Also ich habe Black Hawk Down ebenfalls gesehen, und muss sagen, ich bin sprachlos. Ein Meisterwerk wie der Film inszeniert ist. Die Bilder sind wirklich gut geschnitten, und in einem Making Of habe ich gehört das die Schauspieler noch nichtmals wussten wo die Kameras waren, und die Explosionen, so das alles sehr realistisch ist.

Das macht sich auch in manchen Szenen bemerkbar, wenn jemandem der Finger abgeschossen wird, und ähnlich unappetitliche Sachen passieren.

Am Besten gefiel mir noch immer die Anflugsszene der Hubschrauber, wie sie über dem Meer hinwegdonnern, und auf die Stadt zu jagen. Einfach nur toll gemacht.

Ein Fest für die Sinne, das aber in manchen Szenen zum Nachdenken anregt, welche aber durch neue Schusswechsel und Feuergefechte schnell überdeckt werden.

Diesmal ist der Aspekt "Patriotismus" deutlich zurückgeschraubt worden, meiner Meinung nach. Die Selbstbeweihräucherung der Amerikaner und des Militärs findet hier so gut wie gar nicht statt, aber bei so einem Film und so einer militärischen Katastrophe wäre es auch undenkbar.

Insgesamt hat hier Ridley Scott, ähnlich wie Gladiator, ein großartigen Film in Ton und Bild abgelegt der absolut sehenswert ist.

5 von 5 Sternen !