Meine erste Bekanntschaft mit King machte ich mit "Es" und habe mich danach immer mal wieder mit ihm beschäftigt. So kam ich dann auch zu "Schwarz".

Habe mir da vor kurzem die neue überarbeitete Version gekauft und bin mit viel Begeisterung drangegangen. Doch bisher bin ich bitter enttäuscht von dem Buch. Es hält nicht das was ich von King gewohnt bin und baut bis jetzt keinerlei Spannungsbögen auf. Eine eher trockene und fast schon langweilige Schilderung um einen Revolverhelden in einer etwas Fantasy angehauchten Umgebung.
Auch die Gestalt des zentralen Helden gefällt mir nicht sonderlich. Zu trocken ohne Inhalt und nachvollziehbarem sein.

Das Buch werde ich zu Ende lesen, aber wenn sich nicht was ändert im Verlauf der Geschichte, werde ich über den ersten Band nicht hinauskommen.

Wenn ich an Es zurück denke, dann ist Schwarz einfach nur langweilig. Selbst The Stand ist da deutlich besser und das sehe ich bisher als Kings bestes Werk an. The Stand habe ich in der längeren Directors Cut Verison gelesen und war helauf begeistert von dem Buch.