Die USA sind jetzt schon an 3 Fronten beschäftigt und die Europäer tun gar nichts mehr. Wer sollte also noch was machen wenn sie es wieder versuchen sollten?

Nunja, ich denke mal, dass dann der Kelch an uns nicht vorbeigehen würde. Es könnte doch durchaus der Tenor entstehen, die Deutschen hätten sich von dem Irak- Krieg distanziert, nun sollten sie mal was machen. Sollte es da "unten" wirklich wieder abegehen, dann sind die Europäer gefordert. Ich glaube kaum, dass man noch einmal so ein Disaster erleben will wie vor einigen Jahren, als in der Region die Hölle losbrach und niemand wirklich etwas dagegen unternehmen konnte. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass sich der Konflikt so schnell auf die Nachbarstaaten ausdehnen könnte. Ich befürchte vielmehr einen Bürgerkrieg. Villeicht sollte man aber nicht alles unbedingt so schwarz sehen- ohne das auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber bei all der Diskussion vergisst man einen ganz entscheidenden Aspekt: das Volk! Die Menschen haben eine sehr schwierige Zeit hinter sich. Ich glaube kaum, dass sie einen neuen Krieg mitmachen würden. Ich glaube auch nicht, dass sie es zulassen würden, dass diese junge Demokratie wieder abgeschafft wird. Warten`s wir ab.