Ich hab den Film jetzt auch gesehen und ich muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen.

Zum einen war er von der "handwerklichen Seite" (Regie,Schnitt, Ton usw.) gut gemacht, zum anderen hat mir die Art und Weise, wie der Film die Geschehnisse zeigt sehr gut gefallen. Die Idee sich auf den reinen Ablauf und die Ereignisse des Einsatzes zu konzentrieren ohne dabei primär einzelne Schicksale zu zeigen bzw. ohne allzusehr auf die Charaktere einzugehen fand ich sehr interessant und auch sehr gelungen. Der Film schildert alles mit einer gewissen Distanz.
Patriotismus ist praktisch kaum anzutreffen, allenfalls ein wenig Pathos, auch das ist mal 'ne erfreuliche Abwechselung.
Ich kann nicht sagen, dass ich den Film außerordenlich brutal fand. Zwar beinhaltet er schon die ein oder andere recht blutige Szene, allerdings sind diese nie effekthascherisch ausgelegt, was sie ein wenig entschärft.

Fazit: Ich hab's alles andere als bereut ins Kino gegangen zu sein. In meinen Augen ein sher gelungener Film, der sich durch seine Betrachtungsweise von anderen (vor allem neueren) Filmen mit ähnlichen Themen erfreulich abhebt.

CU Falcon