Kleines Star Wars Box Review
Zunächst einmal zur Technik:
Die Bildqualität ist absolut hervorragend. Was hier aus den über 20 Jahren alten Negativen herausgeholt wurde ist geradezu unglaublich. Der Grundstein dafür wurde bereits 1997 (oder ein wenig davor) gelegt, als damals das Bildmaterial zur Herstellung der Special Edition (SE) sehr intensiv gereinigt und anschließend digitalisiert wurde.
Der Ton, besonders der englische Originalton, gefällt mir sehr gut. Besonders wenn ich mir die Filme auf meinem Computer mit angeschlossenem 5.1 Dolby Digital System anschaue. Der deutsche und englische Ton sind beide in Dolby Digital 5.1 EX vorhanden.
Der Film ist in mehreren Sprachen untertitelt, darunter auch deutsch und englisch.
Was mir weniger gut gefällt ist die Tatsache, dass man die Tonspur(en) und die Untertitel nur umständlich über ein Menü verändern kann. Dies liegt, glaube ich, daran, dass der Vorspann (Lauftext) in deutsch und englisch vorhanden ist (2 Kamerawinkel) und sich automatisch der gewählten Sprache anpasst.
Die Filme/Filmversionen:
Als Grundlage für alle 3 Star Wars Filme in dieser Box wurde die 1997 veröffentlichte Special Edition verwendet. Zusätzlich dazu wurden noch eine Handvoll Szenen verändert/verbessert (wurde in diesem Thread weiter vorne schon alles aufgezählt).
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn die Original-Kinoversionen (natürlich trotzdem digital aufbereitet) verwendet worden wären, aber ich glaube, dass können wir uns abschminken. Es gibt nur eine geänderte Szene, die mir gut gefallen hat und das war in Episode V das Gespräch zwischen dem Imperator und Vader, das mit Ian McDiarmid neu aufgezeichnet wurde.
Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt ist ...
.. die Szene mit Greedo (Greedo schießt zuerst, Han Solo "weicht aus").
.. das Lukes Lichtschwert in Episode IV an Bord des Millenium Falcons, als er mit der Remote-Drone übt, grün statt blau leuchtet (oder ich habe einen Augenschaden).
.. die "Geist-Szene" am Ende von Episode VI. Zugegeben, vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung in Episode III, warum ein junger Anakin als Macht-Geist erscheint. Aber Luke sollte sich doch sehr wundern, dass er plötzlich jemanden sieht, dem er so noch nie begegnet ist.
.. das sich bei der deutschen Tonspur die Synchronsprecher in einigen neuen Szenen ändern. Dies ist allerdings verständlich und kaum zu ändern, außer man würde alles neu synchronisieren, was ich nicht für sinvoll halten würde.
Doch ob einem die neuen/geänderten Szenen nun gefallen oder nicht; Star Wars bleibt Star Wars. Für mich haben die Filme dadurch weder an Faszination gewonnen noch verloren.
Die Extras:
Alle 3 Filme enthalten jeweils einen Audikommentar von George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Murren. Ich habe in die Kommentare nur von Zeit zu Zeit hineingehört und fand sie nicht sonderlich interessant!
Die beiden interessantesten Extras sind für mich die 2 1/2 stündige Dokumentation "Imperium der Träume" und natürlich die ca. 9 minütige Vorschau auf Episode III "Die Rückkehr des Darth Vader".
"Imperium der Träume" ist eine sehr ausführliche Dokumentation über die Entstehung aller 3 Star Wars Filme, die alles andere als unprobematisch war.
"Die Rückkehr des Darth Vader" ist eine kurze Vorschau auf Episode III, in der unter anderem ein paar "unbearbeitete" Szenen, sprich ohne Special Effects, aus dem Lichtschwertkampf zwischen Obi Wan und Anakin gezeigt werden. Außerdem wird gezeigt, wie der Darth Vader-Anzug und -Helm für Episode III hergestellt wurden.
Fazit für alle Science Fiction Fans:
Unbedingt kaufen!
Edit:
Man könnte vielleicht den Titel des Threads ändern in "Episode IV-VI auf DVD, Sie sind da!"

Als Lesezeichen weiterleiten