So, jetzt habe ich mir den Streifen mal angeschaut.
Also von Patriotismus war sehr wenig zu sehen und zu hören. Es geht eigentlich nur um diese fehlgeschlagene Aktion und wie die Soldaten versuchen ihre Haut zu retten. Was sehr deutlich rüber kommt, sind die Fehler die damals bei dieser Aktion gemacht wurden und das sind nicht gerade wenige.
Was die Brutalität angeht, bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll. Zwar ist es relativ gut gemacht und auch sicher recht realistisch, aber die wirklich grausamen Bilder halten sich in Grenzen. Insgesamt kam ich nur auf 5 Szenen, die ich wirklich als äusserst blutig und grausam einstufen könnte. Die anderen Szenen sind in jedem mittelmässigen Action- oder Kriegsfilm zu finden und nichts ungewöhnliches.
An einigen Stellen war mir eher zum lachen zumute als zum nachdenken, denn es gab schon einige Szenen wo der Kinosaal zu lachen anfing.
Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass er nichts für Leute ist, die kein Blut sehen können. Zum anderen wird er auch nur die interessieren, die sich für die misslungene Aktion von damals interessieren oder die interesse an Kriegsfilmen haben. Es ist kein aussergewöhnlicher Film, aber er ist recht gut gemacht und relativ nah an der Realität dran. Vom Hocker gerissen hat er mich aber nicht, dazu hat dann doch noch einiges gefehlt.

Als Lesezeichen weiterleiten