Es ist noch nicht einen Tag her, daß ich die letzte Seite von The Dark Tower las. Wer das hier liest und die Geschichten bisher verfolgt hat, muß sich nicht sorgen. Aus meiner Feder wird kein einziger Spoiler kommen, nur eine Art Preview und ein paar letzte Gedanken.

Das Buch fängt dort an, wo Song of Susannah aufgehört hat, mit der gemächlichen Auflösung des dreifachen Cliffhangers, während die Hauptcharaktere immer noch in alle Winde/Welten/Zeiten verstreut sind.

Die Dark-Tower-Reihe war immer Stephen Kings zentrales Werk, aber was auf den folgenden 800 Seiten kommt, bindet viel mehr Dinge zusammen, als ich mir jemals hätte träumen lassen. Es ist der Schlußpunkt unter seine Karriere, nicht mehr und nicht weniger. Wo die letzten Bücher beinahe schon genüßlich langsam waren (Song of Susannah hatte nur eine erzählte Zeit von einem Tag), enthält der letzte Band unglaublich viel Geschichte, Zeit und Detail.

Wie ich bereits erwartet hatte, macht dieses letzte Buch das Herz des Lesers schwer. Wie sollte es auch anders sein; Stephen King, der Meister im Kreieren von vielschichtigen, multidimensionalen und unglaublich lebendigen Charakteren, teilt uns das Schicksal des zentralen Grüppchens seiner Charaktere mit. Ohne zuviel zu verraten, das Ende wird viele Leser vor den Kopf stoßen, aber es ist das einzige wirklich wahre Ende. Jeder möge es für sich so nehmen wie er will, für mich war es wundervoll.

Und für diejenigen, die ganz von Anfang loslegen möchten und nichts verpassen wollen, habe ich hier die Liste aller verbundenen Stories, in der von mir für am sinnvollsten erachteten Reihenfolge.

The Gunslinger (Schwarz) möglichst die überarbeitete Version
Salem’s Lot (Brennen muß Salem&#33
The Mist (Der Nebel) in Skeleton Crew (Im Morgengrauen)
The Talisman (Der Talisman) mit Peter Straub
It (Es)
The Eyes of the Dragon (Die Augen des Drachen)
The Drawing of the Three (Drei)
The Stand (The Stand - Das letzte Gefecht) complete & uncut
The Waste Lands (tot.)
Insomnia (Schlaflos)
Rose Madder (Das Bild)
Desperation (Desperation)
The Regulators (Regulator) als Richard Bachman
Wizard and Glass (Glas)
Everything’s Eventual (Alles endgültig) in Everything’s Eventual (Im Kabinett des Todes)
Bag of Bones (Sara)
The Little Sisters of Eluria (Die kleinen Schwestern von Eluria) in Everything’s Eventual (Im Kabinett des Todes)
Hearts in Atlantis (Atlantis)
Black House (Das schwarze Haus) mit Peter Straub
From a Buick 8 (Der Buick)
Wolves of the Calla (Wolfsmond)
Song of Susannah (Susannah)
The Dark Tower (Der Turm)