Hojotoho!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier tierisch in die Nesseln setze, möchte ich mal den advocatus diaboli spielen...

Meiner Meinung nach ist BT nämlich nur eine mäßige Farscape-Episode (falls sich jemand wundert, warum dann bei der Abstimmung oben immer noch keine Stimme bei "durchschnittlich" ist: Mäßig bei Farscape ist immer noch ziemlich gut im direkten Vergleich zu anderen Serien ).
Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Staffelende handelt und, soweit ich richtig informiert bin, die Folge schon abgedreht war, als das (anscheinend) finale Aus kam, muss ich feststellen, dass die Produzenten eher geneigt waren, Cliffhanger zu vermeiden als sie -- wie sonst für Farscape üblich -- hinzuzufügen.

Sicher, sicher, was da am Ende mit John und Aeryn passiert, ist alles andere als schön und nimmt einen auch durchaus mit, aber dieses ist nicht so schlimm wie die drei anderen Staffelenden zuvor: Hätte es nämlich eine fünfte Staffel gegeben, wären die beiden sicher in nullkommanix wieder zusammengefügt worden, ohne dass DK & Co. sich lange mit Erklärungen (Froonium? Frellium&#33 aufgehalten hätten (was in PK Wars ganz ähnlich sein dürfte, schätz' ich mal). Und dann wären Aeryn und John wieder hübsch zusammen und zusammengesetzt, ohne dass dieses irgendeine Auswirkung auf ihre Beziehung hätte. Ein recht milder Cliffhanger, der ziemlich schnell aufzulösen wäre, denn er hat keine emotionale Komponente wie z.B. Dog with two Bones.

Die meisten anderen Cliffhanger in BT werden allerdings schon in der Folge selbst aufgelöst:
Wieviel schlimmer wäre es,
-wenn es John nicht gelungen wäre, das Wurmloch zu zerstören, oder aber die Scarrans gerade noch zur Erde durchgeschlüpft wären,
-oder wenn Pilot noch nicht mit Moya zusammengenäht worden wäre und sein Schicksal ungewiss bliebe!

Zumindest Chianas Blindheit bleibt aber (vorerst) noch bestehen, bei diesen anderen Handlungsfäden muss man leider sagen: Schade, vertane Chancen.
All dies ist aufgelöst, und so kann man sich -- gänzlich Farscape-Staffelende-untypisch -- fünf Minuten vor Ende der Episode gemütlich zurücklehnen und der schlimmen Dinge harren, die da noch kommen mögen, aber die dann ein wenig wie "Schicksalsschlag ex machina" anmuten, gemäß dem Motto: "Ach ja, wir haben ja Staffelende, wäre ja ganz nett, wenn wir doch noch einen Cliffhanger hätten!"
Und dieses, da es überhaupt nicht vorbereitet wird, wirkt dann gezwungenermaßen ein wenig deplaziert und dramaturgisch ungeschickt.

Kommentare, Tomaten und faule Eier sind natürlich herzlich Willkommen!

Lórgr þ