Hi honey. Guess what I did at work today? I wore a bomb. A nuclear bomb in a field of flowers. I could get lucky. Tomorrow I could have a bigger bomb. I could kill more people. Maybe they'll be innocent people. Children, maybe.
Handlung:
Nachdem Crichtons Fluchtversuch von Scorpius vereitelt worden ist, verrät er John, dass er nicht, wie Imperator Staleek glaubt, ein Spion für die Scarraner sei. Vielmehr habe er jahrelang dafür gekämpft genau diese zu vernichten. Um die Position der Weltraumstation herauszufinden, habe er damals Stark auf dem Aurora Stuhl verhört, da jener früher auf Katratzi der führenden Kaste bei Sterberitualen geholfen habe. Leider habe Crichton ihn damals befreit, bevor Scorpius erfolgreich sein konnte. Das besondere an diesem Ort sei eine sehr seltene Pflanze, die dort in einem stark bewachten Raum wächst. Diese bewirke eine Verstärkung der Gehirnfunktionen der führenden Klasse. Ohne diese würden die Scarraner um Jahre in ihrer Entwicklung zurück geworfen.
Crichton will ihm aber zunächst nicht helfen, sondern lieber das Angebot der Peacekeeper annehmen, auf ihrem Transporter die Station sicher zu verlassen, den er dabei allerdings von erheblichem Waffenfeuer bedroht sieht. Inzwischen haben die Scarraner auch D'Argos Schiff Lo'la deaktiviert und sämtliche Daten "abgezapft". Während John kaum noch einen anderen Ausweg sieht als Scorpius doch zu helfen, wird Captain Braca damit konfrontiert, dass Grayza lieber die ganze Crew im Kampf opfern als die Station so verlassen will...
Regie:
Rowan Woods
Drehbuch:
Mark Saraceni
Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Paul Goddard als Stark
Rebecca Riggs als Commandant Mele-On Grayza
David Franklin als Captain Braca
Duncan Young als Emperor Staleek
Francesca Buller als War Minister Ahkna
Jason Clarke als Jenek
Jonathan Pasvolsky als Pennoch
David Downer als Secretary Vakali
Dean O'Gorman als Zukash
Jason Chong als Rahzaro
John Schwarz als Tugar
Sam Bettison als Grek
Transcript | Snurcher-Link | SFC-Database
------------------------------------------------------
Was ist los? Warum hat bisher noch keiner etwas über "La Bomba" geschrieben?
Ok, dann fang ich halt mal an.
Diese Aussage sollte ich dann wohl mal revidieren. Das war ja wohl ein ziemlich heftiger BUMMS.Season 4: "Infiltrieren wir eine geheime scarranische Basis. Mist, wir brauchen ein Ablenkungsmanöver. Ok, entfachen wir mal eben einen kleinen interspezies Bürgerkrieg." (Ok, bei S4 haben sie nichts in die Luft gejagt. Noch nicht!
Allerdings fand ich diese Szene dermassen unrealistisch. Ich mein, die zünden da unten in der Höhle eine Atombombe, und die Druckwelle heizt u.a. durch den Aufzugschacht, an dessen Öffnung sie feststecken. Und die haben nix abgekriegt?? Hallo? Dieser läppische kleine Deckel, den sie, nachdem sie die Bombe runtergeschmissen haben, wieder befestigt haben, wird dem Druck ja wohl kaum standgehalten haben.
Soviel zu dem kleinen Logikproblem, kommen wir zum Eingemachten.
Noch mehr neue Erkenntnisse. Und Verbindungen zu Folgen, die sage und schreibe 3 Staffeln zurückliegen. Ich liebe die Erzählweise von Farscape. Da hat wirklich jede noch so kleine Andeutung oder Begebenheit eine Bedeutung. ^_^
Endlich erfahren wir den wirklichen Grund, warum Stark auf Scorpys Gammak Basis gefoltert wurde. Verstehe ich das jetzt richtig? Scorpy hatte ursprünglich eine Möglichkeit gesucht, das Crystherium zu zerstören, und die Scarran auf diese Weise zu besiegen bzw. um einige hundert Zyklen zurückzuwerfen, hat aber in der Wurmlochtechnologie eine Alternative gesehen, und nachdem er Stark verloren hat, sich auf diese Alternative gestürzt? Eine interessante Enthüllung. Etwas womit wohl niemand gerechnet hätte. Kommt zwar ein wenig plot-devicig daher, aber wenn diese Sache später weiterhin eine Rolle spielen wird, ist das für mich OK.
Und Scorpius wird mir immer sympathischer: Als er den Schutzschild nicht durchdringen kann und feststellt, dass er kurz vor dem Ziel scheitern wird, stösst auch er endlich an seine Grenzen. Und die Erkenntnis, dass Crichton ihn tatsächlich betrogen und hintergangen hat, scheint ihn wirklich getroffen zu haben.
