick---&#62; Properties (Eigenschaften) auswählen ---&#62; im neu geöffneten Fenster den Tab Advanced (Erweitert) auswählen --&#62; dort unter Startup und Recovery auf Settings (Einstellungen) klicken--&#62; im neu geöffneten Fenster den Haken neben Automatically Restart weg machen.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Mit Hilfe von Dragos Tipps hab ich das Häkchen dann gefunden, und prompt bekam ich meinen Bluescreen. Und bei dem war dann tollerweise der obere Teil der Meldung abgeschnitten. Weshalb ich jetzt auch leider keine Fehlernummer anbieten kann (es sei denn es gibt da eine Möglichkeit zu scrollen und ich war zu blöd das zu tun...).
    Es begann dann also mit ".. Computer beschädigt werden."

    Und drunter stand folgendes:
    Zum einen, dass der Fehler mit der Datei SYMEVENT.SYS zusammenhängt.
    Darunter stand dann: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

    Dann kam der Hinweis, ich solle evtl. neue Hardware- und Software-Komponenten deinstallieren, und auch mal den Abgesicherten Modus verwenden.

    Und drunter dann das hier:
    ***STOP: 0x00000050 (0xFFFF0010, 0x00000000, 0xEEBC4ECC, 0x00000000)
    ***SYMEVENT.SYS - Address EEBC4ECC base at EEBC3000, Datestamp 3c642629

    Ach ja, und dann folgte der freundliche Hinweis, ich solle mich doch an den System-Techniker oder Administrator wenden...

    Könnt ihr damit was anfangen?
    Oder soll ich auf den nächsten Bluescreen warten und sehen, ob ich dort eine Fehlernummer krieg?
    Ich geh jetzt wohl besser ins Bett und lass die Scheiss-Kiste morgen aus. *grummel*
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    ERWISCHT&#33;&#33;&#33;
    Die Datei SYMEVENT.SYS hab ich auch und die befindet sich bei mir in diesen Ordnern C:&#092;Programme&#092;Symatec und C:&#092;Windows&#092;System32&#092;drivers .
    Also irgendein Program von Norton wie z.b. die Firewall, Backup oder das Anti Virenprogram spinnt etwas bei dir rum.... Deaktiviere (auch Autostart) mal alle Norton Progies (wenn du sie hast) und boote mal neu..... Ich wette das dann kein Fehler mehr auftritt.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Norton ist Mist, sollte man eh deinstallieren IMHO.
    Muke ist da sicher anderer Meinung, sollten wir dann vieleicht in einem anderen thread diskutieren :unsure:

  12. #12
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die diskussion hatten wir schon ein paar mal. Oder war das noch im alten board?

    Ich habe mal ein wenig in der symantec knowledge base rumgesucht und das gefunden:

    Error: "Stop error 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA in symevent.sys" during restart after installing Norton AntiVirus 2003

    Situation:
    After installing Norton AntiVirus 2003 or Norton AntiVirus 2003 Professional Edition under Windows XP and then restarting computer, you see the error message "Stop error 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA in symevent.sys."

    Solution:
    This problem was fixed by a Symantec Common Client and Norton AntiVirus program update. To install the updates, start NAV, run LiveUpdate, download all available updates, including the Symantec Common Client Update and the Norton AntiVirus 2003 Program Update, and then restart the computer when prompted.
    http://service1.symantec.com/SUPPORT...f?OpenDocument

    Sieht also so aus, als könntest du dein problem durch ein update des ganzen norton-krams lösen.
    Das live-update auszuführen würde ich dir nun nicht empfehlen, denn software, die automatisch irgendwelche sachen ins internet überträgt und wieder downloadet, ohne dass ich im detail weiss, was genau übertragen wird, ist mir suspekt. Auf www.symantec.com kann man sich die updates aber auch manuell herunterladen.

    Empfehlenswerter als diese lösung erscheint mir das, was Drago sagte: Hau den Norton-Schrott auf nimmerwiedersehen von deiner platte. Irgendwelche ständig resident im hintergrund laufende, das system ausbremsende, den speicher zumüllende software, die probleme am laufendem band macht, braucht meiner meinung nach niemand.

    Kleine offtopicanmerkung:

    Dass XP den rechner standardmässig einfach rebootet, statt wenigstens eine fehlermeldung zu bringen, die einem *vielleicht* weiterhelfen könnte, wusste ich auch noch nicht. Ich finde das reichlich unverschämt. Man will den benutzer wohl nicht mit irgendwelchen dingen konfrontieren, die nicht in die heile teletubby-bunte fenster-welt passen, die windows einem vorgaukelt. Stattdessen rebootet das system einfach mal, der fehler wird schon nicht wieder vorkommen.

    Läufft auch alles bestens, zumindest solange, *bis* es einmal ein dauerhaftes problem gibt. Dann sitzen Windowsuser nach wie vor ohne jede konstruktive hilfestellung seitens des systems im regen und werden bei dem versuch, der ursache des problems auf den grund zu gehen als DAU abgestempelt, irregeführt, gegängelt und desinformiert. Man kann ja schliesslich immer noch die "rescue-disk" einlegen und den (teuren) support einschalten ....

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Erstmal danke für die vielen Tipps, Jungs.

