Eine Frage, die mich schon seit Beginn des Dreiteilers zwickt: Kann man Strelizien essen?
Das mit der Bombe kam mir auch etwas spanisch vor, aber damit kann ich leben. Wenn der Aufzug so gebaut ist, dass er einen Planeten durchbohren kann, wird er ja wohl auch sowas wie Druck und Hitze aushalten. Ansonsten mehr Gags als ich erwartet hatte, plus meine gewünschte Riesenexplosion. Nur versteh ich nicht, warum die Scarrens jetzt nich mehr weiter vordringen können, haben die nicht mehr als eine Mutterpflanze? Könnten doch einfach ne neue holen, oder? Und warum tötet das Zerstören der Hitze-Drüse durch Sikozu die Scarrens? Dem einen Scarren in Fractures hatten die Peacekeeper die Drüse auch rausgenommen, aber der war dadurch einfach nur schwach... Und warum ist jemand wie Sikozu unterwegs um alte Leviathane zu fangen und nicht nahe bei den Scarrens um diese auszuschalten?
Der heimliche Held der Folge: Braca, ganz klar! Der hat ja doch mehr Mumm als man eigentlich von ihm vermuten würde! Ob er den Command Carrier an Scorpy zurückübergibt oder ihn behält?
Und endlich sind Chi und Dargo wieder zusammen, so ein Moment zwischen Leben und Tod kann wirklich Wunder vollbringen, was? Und das beste: Crichton ist wieder Herr über sein Wurmlochwissen.
Das Ende war dafür nochmal so richtig gelungen. Dass Crichton dieses ganze Töten usw immer noch nicht leichtfällt macht für mich den besonderen Reiz des Charakters aus. Er tut zwar, was er tun muss, aber schuldig fühlt er sich immer noch. Wie sagte er so schön in Revenging angel "I am real, I have to live with what I do". Super, dass die Schreiber das auch so lassen.
Als Lesezeichen weiterleiten