Und ich finde es auch gut, dass wir endlich eine Schwäche bei den Scarran bekommen haben. Denn immerhin waren die bisher ja eigentlich übermächtig (körperlich, technologisch und zahlenmässig den PKs bei weitem überlegen), und ich habe mich mehr als nur einmal gefragt, warum sie nicht schon längst die Kontrolle über diese Bereiche des Universums übernommen haben. Denn die Abschreckung durch die (angebliche) Wurmlochtechnologie können die Peacekeeper ja erst seit ein paar Zyklen nutzen.
Was glaubt ihr hat Aeryn auf dem Command Carrier gemacht? Einen DNA-Test des Babys? Oder die Stasis aufgelöst? Ich sage beides. Hoffentlich erfahren wir das Ergebnis in 4x22.
Ach ja, noch was: Braca ist mein Held!
Zu Harvey: Er hat gelogen. Gut so. Alles andere wäre auch extrem unlogisch gewesen.
Sachen die ich offensichtlich richtig eingeschätzt habe:
Sikozu ist Teil einer Kalish-Untergrundbewegung. Ich hoffe, von denen bekommen wir noch was zu sehen. Jetzt nicht unbedingt auf übergeordneter politischer Ebene, sondern eher im Kleinen. Eine weitere politische Gruppe.
Apropos: Was ist eigentlich mit den Nebari? Schade, die wurden seit ACN irgendwie vergessen.
Und Sachen die ich falsch eingeschätzt habe:
Stark hat Scorpy also gar nicht gefoltert. Das war alles gefaked, um Akhna zu täuschen. Aber so langsam übertreiben sie es mit den Bioloids. Inzwischen muss man sich ja bei jedem Charakter fragen, ob er nicht vielleicht fake ist.
Ich hoffe, das Thema ist jetzt endlich ausgereizt.
Darüber hinaus war ich von dieser Auflösung ein klein wenig enttäuscht. Immerhin hat Stark ja wirklich jeden Grund, sich an Scorpius zu rächen. Es hätte also durchaus der echte Stark in 4x20 gewesen sein können. Das hätte dann zwar nicht direkt zu Scorpius und Staleeks Plan gepasst, wäre aber trotzdem in meinen Augen logischer gewesen.
Chiana und D'Argo: Jihaaa
Sikozu und Scorpius: Iiieeek :o
Die letzte Szene: Endlich! Sowas war bitter nötig. Eine Sache, die ich an Farscape immer mochte, war die Fähigkeit Crichtons, trotz allem was er gesehen, was er erlebt hat, was ihm angetan wurde, noch irgendwie "menschlich" (vielleicht nicht unbedingt das passende Wort, ihr wisst was ich meine) zu bleiben. Und genau das war in den letzten Folgen IMO sehr in den Hintergrund geraten. Er war entschlossen, alles zu tun, um Aeryn zu retten und später auch, um die Wurmlochtechnologie zu schützen. Er war "knallhart", er war skrupellos, er hat getan was nötig war, und vor allen Dingen schien es für ihn OK zu sein. Zugegeben, dass war unter den Umständen auch nötig, aber ich bin froh, dass wir diese abschliessende Szene bekommen haben. Dass er erkennt, was er getan hat, zu was er in der Lage ist, und dass es ihn fertig macht.
Wie geht es jetzt weiter? Sie haben es geschafft, sowohl die Scarran als auch die Peacekeeper davon abzuhalten, die Wurmlochtechnologie in die Finger zu bekommen. Und auch der Ausbruch eines offenen Konflikts zwischen den beiden Parteien konnte (vorläufig) abgewendet werden. Das Thema wäre dann wohl für diese Staffel abgehakt.
Was bleibt jetzt noch? Die Sache mit dem Baby? Oder wird vielleicht die Story aus "What Was Lost" wieder aufgegriffen? Oder stossen wir in "Bad Timing" auf ein ganz neues Problem, das uns mit einem üblen Cliffhanger sitzen lassen wird, und höchstwahrscheinlich vorherrschendes Thema der 5. Staffel sein wird?
Ich tippe auf letzteres.
Und eins weiss ich jetzt ziemlich sicher. Ich werde mit 4x22 nicht warten können. Möge der Braca mit mir sein.
Fazit:
Eine Folge, die natürlich in erster Linie den Storyarc zu Ende bringen sollte, aber unabhängig betrachtet trotzdem spannend war.
Nicht ganz so genial wie "Hot To Katratzi", und auch nicht ganz so emotional mitreissend wie "Into The Lion's Den 2".
Das Ende war vielleicht ein wenig zu einfach. Aber dazu sollte ich mich wohl besser erst äussern, wenn ich weiss, wie es in "Bad Timing" weitergeht.
4 von 5 von mir.
Zitate der Woche:
"She scares the crap out of me." - "It's the hat."
"I can't believe it, I left a nuclear bomb in an elevator." - "Well that's all right. You've done worse."
"We couldn't override their override of our override."
Als Lesezeichen weiterleiten