so, ich habe mir die folge auch gestern am abend reingezogen und sehr lange darüber nachgedacht. zuerst einmal bin ich todtraurig, dass es vorbei ist.

zur folge: der schluss war echt gut und passend zu farscape. und ich bin echt "froh", dass es nicht mit dem kuss auf dem boot geendet hat, denn mir wäre dieses ende mit baby und verlobung einfach zu kitschig und unpassend gewesen. d.h. natürlich nicht, dass ich happy bin was da mit den beiden passiert ist, aber die tragik ist ein wichtiger punkt bei farscape und deshalb habe ich es gut gefunden.

was mich gestört hat:

- die szenen mit dem vater war zwar herzzerreissend, aber vor allem das pathetische mit dem familienfoto und der amerikan. fahne mochte ich nicht. ich weiß, dass die szene notwendig war, weil es auch darum ging durch die technischen daten, die john dort hinterläßt die möglichkeit zu schaffen, dass es wieder zu einem kontakt mit der erde kommt. aber irgendwie mochte ich die szene nicht.

- dass mit scorpuis und sikouzu ging mir etwas zu schnell. der anfang war super, wo sie einfach dort zurückgelassen werden, aber die letzte szene mit den beiden war etwas unbefriedigend.

- logiik-frage: die scarraner haben moya verfolgt. sie schicken ein schiff in das wurmloch john und co schaffen es heil herauszukommen. kommen bei moya an und dann wird schnell pilot nochmals mit moya verbunden oder wie? wo bleibt da dass hauptschiff der scarraner, die schauen zu wie moya wartet, dass sie endlich mit pilot wieder weiterfliegen kann???

was ich sehr mochte:

- der anfang, mit dem unkommentierten schnellen rückblick war echt toll
- john und aeryn, eh klar
- die blinde chiana
- d´argo wie er am ende zusehen muss wie die beiden "getötet" werden

bleiben wie immer fragen über fragen: wer sind die neuen aliens? ist das wurmlock tatsächlich zu? hatte der zusammenstoss von john und co mit den scarranern im wurmloch irgendwelche folgen? wir wissen noch immer nicht wie granny auf das schiff kam? was soll das gefummle von scorpius und sikouzu? wird braca eifersüchtigt?

vor allem ästhetisch war die folge toll. das design und die masken waren sensationell. dennoch muss ich sagen, dass mir rückblickend die finalen folgen der staffeln 2, 3, und 1 besser gefallen haben, als bad timing. schwer zu sagen wieso, aber vor allem die letzte folge der zweiten staffel hatte einfach mehr power und emtionalität für mich.

ich glaube ich werde mir heute brav ein paar alte folgen zu gemüte führen, als tribute sozusagen.

lg
luna