    Find ich ja echt nett, dass Norton AntiVirus solche schicken Nebeneffekte hat. Wenn ihr mir eine gute Alternative nennen könnt, dann hat das kleine gelben Icon die längste Zeit rechts unten in der Ecke gehockt.
    Ich hab gehört, AntiVir soll ganz gut sein?

    Aber eine Sache wundert mich doch: Ich hab Norton jetzt seit Mai letzten Jahres drauf, und hatte nie Probleme. Diese automatisch-neubooten-Sache passiert mir ja auch erst seit 2 Wochen.

    @Nager:
    Ich hab Norton AntiVirus 2002 drauf, und das auch in der aktuellsten Version mit allen Updates und so.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@18.03.2003, 01:05
    ... Wenn ihr mir eine gute Alternative nennen könnt, dann hat das kleine gelben Icon die längste Zeit rechts unten in der Ecke gehockt.
    ...
    Bei mir läuft McAfee Virus Scan, und hat noch nie ein Problem verursahct, scannt den Computer konstant, mischt sich aber nicht so wie Norton ins System ein, und hinterlässt keine Spuren in jedem Ordner. Und wenn ich mich nicht ganz irre, hinterlässt auch nicht so viele Systemdateien wie Norton. Einfach gut gemacht das Proggi.

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich vertraue meinen Rechner nicht mehr dem McAfee an. War mir zu unzuverlässig (McAfee findet nix, Norton installiert, auf einmal schrillen die Alarmglocken &#33;? )

    Ich würde dem Norton noch eine Chance geben und bei "Verwaltung", "Dienste" (Administrative Tools, Services) den Symevent mal deaktivieren.


    Persönlich verwende ich zuhause gar keine Antiviren-Soft. Nur im Büro (so von wegen Outlook und viel zu viele überflüssige, unbekannte Mails)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #16
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also ich verwende seid 5 Jahren Anti Virensoftware von Norton in den verschiedensten Versionen und hatte noch nie Probleme damit. Ich kann auch die ganze Negativkritik nicht nachvollziehen. Von McAffee Produkten nehme ich schon deswegen Abstand weil die NSA mitmischt, das ist mir schonmal generell suspekt, und außer Norton gibt es da imho nicht mehr viel Praxistaugliches. Früher waren die Scanner aus den Kaspersky Labs mal wirklich gut, aber heute wiegt sich das schon aus Usability Gesichtspunkten mit Norton auf.

    Gar keinen Virenscanner zu verwenden ist definitiv grob fahrlässig. Auch wenn ich kein Outlook und keinen Internet explorer verwende können doch Viren auf den Rechner kommen, es ist zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich und dann ist meist das Geschrei groß. Naja, im Nachinein ist man ja immer klüger.

    PS: Ich verwende auch Norton Antivirus 2002 + XP, allerdings schon seid ein paar Wochen kein Update mehr gezogen da mein Update Abo abgelaufen ist. Vielleicht kam ja mit einem der letzten Updates was mit was XP nich verknusen konnte... das beste ist du schreibst mal ne Mail an den Symantec Support.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  17. #17
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    18.03.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    Norton... da war doch was... ach ja ich erinner mich... Virus gefunden... Entferne Virus... System neu starten... HUCH wo is denn meine Partitionstabelle hin???

    An meinen Rechner kommt nur Wasser und AntiVir XP kostet nix, zerstört nix, und schützt besser als ein Gummi über den Rechner zu streifen und zu beten.
    Ich bin der Kronkster&#33; Ich verwende gerne fremde Signaturen. Bitte verwechseln Sie mich nicht mit dem Mitglied &quot;Dr. Brainfister&quot;. (by some weird Admin)Da kommen solche Sprüche eigentlich hin&#33;&#33;&#33;

    <span style='font-size:21pt;line-height:100%'><span style='color:red'><u>Spülkasten Politik&#33;&#33;&#33;</u></span></span> <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>inspired by Harl</span>
    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Humorlose Hamster gehören in den Ofen&#33;&#33;&#33;</span>

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Nun grob fahrlässig würde ich es bezeichnen, wenn ein dau keinen Virenscanner installiert. Da ich allerdings weiß, was ich tue, ist das Risiko kalkulierbar (nicht jeder Rechner hängt im Internet und kriegt alles und jenes Installiert). Außerdem möchte ich vermeiden, daß mir bei den Spielereien (DVD Brennen, Festplatte von Sat-Receiver auslesen), welche ich so mache, ein obergescheiter Viruskiller daherkommt und mir dreinpfuscht.

    Wenn ich den Rechner "normal" benutze, wird er wohl wieder geschützt....

    Antivir schaut ganz interessant an, werd ich direkt mal probieren....

    @Notron Anekdote: Norton Antivirus 2002 deinstallieren, neu starten, Registry defekt. " Stunden Schweiß auf der Stirn, bis der Käse wieder läuft.
    Windows geht leider viel zu sorglos mit der Registry um....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@18.03.2003, 12:05
    ...Von McAffee Produkten nehme ich schon deswegen Abstand weil die NSA mitmischt,...
    wie kommst du darauf?

  20. #20
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Sagt dir Magic Lantern etwas?

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Browser Wahl ...
    Von Reiner im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:27
  2. Rechner bleibt stehen.
    Von Malcolm Reed im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 00:45
  3. Rechner entmüllen
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 13:03
  4. Dort würde ich auch gerne sein
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 16:52
  5. Wär Wäret Ihr Gerne?
    Von Lord Sarthos im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 01:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •