Ich habs auch geschaut und war am Ende mal wieder auf dem Boden der Tatsachen. Wie Nager schon sagte schieben sich wohl von nun an alle Ostblock-Staaten gegenseitig die 8, 10 bzw. 12 Punkte zu, sodass die Mittel- und Westeruopäischen Staaten keine Chance mehr haben. Schade eigentlich.

Das Gewinnerlied mochte ich. Oh, nein, halt. Es war eigentlich die spärlich bekleidete Sängerin die ich mochte (wobei die Polin noch schöner anzuschauen war...). Das Lied dagegen war mies. Vielleicht hört man sowas ja gerne in den Staaten "da drüben", aber mir gefiel es nicht im Geringsten. Ein wenig Spektakel für die Pyromanen unter uns, wenig Kleider für die Spanner und Peitschen für die, die es wohl ganz bitter nötig haben...
Das scheint wohl ein gutes Rezept zu sein - und Stefan Raab hat das auch erkannt (in einem Interview meinte er ja, er wolle Max nächstes Jahr in Leder und mit Peitsche nach Kiew schicken...äh, naja *g*). Die Türken fand ich dagegen recht witzig, zumal ich mir Ska auch desöfteren zu Gemüte führe. Der orientalische Beigeschmack war leicht gewöhnungsbedürftig, aber das war nicht so schlimm. Serbien/Montenegro und Griechenland hab ich leider nicht gesehen, weil ich mir da gerade was zu Essen gemacht hatte. Von daher kann ich sie auch schlecht bewerten.

Ansonsten ist der 8. Platz recht respektabel in Anbetracht der Nachbarschaftshilfe (dabei haben wir 9 Nachbarn und die Schweden z.B. viel weniger, Skandal! ).
Und ohne viel Patriotismus kann ich wohl sagen: Max Mutzke war mit "Can't wait until tonight" wohl mindestens einer der besten drei, wenn nicht gar der Beste (man merke nochmal an, dass ich den Griechen und S/M nicht gesehen habe. ).