Als Kind habe ich Raumschiff Enterprise geliebt. Es gab ja sonst nichts vergleichbares im TV. Ja es gab noch Mondbasis Alpha 1 und Buck Rogers (aber da hat es im ORF glaub ich nur den Film gespielt - gib es dazu überhaupt eine Serie kann mich nicht mehr erinnern). Ja und das war es dann schon mit Sci-Fi. Dann bekamen wir den ersten VRC und Star Wars war im Haus.
Ja und dann ging es los, TNG kam ins TV - nicht schlecht dachte ich mir, aber mit der Zeit wurde es doch langweilig und ich habe sicherlich nie alle Folgen gesehen. Bei DS9 habe ich anfangs reingeschalten, konnte mich damit aber nicht anfreunden und StarTrek war da schon nicht mehr der Renner für mich. Voyager habe ich dann wieder eine Chance gegeben und mir dann auch alle Folgen angesehen - aber das Neue ist dann auch irgendwann verblasst und ich wollte dann nur noch wissen wie es ausgeht, aber den Schluss hätte ich mir dann eh ersparen können. Ja und jetzt haben sie sich gedacht wie sie noch mehr Kole rausholen können aus den lieben Trekkies und haben Enterprise verbrochen. Ich habe zwar bis jetzt nur den Piloten gesehen, einige Folgen werde ich ihnen noch eine Chance geben, aber als die Megaserie kann ich es nicht sehen. Für mich war TOS der Anfang von Star Trek und jetzt eine Serie vor dieser Zeit anzulegen - ich weiss nicht. Sie sollten es bei den Kinofilmen lassen und den Fans einmal eine Pause gönnen, aber solange es etwas dabei zu verdienen gibt ist den Machern doch eh alles egal.
Mit Star Wars habe ich auch so meine Probleme. Was habe ich mich auf EP I gefreut und was bin ich dann verdattert im Kino gesessen. Das war einfach nicht mehr mein Star Wars. Hier ging es nur mehr um die neueste Tricktechnik. Die Story war irgendwo im Hintergrund gelandet. EP II war dann schon besser und ich habe die Hoffnung auf EP III noch nicht aufgegeben.
Leider geht es nur noch um das grosse Geld wie man es jetzt auch bei Stargate sieht. Es war doch geplant nach der 6. Staffel wird es einen Kinofilm geben und was kommt jetzt, eine 7. Staffel nur um noch mehr Geld herauszuquetschen. Sorry, aber ich dachte die Geschichte wäre fast fertigerzählt und das Ende sollte im Film kommen und jetzt das.
Ja und Farscape was soll ich da noch sagen. Für mich hebt es sich einfach heraus. Es ist etwas völlig neues. Da gibt es nicht einfach Gut und Böse - es vermischt sich einfach. Und nicht immer sind es die Guten die gewinnen. Und ich kann mir einfach nicht helfen, man sieht hier einfach mit wieviel Liebe alle Beteiligten hier am Werke sind (ja für mich ist es noch nicht vorbei). Und irgendwie graut mir jetzt schon davor wenn ich alt und am Stock daherkomme überall Ableger von Farscape zu sehen nur weil mal jemand geschnallt hat was das eigentlich für eine unglaubliche Serie ist. Und dann wird jemand versuchen damit Kohle zu scheffeln bis auch Farscape verbraucht ist wie es schon mit so vielen anderen Serien geschehen ist und noch geschehen wird.