Also dass wir mit Conchita Wurst so gut abschneiden werden wie schon seit ewigkeiten nicht mehr, ahtte ich insgeheim gehofft. mit einem Sieg hätte ich aber nie im Leben gerechnet. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut - und das nicht nur aus patriotischen Gründen. Wie Thandor schon angesprochen hat, ging es sicherlich nicht nur um den Song - wenn ich den auch keineswegs schlecht fand und er von Conchita stimmlich sehr gut vorgetragen wurde (aber gut, ich steh ja auf diese großen Nummer in bester James Bond-Manier). Aber da hat einfach viel mtigespielt. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und bot den Menschen eine Möglichkeit, gegen Intoleranz und Homophobie aufzubegehren, was angesichts jüngerer Schlagzeilen aus Russland & Co. natürlich besonders reizvoll war. Ein schöner Sieg, nicht nur für Österreich, sondern für ganz Europa, dass sich gestern tolerant und weltoffen gezeigt hat.

PS: Mein Favorit wäre übrigens, ganz unpatriotisch, Holland gewesen, und über deren zweiten Platz (ich hätte nie damit gerechnet, dass man mit so einer zwar musikalisch ungemein schönen, aber vergleichsweise unspektakulären Nummer beim Publikum so gut ankommen kann) habe ich mich fast so sehr gefreut wie über den Sieg für Österreich.
PPS: Sehr gefreut habe ich mich nicht nur über die 5 Punkte aus Russland (die zeigen, dass Putin ungleich Russland ist), sondern vor allem auch über die 12 Punkte aus Israel. Vielen Dank! Deutschland war ja vergleichsweise mickrig. 7 Pünktchen. Wir haben eurer Lena bei ihrem Sieg volle 12 Punkte gegeben. Tz!
PPPS: Ich hab keine Ahnung, wo wir die Veranstaltung im nächsten Jahr abhalten werden. Leiht ihr uns die Olympiahalle?