Null Punkte für Deutschland... Hatte ja schon mit einem der hinteren Plätze gerechnet, aber das ist wirklich eine herbe Enttäuschung! Ann-Sophie kann man keinen Vorwurf machen, sie hat einen super Auftritt abgeliefert und ihr prächtiges Hinterteil mit voller Leidenschaft geschwungen! Aber "Black Smoke" war einfach ein zu schwacher, zu gewöhnlicher Song für diesen Abend. Die Konkurrenz präsentierte sich zwar nicht ganz so stark wie ich sie zunächst eingeschätzt habe, aber Schweden ist durchaus verdient auf den 1. Platz gekommen. Zu meinen Favoriten gehörte der Sänger allerdings nicht. Ich hätte gern Frankreich, Estland und England weiter vorn gesehen. Insgesamt ein sehr durchschnittlicher ESC ohne große Höhepunkte und mit relativ unspektakulärem Location-Design. Für das 60. Jubiläum hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Nach dem schnarchigen deutschen Vorentscheid leider ein weiterer Tiefpunkt in der aktuellen ESC-Geschichte. Hoffentlich können die Schweden nächstes Jahr wieder ein höheres Niveau bieten.