um es kurz zu machen: ich glaube, diese Serie könnte mir gefallen.


Das gesamte Design war besser als in jeder anderen ST Serie - es fühlte sich einfach "echter" an als z.B. in TNG, ob wir nun von der Enterprise oder von den Szenen auf dem Schneeplaneten reden.

IMHO ist es außerdem ein Pluspunkt, dass man nicht krampfhaft versucht hat, die TOS-Optik reinzubringen. Das hätte einfach nicht mehr mit den heutigen tricktechnischen Möglichkeiten zusammengepasst. Auf diese Art von Pseudo-Nostalgie kann ich gut und gerne verzichten, danke.
btw, bestimmt wirds im Lauf der Zeit noch genug Anspielungen auf die "alten" Serien geben.


Zu den Minuspunkten: die Charaktere. Archer ist der einzige, auf den überhaupt eingegangen wurde, der Rest ist sich innerlich und äußerlich so ähnlich, dass ich fünf Minuten nach dem Ende der Doppelfolge schon wieder vergessen hatte, wer nun wer war. Mal abgesehen von Neelix... äh, Phlox, dem Doktor...

Und zweitens wäre hier die "Einschmierszene". So funktioniert also Dekontamination im 22 Jahrhundert... wieso müssen die das mit Gel machen und nicht einfach mit einer Dusche? Naja, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
An alle, die dabei "aus zwei Gründen" die Dialoge verpasst haben: da gabs nicht viel zu verpassen. Die Szene war so eindeutig auf Sex ausgerichtet, dass man von "Anspielungen" eigentlich gar nicht mehr reden kann, und wie man sieht, hat es auch bei den Jungs hier funktioniert (OK ich geb zu, Tucker oben ohne hatte auch was an sich ^_^ )