@ ghettobezirksverwalter
warum hätten sie´s verdient?
sicher sind sie etablierter als max.
aber bist glaubst du denn, dass die 2 miezen von wonderwall mit ihrer relativ dünnen ballade bzw. scooter mit ihrem 0815-stadion-techno bei der endausscheidung was erreichen könnten? sicher würden sie nicht zu den totalen verlierern gehören. so wie ich den gran prix bisher kenne, hat einer wie max da jedoch wesentlich mehr chancen. erstens wegen seiner stimme, zweitens wegen dem solide arrangierten song.
wonderwall hatten nette hits. ich mag die etwas pummelige und würde mit ihr gerne wodka trinken. ich glaube sie ist eine dem alkohol zugeneigte frau, die sich leicht betüdeln lässt. ein typ mit attitüde wie ich könnte ihr betüdelterweise sicher perlensaubere töne entlocken. die andere aus der band ist leicht ersetzbar und wäre genauso schnell vergessen, wenn sie entschwindet, wie ihre ehemalige kollegin an deren gesicht ich mich nicht mal mehr erinnern kann.
zu scooter: das war neben mark `oh einer meiner ersten vielgemochten techno-macher der 90er. kult? naja, mittlerweile wohl schon, weil sie solange im geschäft sind. sie haben eben ein händchen für großraumdisco-mucke und sind sich mehr oder weniger treu geblieben. da ich mich in solchen lokalitäten nicht aufhalte, reißen sie mich mittlerweile kaum noch mit. der song beim g.p. war unter ihrem niveau. ja klar, ich gestehe scooter schon sowas wie niveau zu. sie brachten schon wesentlich besseres, originelleres, vielseitigeres.
wenn die beiden schon für deutschland antreten sollen, dann hätten sie doch bitte starke nummern mitbringen müssen. haben sie allerdings nicht.
@ nager
dass ein homo schubladicus wie du bei einem mit dunklem teint und souliger stimme ausgestatteten deutschsprachigen sänger gleich xavier-naidoo-plagiat schreit, überrrascht mich irgendwie gar nicht. dass laith al deen mit dem guten xavier außer den eingangs erwähnten merkmalen ansonsten ziemlich weniger gemeinsam hat, könnte dir nur auffallen, wenn du mal einen blick über den schubladenrand wagst. ich verehre herrn deen nicht. aber: zu seinem ersten album hatte ich wunderschönen sex. da sind lieder drauf, die lassen alles zerfließen bzw. sprießen, wenn ich in der richtigen stimmung bin. und welche rhytmischen meisterleistungen die richtige frau in der richtigen stimmung dazu erst vollbringen kann... weil ich damals noch ähnlich schubladig veranlagt war wie du (ich war noch jung), versuchte ich das mal mit einer xavier-naidoo-scheibe. hätte ja das gleiche bringen können. da es aber nicht das gleiche ist, brachte es nunmal nicht das gleiche. der rhythmus ist anders, die texte, die stimme... so richtig ab beim zerfließen ging es nur bei so einem gospelmäßigen stück -is aber wohl nur auf dieser live-scheibe drauf.
meinetwegen kannst du dich weiter in deinem frickelmusik-fundamentalisten-camp verstecken und niemand rein lassen. schade, dass du den zugang zu anderer musik nur unter alkoholeinfluss und zellebrieren von gruppendynamik-klischees schaffst.
glaub mir, auch ich möchte mein gefrickel nicht missen. ich würde einen zappa ´nem deen oder naidoo ohne mit der wimper zu zucken jedezeit vorziehen. man kann sicher auch zu "yellow snow" oder "dirty love" gut ficken, aber... ok, es geht nicht nur ums ficken. du wirst es nicht glauben, so schlecht finde ich die texte von deen und naidoo nämlich nicht mal. wenn ich manches zeug von yes oder spocks beard übersetze, muss ich sagen, sind es nun wirklich nicht immer perlen geistigen werkes. hinsetzen und ´nen text auf kompliziert und sperrig machen finde ich zuweilen wesentlich einfacher als was zu schreiben, was sofort nahe geht und auch menschen, die nicht in die interpretations-trickkiste greifen wollen, um ihre musik zu verstehen, berührt. womit übrigens nicht gemeint ist, dass sperrig und kompliziert immer gleich schlecht oder simpel gemacht ist. poetische zeilen wie "watch out where the huskies go, don´t you eat that yellow snow" von meinem lieblings-musik-philosophen und menschenkenner frank zappa geben mir bis heute rege lust, metaphorisch zu sinnieren.
kurz gesagt, nager:
schade, einfach nur schade.

Als Lesezeichen weiterleiten