Ich fand diese Folge wirklich super und sie gehört wirklich zu den besten Farscape folgen und das wird sie vor allem durch das Ende. Ohne dieses geniale Ende wäre die Folge nicht ganz so gut gewesen (IMHO). Ich finde es sehr gut, dass Farscape (vorläufig) erstmal so geendet hat, ein Happy end wäre absolut unpassend für farscape gewesen. Ich glaube auch nach einer 5. Staffel nicht an ein Happy End und wäre sehr enttäuscht wenns ein Happy End geben würde, da es nicht zu Farscape passt.
Das einzige was ich mir anders gewünscht hätte wäre, wenn man das Alien (welches wirklich cool aussah) am schluss nicht gesehen hätte. Dann hätte man darüber spekulieren können wer das war, ob es die Scarraner, PKs usw. waren.
Obwohl ich mir sicher bin, dass es eine 5. Staffel geben wird (früher oder später) war diese folge ein würdiger abschluss der besten SF Serie. Danke an DK für dieses tolle Ende.

@Nilag
Ich verstehe zwar deine verärgerung über das "offene" Ende, trotzdem finde ich die Serie durch dieses Ende abgeschlossen. Man kann es zwar fortführen aber wenn man sich damit abfindet, dass Aeryn und John tod sind und die Serie nicht weitergeht it es doch ein tolles und für Farscape würdiges Ende. Etwas anderes hätte ich nach der 5. Staffel nicht erwartet, höchstens dass alle sterben oder das alles nur ein Traum o.ä. war.